Hallo,
Kann mir jemand GrĂŒnde fĂŒr das Verschwinden von Eiern nennen ?? Ich hatte vor 4 Tagen noch einen groĂen Haufen, aber jetzt sind nur noch Larven da. Essen und Honig haben sie zur GenĂŒge, die Temperatur ist ungefĂ€hr bei 22 Grad.Iich habe eine Myrm[m]ica-[a]Art im Ytong und das Glas mit roter Folie zugedeckt; bitte helft mir, meine Kolonie wird seit ich sie habe nicht gröĂer sondern eher kleiner.
Eier verschwinden
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 28
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Eier verschwinden
Hallo!
Also was mit den Eiern passiert, ist so erstmal schwer zu sagen. Myrmica-Arten brauchen ein eher feuchtes Nest. Ist das bei deinem Yton-Nest gegeben (Yton kann viel Feuchtigkeit binden) ? Ansonsten sterben sie schnell ab, bzw. die Entwicklung wird gestört.
Es kan auch vorkommen, dass die Eier gefressen werden: Ausreichend Proteine verfĂŒttert?
Und falls die Parameter stimmen....hast du vielleicht weniger Eier, aber dafĂŒr mehrLarven ?
GruĂ Marcel
Also was mit den Eiern passiert, ist so erstmal schwer zu sagen. Myrmica-Arten brauchen ein eher feuchtes Nest. Ist das bei deinem Yton-Nest gegeben (Yton kann viel Feuchtigkeit binden) ? Ansonsten sterben sie schnell ab, bzw. die Entwicklung wird gestört.
Es kan auch vorkommen, dass die Eier gefressen werden: Ausreichend Proteine verfĂŒttert?
Und falls die Parameter stimmen....hast du vielleicht weniger Eier, aber dafĂŒr mehr
GruĂ Marcel
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Eier verschwinden
Hallo,
fĂŒr das Schicksal der Eier gibt's eigentlich nicht allzu viele Möglichkeiten:
- sie wurden gefressen (entweder wurden dieLarven damit gefĂŒttert oder die Eier wurden wg. ungĂŒnstiger Entwicklungsbedingungen wiederverwertet)
- sie sind geschlĂŒpft
- sie sind in die Poren des Porenbetons gefallen.
Besser helfen können wir, wenn du uns schreibst wie groà die Kolonie ist, wie viele Eier,Larven , Puppen , Arbeiterinnen es wann gab und wie die Kolonie so ihren Alltag und Winter verbrachte.
Dann schreibst du:
- aber was meinst du damit?
fĂŒr das Schicksal der Eier gibt's eigentlich nicht allzu viele Möglichkeiten:
- sie wurden gefressen (entweder wurden die
- sie sind geschlĂŒpft
- sie sind in die Poren des Porenbetons gefallen.
Besser helfen können wir, wenn du uns schreibst wie groà die Kolonie ist, wie viele Eier,
Dann schreibst du:
Ockerle hat geschrieben:Essen und Honig haben sie zur GenĂŒge
- aber was meinst du damit?