User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eier verschwinden

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ockerle
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Eier verschwinden

Beitrag von Ockerle » 15. MĂ€rz 2013, 13:27

Hallo,

Kann mir jemand GrĂŒnde fĂŒr das Verschwinden von Eiern nennen ?? Ich hatte vor 4 Tagen noch einen großen Haufen, aber jetzt sind nur noch Larven da. Essen und Honig haben sie zur GenĂŒge, die Temperatur ist ungefĂ€hr bei 22 Grad.Iich habe eine Myrm[m]ica-[a]Art im Ytong und das Glas mit roter Folie zugedeckt; bitte helft mir, meine Kolonie wird seit ich sie habe nicht grĂ¶ĂŸer sondern eher kleiner.

:confused:

_mars_
Einsteiger
BeitrÀge: 28
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Eier verschwinden

Beitrag von _mars_ » 15. MĂ€rz 2013, 14:24

Hallo!

Also was mit den Eiern passiert, ist so erstmal schwer zu sagen. Myrmica-Arten brauchen ein eher feuchtes Nest. Ist das bei deinem Yton-Nest gegeben (Yton kann viel Feuchtigkeit binden) ? Ansonsten sterben sie schnell ab, bzw. die Entwicklung wird gestört.
Es kan auch vorkommen, dass die Eier gefressen werden: Ausreichend Proteine verfĂŒttert?
Und falls die Parameter stimmen....hast du vielleicht weniger Eier, aber dafĂŒr mehr Larven? ;)

Gruß Marcel

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Eier verschwinden

Beitrag von DermitderMeise » 16. MĂ€rz 2013, 22:33

Hallo,
fĂŒr das Schicksal der Eier gibt's eigentlich nicht allzu viele Möglichkeiten:
- sie wurden gefressen (entweder wurden die Larven damit gefĂŒttert oder die Eier wurden wg. ungĂŒnstiger Entwicklungsbedingungen wiederverwertet)
- sie sind geschlĂŒpft
- sie sind in die Poren des Porenbetons gefallen.
Besser helfen können wir, wenn du uns schreibst wie groß die Kolonie ist, wie viele Eier, Larven, Puppen, Arbeiterinnen es wann gab und wie die Kolonie so ihren Alltag und Winter verbrachte. ;)

Dann schreibst du:
Ockerle hat geschrieben:Essen und Honig haben sie zur GenĂŒge

- aber was meinst du damit?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“