User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eigenartiges Verhalten meiner Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Antini
Danksagung erhalten: 0

#1 Eigenartiges Verhalten meiner Lasius niger

Beitrag von Antini » 3. Oktober 2012, 18:55

Hallo zusammen,

unsere Lasius niger haben angefangen einen Turm in ihrem Nest zu bauen, d.h. sie graben keine Tunnel sondern entwerfen sonderliche Türme bis zum Deckel. Damit habe ich dann Probleme beim Bewässern, da ich den Deckel nicht aufmachen kann.

Noch dazu lagern sie ihre Eier, Larven und Puppen in einem der beiden Schläuche. Dort haben sie sich von einer Seite eingebaut und holen immer die Eier der Königin in den Schlauch. Es ist zwar wirklich schön um sie beobachten zu können, aber das war es dann auch. Weil ich den Deckel wie schon erwähnt nicht öffnen kann, ohne die Tiere gleich in Panik zu versetzen.

Tunnel graben unsere Ameisen überhaupt nicht... es gibt nur eine kleine Bucht ziemlich weit unten im Nest und dort befindet sich die Königin.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Sie fressen auch momentan nicht viel. Also Mehlwürmer und Mehlkäfer werden kaum angenommen.

Vielen Dank im voraus.

Antini

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2 AW: Eigenartiges Verhalten meiner Lasius Niger

Beitrag von Intro » 3. Oktober 2012, 19:32

Hallo Antini!

Ich werde versuchen, auf deine Fragen einzugehen.

unsere Lasius [color="red"]n[/color]iger haben angefangen einen Turm in ihrem Nest zu bauen, d.h. sie graben keine Tunnel sondern entwerfen sonderliche Türme bis zum Deckel.

Könntest du davon vielleicht ein paar Fotos machen, dafür sollte man auch keine allzugute Kamera benötigen.
Ich vermute allerdings, dass es sich lediglich um den Aushub aus den Gängen handelt, den man auch bei natürlichen Nestern von Ameisen beobachten kann.

Damit habe ich dann Probleme beim Bewässern, da ich den Deckel nicht aufmachen kann.

Eine Farm hat im Normalfall zwei Anschlüsse. Du kannst einfach den Anschluss, der nicht mit dem Schlauch verbunden ist, aufmachen und dann mit einer Pipette Wasser hineinträufeln.

Noch dazu lagern sie ihre Eier, Larven und Puppen in einem der beiden Schläuche.

Das kann daran liegen, dass im Nest keine guten Bedingungen herrschen. Möglicherweise ist dein Nest zu feucht. Oder der Schlauch ist einfach optimal für die Brut. Manche Ameisenkolonien anderer Arten leben sogar leidenschaftlich gerne in den Verbindungsschläuchen.

Tunnel graben unsere Ameisen überhaupt nicht...

Bist du dir da ganz sicher? Möglicherweise kannst du es nur nicht sehen und die Türme sind der Aushub (siehe oben).

Sie fressen auch momentan nicht viel. Also Mehlwürmer und Mehlkäfer werden kaum angenommen.

Das könnte durchaus daran liegen, dass die Winterruhe vor der Tür steht. Außerdem hängt der Nahrungsbedarf von der Koloniegröße und der Brutmenge (wie viele Tiere?) ab.

PS: Es heißt Lasius niger, den Artnamen schreibt man immer klein.

-----------------------------------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen,

Blabbi

Cateena
Halter

#3 AW: Eigenartiges Verhalten meiner Lasius niger

Beitrag von Cateena » 3. Oktober 2012, 21:04

Wie breit ist denn deine Farm, also der plattenabstand. Wenn der zu breit ist sieht man die Tunnel nicht. Weil logisch gedacht, die Königin muss ja irgendwie nach unten gekommen sein ;) Die Lasius niger von meiner Freundin haben die Farm mittlerweile so mit Tunneln durchzogen, das der Aushub die Farm bis an den Deckel gefüllt hat, obwohl wir zwischendurch was davon rausgenommen haben. Befeuchten geht wie Blabbi schon sagt, gut über das zweite Rohr, zum Glück muss nicht allzu viel Feuchtigkeit nach gefüllt werden.
Gegen das im Bewässerungsschlauch sitzen hilft, wenn man den Eingang verschließt. Bei mir steckt jeweils eine Schraube drin, als Tipp fürs nächste mal :)

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Eigenartiges Verhalten meiner Lasius niger

Beitrag von Boro » 4. Oktober 2012, 09:04

Hallo Antini!
Wenn Lasius niger einen Tunnel od. wie in deinem Fall einen "Turm" baut, gibt es folgende Erklärung: Mit diesem Bauwerk wird ein Ziel verfolgt, sie wollen an den Deckelunterrand gelangen, warum auch immer; wahrscheinlich behagt ihnen dort Temperatur und Feuchtigkeit mehr als im übrigen Nest!
In der Natur stellen sie auch Bauwerke aus feuchtem Erdmaterial her, z. B. wollen sie die Wege zu ihren Läusekolonien vor Konkurrenten u. Feinden schützen. Sogar die Läusekolonien selbst werden nicht selten mit einem Erdmantel umgeben, der dann durchaus auf senkrechten Ästchen gebaut werden kann. Eine äußerst "geschickte" Vorgangsweise einer Art, die nicht umsonst die erfolgreichste in Mitteleuropa darstellt.....
L.G.Boro

Antini

#5 AW: Eigenartiges Verhalten meiner Lasius niger

Beitrag von Antini » 4. Oktober 2012, 21:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Also ich habe hier mal zwei Bilder gemacht und ich denke, dass das kein Aushub der Gänge ist.

Das hier ist der höchste Turm, den sie gebaut haben.

13255_9a0a99f91061efb512267c15ec1d686b

Und hier die Brut im Schlauch.

13255_1b27a975efdfd711084dc088cac8b20f

Bitte entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder.

Was das Graben von Tunneln betrifft, ist mir schon klar, dass da ein Tunnel sein muss, da die Königin ja unten ist. Aber es ist kein richtiger Tunnel, sondern die Ameisen haben die Abkürzung an dem Bewässerungshalm benutzt um unten ein kleines Loch zu graben.

Vielleicht könnt ihr mir anhand der Bilder weiterhelfen.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Antini

Antini

#6 AW: Eigenartiges Verhalten meiner Lasius niger

Beitrag von Antini » 4. Oktober 2012, 21:58

Hallo Boro,

entschuldige, hatte deine Antwort erst nicht gesehen. Das könnte natürlich sein, dass Ihnen die Temperatur nicht passt. Aber was kann ich tun, damit sie sich in ihrem Nest wieder wohlfühlen?

Hast du da vielleicht eine Idee?

Viele Grüße

Antini

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Eigenartiges Verhalten meiner Lasius niger

Beitrag von Javis » 5. Oktober 2012, 00:39

Hallo Antini

Mal eine kurze Frage: Wieso ist der Sand im Schlauch so grünlich?
Oder wirkt das auf dem Foto nur so?

Denn in der Tat könnte das ein Hinweis auf eine zu feucht gehaltene Farm sein.

Es fangen dann winzige Algen an zu wachsen die dem Sand diese grüne Farbe geben.

Wie oft befeuchtest du deine Farm eigentlich?
Lasius niger brauchen es eigentlich nicht sehr Feucht.

LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Antini

#8 AW: Eigenartiges Verhalten meiner Lasius niger

Beitrag von Antini » 5. Oktober 2012, 07:51

Javis hat geschrieben:Hallo Antini

Mal eine kurze Frage: Wieso ist der Sand im Schlauch so grünlich?
Oder wirkt das auf dem Foto nur so?

Denn in der Tat könnte das ein Hinweis auf eine zu feucht gehaltene Farm sein.

Es fangen dann winzige Algen an zu wachsen die dem Sand diese grüne Farbe geben.

Wie oft befeuchtest du deine Farm eigentlich?
Lasius niger brauchen es eigentlich nicht sehr Feucht.

LG Javis

Hallo Javis,

der Sand ist nicht grün, das ist nur das Licht. Auf dem ersten Bild wirkt der Sand nicht grün und die Aufnahmen sind vom selben Tag. Entschuldige die schlechte Qualität.

Ich habe die Farm bisher das 3. mal befeuchtet innerhalb von 3 Monaten. Ist das zu viel? Mir wurde gesagt, dass ich das jeden Monat machen sollte. Allerdings ist mir gestern aufgefallen, dass die Farm doch schon sehr feucht ist. Das könnte auch das Verhalten erklären.

Wie lange sollte ich jetzt nicht mehr befeuchten, damit sich das Klima wieder regeneriert?

Viele Grüße

Antini

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“