Ein Fremder in meinem Formicarium?!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lukas S
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 30. Januar 2008, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ein Fremder in meinem Formicarium?!

Beitrag von Lukas S » 16. Februar 2008, 16:28

Hallo!

Nikita meinte seine Kolonie sei von der Art Formica fusca, diese Art ist polygyn nur weiß ich nicht ob es funktionieren würd wenn er eine weitere Königin hinzusetzt. Hierzu brauchts jetzt Halter die mit dieser Art schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

MfG Lukas S



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Ein Fremder in meinem Formicarium?!

Beitrag von Gummib4er » 16. Februar 2008, 17:08

Du kannst versuchen das Volk bis zum Schwarmflug am leben erhalten und hoffen das eine adoption einer Jungkönnigin klappt. Oder du versuchst die eine einzelne könnigin nur mit Brut zu kaufen und gewöhnst sie langsam und währen der Winterruhe also bei 5-8°C an die Kolonie. Aber da muss man vorsichtig sein damit die Arbeiter die Könnigin nicht töten


Das ist ein Test ;)

nikita
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 16. Februar 2008, 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von nikita » 17. Februar 2008, 12:54

...klasse - danke für Eure zahlreichen Antworten!
...ein Bild des Wurmes kann es momentan nicht geben - der hat sich nämlich wieder verkrochen! ..hm...wäre der nicht eigentlich eher zum Fressen als als Killer geeignet! Wie kommt der ÜBERHAUPT dort hinein? Habe weder Trockenzeugs noch sonst etwas in dieser Art, wo sich ein Würmchen verstecken könnte, hineingetan. Oder ist's gar eine Made? Woher dann?

Wie ist das mit einer Königin? Welche könnte ich da nehmen bzw. kaufen und was kosten diese? Funktioniert dann auch die Adoption tatsächlich?
Wie lange lebt eigentlich so eine Königin und wie oft legt diese denn Eier?
Könnte es sein, daß sich in meinem Formicarium irgendwo Eier befinden? Würde diese es schaffen?


Danke nochmals ganz herzlich im Voraus!

Bin bald wieder da - demnächst dienstlich viiiel unterwegs.

Nikita

...achja...und das mit dem Vertrocknen - das würde ich ja einsehen, wenn ALLE Ameinsen tot wären. Das sind sie doch aber nicht! Oder ist die Königin besonders sensibel?


[Modedit von chrizzy: Beiträge zusammengefügt]



Benutzeravatar
Dario
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 15. Februar 2008, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ein Fremder in meinem Formicarium?!

Beitrag von Dario » 20. Februar 2008, 18:27

Hallo,

Es gibt die Formica fusca bei ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen
Hier sind ein paar Infos:

Name: Formica (Serviformica) fusca Sie kostet 9,90
Heimat: in ganz Deutschland sehr häufig
Kaste: Arbeiterinnen sind monomorph, Königin ist polygyn
Aussehen der Königin: Farbe: schwarz (glänzend)
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: wie Königin nur kleiner
Nestbau: Erdnester, auch in morschem Holz
Nahrung: Honigwasser, Insekten
Temperatur: hiesige Temperaturen sind ausreichend, hält Winterruhe
Luftfeuchtigkeit: Normales Klima, nicht zu feucht, eher trocken
Anzahl der Becken: 1 Becken ist ausreichend
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Steine
Bepflanzung: nicht nötig
Formicarienzubehör: Lampe
Haltungsklasse: 1
Risikoklasse: 1
Qualitätsklasse: 1
Gefahren: Nicht bekannt
Versandinfo: Kein Versand bei über 35°C
Besonderheit: gründet claustral, meist einzeln und in Pleometrose. Kolonien werden 500- 2000 Individuen stark. Bei Kurzzeitnahrungsquellen, Rekrutierung von Nestgenossinen durch Wackelverhalten und Spurpheromon.
Hinweis: Zum Herbst hin (vor der Winterruhe), haben die Kolonien keine Brut mehr.
Menge: 1 Königin + Arbeiterinnen (siehe Auswahl)
Risikoklasse: 1

Hier ist die Auswahl:

Größe: Königin + 26-50 Arbeiterinnen ( + 15,00 € )
Königin + 11-25 Arbeiterinnen ( + 10,00 € )
Königin + 4-10 Arbeiterinnen ( + 5,00 € )
Königin + 0-3 Arbeiterinnen

Dario



Benutzeravatar
Black Knight
Halter
Offline
Beiträge: 199
Registriert: 14. März 2005, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ein Fremder in meinem Formicarium?!

Beitrag von Black Knight » 20. Februar 2008, 18:48

Eine Adoption ist meiner Meinung nach zu Risikoreich. Ich würde vielleicht noch bis zum nächsten Schwarmflug warten und mir dann eine holen.

Wie lange lebt eigentlich so eine Königin und wie oft legt diese denn Eier?
Eine Königin kann 15-20 Jahre alt werden.

Könnte es sein, daß sich in meinem Formicarium irgendwo Eier befinden? Würde diese es schaffen?

Nein ehr nicht, wenn dann liegen diese bei den Arbeitern und nicht irgendwo verstreut im Becken. Falls welche vorhanden sind werden sie es schaffen ,vorausgesetzt sie bekommen genug Eiweiß.

Bei Bienen ist es so, wenn die Königin verstirbt, können die Bienen aus noch vorhandenen Eiern, mit spezieller Nahrung neue Königinnen züchten, vielleicht geht das bei Ameisen ja auch?

LG



Benutzeravatar
Barg5
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 17. März 2008, 15:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ein Fremder in meinem Formicarium?!

Beitrag von Barg5 » 19. März 2008, 22:07

Hallo,
da muss ich doch schon wieder mit meinen Bienen um die Ecke kommen, also da ist es so das man eine Neue Königin in einem kleinen Gitterkasten mit, durch Zucker versperten Eingang, ins Nest hängt in der zeit wie von beiden Seiten (Arbeiterinnen und Königin) der Zucker verspeist wird gewöhnen sich die beiden aneinander und die Königin wird in den meisten Fällen angenommen.
Könnte das nich auch bei Ameisen klappen?



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#15 AW: Ein Fremder in meinem Formicarium?!

Beitrag von swagman » 20. März 2008, 10:32

Können kann viel, aber in den meisten Fällen klappt es nicht eine neue Königin zu einer Kolonie dazu zu geben.

Wenn überhaupt ist das ja nur bei Polygynen Arten möglich. Das ist bei Formica fusca der Fall, aber dennoch glaube ich wird es nichts.

Wie groß war den die Kolonie überhaupt? Wenn sie noch klein war, würde ich lieber mit einer neuen Anfangen und die alte überbrühen.
Der Aufwand eine neue Königin einzuschleusen rentiert sich nicht.

Bei Bienen ist es so, wenn die Königin verstirbt, können die Bienen aus noch vorhandenen Eiern, mit spezieller Nahrung neue Königinnen züchten, vielleicht geht das bei Ameisen ja auch?

Nein, leider machen Ameisen das nicht. Die Eier werden aufgezogen, aber es werden nur Arbeiterinnen daraus schlüpfen. Bienen sind da etwas weiter entwickelt.

Wichtig wäre auch rauszufinden warum die Königin gestorben ist, aber sonst keine Arbeiterinnen.
Vielleicht kannst du uns ja noch mehr Infos geben, wie die Kolonie gehalten wurde.



Benutzeravatar
Anjubis
Halter
Offline
Beiträge: 462
Registriert: 20. März 2008, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Ein Fremder in meinem Formicarium?!

Beitrag von Anjubis » 26. März 2008, 16:01

Hey Dario wie ist das mit dem Versand ?? Ich Wohne in Hamburg wie viel würde denn der Versand dahin Kosten ?? Ich hätte Interesse an 1 Königin
und 5-10 Arbeiterinnen:)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“