Eier umsiedeln?
-
- Halter
- BeitrÀge: 104
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Eier umsiedeln?
Bitte hier keine schulmeisterlichen Belehrungsversuche.
Ich habe durchaus empathische GefĂŒhle meinen Ameisen, Spinnen, Skorpionen gegenĂŒber. Aber da Ameisen nun einmal nichts weiter als biochemische Maschinen sind, denen eine entsprechende KomplexitĂ€t fĂŒr Empfindungen und LeidensfĂ€higkeit fehlt, finde ich es etwas ĂŒbertrieben sich wegen 5 Ameisen so einen Kopf zu machen.
Dann könnten wir uns hier auch gegenseitig totphilosophieren, von wegen MĂŒcken erschlagen, wenn sie uns nerven, keine Tiere mehr essen, nicht mehr spazierengehen, weil wir aus versehen auf eine Schnecke treten könnten, et cetera...
Ich habe durchaus empathische GefĂŒhle meinen Ameisen, Spinnen, Skorpionen gegenĂŒber. Aber da Ameisen nun einmal nichts weiter als biochemische Maschinen sind, denen eine entsprechende KomplexitĂ€t fĂŒr Empfindungen und LeidensfĂ€higkeit fehlt, finde ich es etwas ĂŒbertrieben sich wegen 5 Ameisen so einen Kopf zu machen.
Dann könnten wir uns hier auch gegenseitig totphilosophieren, von wegen MĂŒcken erschlagen, wenn sie uns nerven, keine Tiere mehr essen, nicht mehr spazierengehen, weil wir aus versehen auf eine Schnecke treten könnten, et cetera...
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- BeitrÀge: 575
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: Eier umsiedeln?
Gegen das Töten von Insekten (oder Tieren allgemein) habe ich ja nichts gesagt, nur, dass wenn man sich dazu entscheidet (oder es nötig wird), man eben eine schnelle Methode wĂ€hlen sollte. Das von mir favorisierte ĂberbrĂŒhen (wobei man Kolonien ja tendenziell richtig kocht und nicht nur kurz ĂŒberbrĂŒht), gegenĂŒber dem Aussetzen, fĂŒhrt auch unweigerlich zum Tod der 5 Arbeiterinnen. Es geht aber schnell und es kann sicher gesagt werden, dass man dadurch Stress vermieden hat.
Wenn ich eine nervige MĂŒcke totschlage, dann ist das auch eine schnelle Methode und ich habe sie nicht unnötig Bedingungen ausgesetzt, die Stress, Leiden oder Ă€hnliches hervorrufen könnten.
Und Untersuchungen zu Stress in Insekten gibt es ja durchaus:
General Stress Responses in the Honey Bee
Wie bereits gesagt, da wir nicht so richtig abschlieĂend wissen, was genau der Stress bei den Tieren noch so auslöst, sollte man ihn meiner Meinung nach vermeiden, wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt. Es ist einfach zu wenig erforscht, um da abschlieĂend zu sagen, was richtig und was falsch ist, weswegen ich es ja von vorne herein als Grundsatzfrage bezeichnet habe.
Wenn ich eine nervige MĂŒcke totschlage, dann ist das auch eine schnelle Methode und ich habe sie nicht unnötig Bedingungen ausgesetzt, die Stress, Leiden oder Ă€hnliches hervorrufen könnten.
Und Untersuchungen zu Stress in Insekten gibt es ja durchaus:
General Stress Responses in the Honey Bee
Wie bereits gesagt, da wir nicht so richtig abschlieĂend wissen, was genau der Stress bei den Tieren noch so auslöst, sollte man ihn meiner Meinung nach vermeiden, wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt. Es ist einfach zu wenig erforscht, um da abschlieĂend zu sagen, was richtig und was falsch ist, weswegen ich es ja von vorne herein als Grundsatzfrage bezeichnet habe.
- kkloete
- Halter
- BeitrÀge: 287
- Danksagung erhalten: 17 Mal
#20 AW: Eier umsiedeln?
Der Mensch ist im Ăbrigen auch nichts weiter als eine Maschine die auf Bio-Chemischen Prozessen basiert. So wie alles, das wir "lebend" nennen. Ăber das, was wir Bewusstsein nennen kann man streiten.. oder whatevern. Am Ende sind wir ja doch alle tot .
Greetz
kkloete
Greetz
kkloete