Hallo Antini!
Ich werde versuchen, auf deine Fragen einzugehen.
unsere Lasius [color="red"]n[/color]iger haben angefangen einen Turm in ihrem Nest zu bauen, d.h. sie graben keine Tunnel sondern entwerfen sonderliche Türme bis zum Deckel.
Könntest du davon vielleicht ein
paar Fotos machen, dafür sollte man auch keine allzugute Kamera benötigen.
Ich vermute allerdings, dass es sich lediglich um den
Aushub aus den Gängen handelt, den man auch bei natürlichen Nestern von Ameisen beobachten kann.
Damit habe ich dann Probleme beim Bewässern, da ich den Deckel nicht aufmachen kann.
Eine Farm hat im Normalfall zwei Anschlüsse. Du kannst einfach den Anschluss, der nicht mit dem Schlauch verbunden ist, aufmachen und dann mit einer Pipette Wasser hineinträufeln.
Noch dazu lagern sie ihre Eier, Larven und Puppen in einem der beiden Schläuche.
Das kann daran liegen, dass im Nest keine guten Bedingungen herrschen. Möglicherweise ist dein Nest
zu feucht. Oder der Schlauch ist einfach optimal für die
Brut. Manche Ameisenkolonien anderer Arten leben sogar leidenschaftlich gerne in den Verbindungsschläuchen.
Tunnel graben unsere Ameisen überhaupt nicht...
Bist du dir da ganz sicher? Möglicherweise kannst du es nur nicht sehen und die Türme sind der Aushub (siehe oben).
Sie fressen auch momentan nicht viel. Also Mehlwürmer und Mehlkäfer werden kaum angenommen.
Das könnte durchaus daran liegen, dass die
Winterruhe vor der Tür steht. Außerdem hängt der Nahrungsbedarf von der Koloniegröße und der Brutmenge (wie viele Tiere?) ab.
PS: Es heißt
Lasius niger, den Artnamen schreibt man
immer klein.
-----------------------------------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Blabbi