User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein Besuch in Kärnten - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 AW: Ein Besuch in Kärnten.

Beitrag von Frank Mattheis » 25. August 2009, 21:49

Vielleicht sollten wir mal eine Ameisenforum-Gruppenreise nächstes Jahr organisieren, Erne?
Das wäre doch denkbar...

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#18 AW: Ein Besuch in Kärnten.

Beitrag von PHiL » 25. August 2009, 22:18

He, da wäre ich dabei, sofern es in den Ferien stattfindet. Nächstes Jahr bin ich 18, und hab Führerschein, Zeit für nen eigenen Urlaub. Sonst noch wer? :D

Grüße, Phil

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#19 AW: Ein Besuch in Kärnten.

Beitrag von Boro » 26. August 2009, 10:59

Hallo PHiL!
Danke für deinen schönen Beitrag und die tollen Bilder. Ich staune immer wieder, was du mit deiner kleinen Kompaktkamera fertigbringst! Da gehört schon auch ein Talent dazu (Motivauswahl und -gestaltung) und ein sehr ruhiges Händchen.
Freut mich auch besonders, dass es dir hier gefallen hat. Auch mir haben die Ausfüge mit euch (Frank, chrizzy, PHiL) Spaß gemacht.
Hier noch schnell die letzten Bilder aus dem Polyergus-Land: Diesmal gab es doch einigen Widerstand!
1. Genau auf diesem Acker (Bild mit Boro u. chrizzy) gab es einige Tage später wieder volle Aufregung in einem Formica rufibarbis-Nest:
Bild

2. Ein Großteil der Nestbewohnerinnen floh mit der Brut auf die umliegenden Gräser. Andere wehrten sich gegen die Eindringlinge. Wegen der unterschiedlichen Abstände der Gräser gibts natürlich Unschärfen:
Bild

3. Hier an einer anderen Stelle ein Überfall auf ein Nest v. Formica fusca. In diesem Fall erschienen unzählige Arbeiterinnen auf der Nestoberfläche, aber sie waren so verwirrt (Propagandapheromone v. Polyergus), dass sie keine Brut mitnahmen, aber auch keinen ernsthaften Widerstand leisten konnten!
Bild
L.G. Boro. Leider lässt die Schärfe der Bilder sehr zu wünschen übrig, aber chaotische, herumflitzende Ameisen sind nicht leicht zu fotografieren!

P.S.: Hier geht´s weiter: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/36836-kundschafter-spurenleger-f-hrtensucher-r-uber.html

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20 AW: Ein Besuch in Kärnten.

Beitrag von chrizzy » 30. August 2009, 22:37

Hallo PHiL,

schön, dass es auch dir bei uns so gut gefallen hat.

Ich sehs schon, wir müssen bald ein eigenes Hotel für Ameisenforum-Mitglieder aufmachen, inkl. nem tollen Angebot: Entgeltlichen Safaris mit Eingeborenen (genannt chrizzy und Boro).

Ein paar tolle Bilder, und interessante Erlebnisse. Ein so ein Raubzug Live war bisher eine der interessantensten Ameisen-Beobachtungen, die ich bis jetzt machen konnte. Auch die gasterlose Königin, die, obwohl halbiert, putzmunter nach einem Ort zum Eingraben gesucht hat, unterstreicht die Widerstandsfähigkeit dieser Tiere... überlebt kann sie das natürlich trotzdem unmöglich haben.

Naja, also wenn mal ein größeres Usertreffen bei uns stattfinden würde und ihr in ner Gruppe mal den einen oder anderen Tag bei uns verbringt, wär ich nicht abgeneigt, eure Pappnasen mal persönlich zu sehen :P
Hotels/Campingplätze etc. gibts genug am Wörthersee, und für ein Mittagessen finden wir schon ein nettes Restaurant zum gemütlichen Beisammensitzen^^
Exkursionsmöglichkeiten gibts ja auch genug.

Wow, wir rühren hier die Werbetrommel ja stärker als die "Kärnten Werbung".^^

lg, chrizzy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“