Ein Anfänger & viele Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Biohazard
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein Anfänger & viele Fragen

Beitrag von Biohazard » 17. Mai 2011, 16:40

Hallo liebe Ameisenfreunde :)

Ich bin recht neu im Ameisenmilieu und habe somit noch recht wenig Erfahrung, genauer gesagt keine :D Da ich vorhabe diese Jahr noch eine Kolonie Lasius niger zu kaufen wollte ich noch meine dringensten Fragen beantworten lassen um zu vermeiden das ich schlechte Erfahrungen sammle. Darum habe ich auch noch ein paar Fragen die mir das Forum/Internet noch nicht genau beantworten konnte.

1. Reicht es wenn ich immer Honigwasser/Honig und ein wenig Ei anbeite? Oder ist es ratsam/nötig den Tieren auch tierisches Eiweiß zu geben?

2. Kann ich den Lasius n. auch Körner o.ä. anbieten?

3. Reicht Zimmertemperatur aus? Im Sommer ist es natürlich manchmal etwas wärmer im Zimmer und im Winter auch mal kälter. Wie empfindlich sind die kleinen bezüglich kurzer Temperaturschwankugen?

4. Wie empfindlich sind Lasius n. bezüglich der Lautstärke? Ich bin ein großer Musikfan und höre gern auch mal lauter im Zimmer. Sollte ich das unterlassen wenn ich die Tiere im Zimmer habe? (Gibt es eine Lautstärkegrenze die man anpeilen könnte? Die Anlage ist ca 4m+ vom geplanten Formi-Standort entfernt.)

5. Für die Arena wollte ich eine einfache Schicht weißen Sand nehmen (mittlere Körnung, ca. 3cm+ hoch), reicht das?

6. Wie befeuchtet man ein Ytongnest mit Wassergraben richtig? Vermutlich nicht indem man immer dafür sorgt das sich Wasser in diesem befindet? (zu feucht?) Ist eine kleine Schicht Seramis unter dem Nest ratsam/nötig um eine zu starke Feuchtigkeit zu vermeiden/eine überhöhte Befeuchtung zu kompensieren? Oder reicht es wenn man zwischen Nest und Boden etwas Platz lässt? (abgesehen davon das Seramis wohl schöner aussieht)