Ein Bakterium im Dornröschenschlaf

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Ein Bakterium im Dornröschenschlaf

Beitrag von chris1994 » 6. Januar 2012, 22:39

Hallo Zusammen

Beim Vorbereiten eines Vortrags über Mikroorganismen, bin ich heute auf einen etwas älteren Artikel (von 2000) gestossen, in dem über ein Bakterium berichtet wird, das ganze 250 Mio Jahre eingeschlossen, in einem Salzkristall, überdauert hat und erfolgreich erweckt wurde.

Den Artikel dazu wollte ich euch nicht vorenthalten:

In deutsch aus dem Spiegel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,98790,00.html

In englisch aus nature und dem Oxford journal:
http://www.nature.com/news/2000/001019/full/news001019-9.html

http://mbe.oxfordjournals.org/content/18/6/1143.full

LG Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Ein Bakterium im Dornröschenschlaf

Beitrag von Ossein » 6. Januar 2012, 22:53

Vielen Dank fĂĽr diese Entdeckung,

chris1994,

aber weisst Du irgendetwas ĂĽber den heutigen Stand der Wissenschaft? D.h. gab es irgendwelche vergleichbaren Entdeckungen zwischen 2000 und 2011?
(Vllt. sogar in fossilisierten Ameisengaster gefundene Bakterien?)
Interessant finde ich die Beobachtung aber auch von daher, dass bisher für ausgestorben gehaltene Bakterienstämme u.U. einfach nur ein paar hundert Millionen Jahre ausharren, bis die Welt für sie wieder zu einem spannenden Ort wird... Was ist das für eine Lebensperspektive :fettgrins:?!

LG, Ossein.

Icon
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ein Bakterium im Dornröschenschlaf

Beitrag von Icon » 6. Januar 2012, 23:24

Hallo zusammen,

Auch zuallererst vielen Dank Christian, dass du diesen interessanten Artikel aus seinem eigenen Dornröschenschlaf geweckt hast.

Ethisch halte ich die Vorgehensweise der Forscher ein unbekanntes Bakterium wiederzubeleben genauso bedenklich, wie wissentlich Bakterienstämme mit unbekannten Eigenschaften zu vermehren.
Diese Entdeckung hat wie so vieles die "theoretische Welt" mit neuer Nahrung versorgt, zumal die Theorie Leben könne nach schweren Impakten und deren Auswirkungen auf die Erde nur von "ausserhalb" gekommen sein schon viele Jahre vor diesem Ereignis als sehr wahrscheinlich angesehen wurde. Faszinierend ist diese Fähigkeit allemal. Ähnliche Fähigkeiten werden den Urzeitkrebsen (Artemia) zugeschrieben, die sogenannte "Dauereier" produzieren. Auch sie können einen Dornröschenschlaf halten, und erst dann wieder erwachen bis sich ihre Umgebung als lebenswert erweist.

Egal was uns diese Entdeckung nun zeigen mag, eins sticht heraus. Im Vergleich mit diesem Bakterium wirkt wohl das meiste auf unserer Erde sehr vergänglich.

Liebe GrĂĽĂźe
Icon

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“