Eier entwickeln sich nicht weiter

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von Zeus » 21. September 2010, 18:08

Mir gehts mehr drumm ob ich sie wieder in Freiheit entlassen soll. Wenn sie nicht gründen kann will ich sie nicht unnötig einsperren.


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Dark-Shadow
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 9. Juli 2010, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von Dark-Shadow » 21. September 2010, 18:21

Wenn du sie laufen lässt, dann hilft ihr das auch nicht weiter.
Die Schwarmzeit von Lasius niger ist schon lange vorbei, somit hat sie Null Chancen noch begattet zu werden, falls sie es nicht ist und allein ohne Kolonie weiss ich auch nicht ob sie die Winterruhe draussen übersteht.
Bei dir drin hat sie es schön warm, bekommt Nahrung, brauch keine Angst vor Feinden haben und hat so wenigstens noch die Chance zu gründen.
Und wenn es nichts werden sollte, kannst du sie ja immernoch raussetzen.
Ausser es stört dich jetzt das sie da rumsitzt, dann setz sie raus.
Aber ich würde ihr wie gesagt noch Zeit geben.


Freak...aber lieb:braver:

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von Sahal » 21. September 2010, 18:24

@Dark-Shadow:

- das Thema ist "trotz Eipaket nach über 1.5 Monaten noch keine Larve"! Das Thema lautet nicht "die Larven entwickeln sich nicht weiter!", was ja dann tatsächlich zur Winterruhe passen würde

- das ein Volk in Winterruhe gehen will heißt nicht, dass die Brut vernachlässigt und kreuz und quer im Nest verstreut wird! Im Gegenteil wird zur Winterruhe die Brut fein säuberlich gestapelt, nur müssen eben zu spät gelegte Eier irgendwann gefressen oder entsorgt werden, wenn es nicht mehr zum Schlupf kommt.

- es lässt sich oft beobachten, das phasenweise Ei- oder Larvenpakete mehr oder weniger ausgebreitet werden. Das heißt aber nicht zwingend, dass die Brut aufgegeben wurde.

- wenn die Gyne vor 1 Monat an Winterruhe gedacht hätte, wären keine Eier da! Denn...

- ...die Gyne kann die Entwicklung der gelegten Eier nicht stoppen. Auch wenn die Eier nicht gepflegt werden, werden sie sich entwickeln. Es sei denn, sie trocknen aus oder werden zB von Pils (Prost) befallen. In diesem Fall aber würde die Brut gefressen und nicht weiterhin gepflegt werden.

- macht es keinen Sinn, wenn die Gyne teuer produzierte Eier einfach so aufgeben würde, da sich diese ja nur zu wintertauglichen Larven entwickeln müssen, was keine weiteren Ressourcen kostet! Also heißt es immer: so lange wie möglich so viel Brut wie möglich aufziehen/durchzubringen.
Ohne Brut überwinternde Formica-Vertreterinnen versuchen sogar noch, sämtliche Larven im Herbst durch die Verpuppung zu bringen.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Dark-Shadow
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 9. Juli 2010, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von Dark-Shadow » 21. September 2010, 18:40

@ Sahal:

Das Thema ist mir bewusst und auch, das eine Gyne der es gut geht, ihre Brut nicht kreuz und quer vertreut. ;)
Nur denke ich mir immer das man halt nicht "drin steckt", was heissen soll das es durchaus auch mal zu für uns als Halter unlogischen oder unverständlichen Handlungen unserer Schützlinge kommen kann.
Das es für dieses Verhalten irgendeinen Grund gibt ist natürlich klar, nur entzieht sich uns dieser ab und ab.
Daher gehe ich auch gern mal Gedankenwege die man aufgrund vorgefundener Gegebenheiten normalerweise ausschliessen würde und gebe daher auch ab und an Denkanstösse in diese Richtungen an andere weiter.
Was nicht bedeutet, das meine Gedankengänge feste Behauptungen sind oder den Tatsachen entsprechen, sondern nur meine Meinung und Gedanken zum entsprechenden Thema. ;)


Freak...aber lieb:braver:

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von Sahal » 21. September 2010, 19:37

@Zeus:
wie hier im Thread schon geschrieben solltest Du meinen Verdacht bzw meine Meinung jetzt nicht als Dogma hinnehmen und die Gyne gleich entsorgen... so wie ich es machen würde.
Wenn Du Platz und Lust hast, warte ab und pflege sie weiter, und evtl wird sie wider Erwarten doch noch Larven bekommen.

In die Freiheit entlassen bringt der Gyne gar keinen Vorteil.
Koch ne Tasse Wasser auf und schubb sie rein, das ist das schnellste Vorgehen.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“