![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
Ich bin recht neu im Ameisenmilieu und habe somit noch recht wenig Erfahrung, genauer gesagt keine
![Großes Lächeln :D](https://ameisenforum.de/images/smilies/biggrin.gif)
1. Reicht es wenn ich immer Honigwasser/Honig und ein wenig Ei anbeite? Oder ist es ratsam/nötig den Tieren auch tierisches Eiweiß zu geben?
2. Kann ich den Lasius n. auch Körner o.ä. anbieten?
3. Reicht Zimmertemperatur aus? Im Sommer ist es natürlich manchmal etwas wärmer im Zimmer und im Winter auch mal kälter. Wie empfindlich sind die kleinen bezüglich kurzer Temperaturschwankugen?
4. Wie empfindlich sind Lasius n. bezüglich der Lautstärke? Ich bin ein großer Musikfan und höre gern auch mal lauter im Zimmer. Sollte ich das unterlassen wenn ich die Tiere im Zimmer habe? (Gibt es eine Lautstärkegrenze die man anpeilen könnte? Die Anlage ist ca 4m+ vom geplanten Formi-Standort entfernt.)
5. Für die Arena wollte ich eine einfache Schicht weißen Sand nehmen (mittlere Körnung, ca. 3cm+ hoch), reicht das?
6. Wie befeuchtet man ein Ytongnest mit Wassergraben richtig? Vermutlich nicht indem man immer dafür sorgt das sich Wasser in diesem befindet? (zu feucht?) Ist eine kleine Schicht Seramis unter dem Nest ratsam/nötig um eine zu starke Feuchtigkeit zu vermeiden/eine überhöhte Befeuchtung zu kompensieren? Oder reicht es wenn man zwischen Nest und Boden etwas Platz lässt? (abgesehen davon das Seramis wohl schöner aussieht)
7. Ich habe mal den Grund- und Aufriss meines Gefäßes angehängt. Eigentlich wollte ich in der oberen Etage das Nest platzieren und die untere als Arena nutzen. Gibt es eine einfache Möglichkeit den Ameisen eine Verbindung zu bieten? (wollte keinen Schlauch reinhängen) Oder hat jemand andere Ideen?
8. Ist dieses (noch) Terrarium überhaupt geeignet für die Haltung von Ameisen? Ich zweifle dran wenn ich bedenke wie ich dort für einen Ausbruchsschutz sorgen soll.
9. Wie bereits gesagt habe ich vor, in der oberen Etage das Nest zu platzieren. Für den Anfang dachte ich, es würde ausreichen nur auf der Frontseite ein paar eventuell größere Kammern zu platzieren. Wie lange würden diese Kammern reichen bis es zu kuschlig wird?
10. Wie erwähnt würde ich die Kammern etwas größer gestalten. Es ist zum Anfang sicherlich klüger einige zu verschliessen um das ablagern von Müll in ungenutzten Kammern zu vermeiden. Wie sollte ich diese verschliessen? Ich dachte daran, einige einfach mit dem gleichen Bodengrund wie in der Arena aufzufüllen. Ist das eine mögliche Veriante?
Hoffe die Fragen sind verständlich und nicht unnötig gestellt. Vielleicht hat jemand auch ein paar Vorschläge?
mfg Biohazard