Gegen das Töten von Insekten (oder Tieren allgemein) habe ich ja nichts gesagt, nur, dass wenn man sich dazu entscheidet (oder es nötig wird), man eben eine schnelle Methode wĂ€hlen sollte. Das von mir favorisierte ĂberbrĂŒhen (wobei man Kolonien ja tendenziell richtig kocht und nicht nur kurz ĂŒberbrĂŒht), gegenĂŒber dem Aussetzen, fĂŒhrt auch unweigerlich zum Tod der 5 Arbeiterinnen. Es geht aber schnell und es kann sicher gesagt werden, dass man dadurch Stress vermieden hat.
Wenn ich eine nervige MĂŒcke totschlage, dann ist das auch eine schnelle Methode und ich habe sie nicht unnötig Bedingungen ausgesetzt, die Stress, Leiden oder Ă€hnliches hervorrufen
könnten.
Und Untersuchungen zu Stress in Insekten gibt es ja durchaus:
General Stress Responses in the Honey BeeWie bereits gesagt, da wir nicht so richtig abschlieĂend wissen, was genau der Stress bei den Tieren noch so auslöst, sollte man ihn meiner Meinung nach vermeiden, wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt. Es ist einfach zu wenig erforscht, um da abschlieĂend zu sagen, was richtig und was falsch ist, weswegen ich es ja von vorne herein als Grundsatzfrage bezeichnet habe.