User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein invasiver Albtraum!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Sobek
Halter
BeitrÀge: 642
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Ein invasiver Albtraum!

Beitrag von Sobek » 7. MĂ€rz 2013, 15:59

Bitte löschen, will mich nicht einmischen.

Lg

Dabei seit 2003 :)

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#26 AW: Ein invasiver Albtraum!

Beitrag von swagman » 7. MĂ€rz 2013, 18:28

NIPIAN hat geschrieben:Ist als solches zulĂ€ssig, wĂŒrde aber auch eine gezielte Tötung unter Menschen rechtfertigen.

Was fĂŒr manche Etnien leider durchaus der Fall ist.
(Was allzu deutlich aufzeigt, das Gut oder Böse lediglich Ansichtssache ist.)

@ Gilthanaz
Katzen können nichts dafĂŒr, das ist nunmal ihre Natur.
Von daher hast du völlig recht damit, die Katzenhalter stÀrker in die Pflicht zu nehmen. Das ist die einzige Möglichkeit etwas zu Àndern.

Dennoch werden die meisten der o.g. Tiere nicht als invasiv angesehen - warum? Weil es einige hundert Jahre her ist, dass sie eingeschleppt wurden, und somit "ausreichend" in die lokale Fauna integriert sind?

Auch hier kommt es auf den Standpunkt an, manche Menschen sehen auch solche Tiere als invasiv an. Gerade wenn diese Tiere verwildern können sie LebensrÀume erheblich verÀndern und auch zum aussterben anderer Arten beitragen.
Pferde, Rinder und noch schlimmer, Ziegen, Schweine und Schafe können verheerend sein fĂŒr ein Ökosystem. Genauso wie die in ihrem Fell mitgebrachten Kleinstlebewesen und auch Samen gebietsfremder Pflanzenarten zum Teil erhebliches invasives Potenzial haben können.
Von den absichtlich weltweit verschleppten Pflanzen zur Nahrungsgewinnung und Verschönerung der GÀrten mal ganz abgesehen.
Aber wie bei den Katzen ist es letztlich am Menschen und nicht am Tier oder der Pflanze selbst.
So könnte man z.B. Mais als erhebliche Gefahr fĂŒr unsere Umwelt sehen. Immerhin bringt er uns Menschen dazu gigantische Monokulturen anzulegen, massig DĂŒnger und Pestizide in die Landschaft zu blasen und alles auf Kosten von wertvollen Oberboden und GewĂ€ssern. WĂ€re er doch nur in Amerika geblieben. ;)

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Ein invasiver Albtraum!

Beitrag von TRIA » 11. MĂ€rz 2013, 12:28

[font=Times New Roman]Einfach nur lustig :) Ich bin Jahre nicht da, aber die Themen sind die gleichen und genau so sinnlos wie immer… Nicht böse gemeint, ich schmunzele halt nur :) Schaut doch mal was der Mensch macht, nicht ne blöde Katze! Macht doch mal Google earth auf und guckt auf den Regenwald und und und. Die mich noch kennen, hi Leute aus dem schönen MV! Genau darum bin ich weg aus der Stadt, ich wollte etwas Ă€ndern, das funzt besser wenn man nicht redet hehehe. Ich lebe hier auf einem Einsiedlerhof und hab in den letzten 3 Jahren mehr fĂŒr die Welt getan, als alles geschreibsel schafft! Hört auf zu schreiben, reden, steht auf und werdet wach! Einen anderen Weg gibt es nicht! [/font]

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 AW: Ein invasiver Albtraum!

Beitrag von DermitderMeise » 12. MĂ€rz 2013, 00:11

Lacy hat geschrieben:Ehrlich? Das ist dein Statement als Mod?

Nö, eigentlich nicht, aber wir haben Kommunikationsschwierigkeiten. :D Noch einmal in anderen Worten:
DermitderMeise hat geschrieben:(Hinweis: Ich finde ja. :))

bezog sich auf den gesamten Satzteil davor, ob es Aufgabe der Forenleitung ist festzustellen wer trollt oder nicht - ich finde dass es deren Aufgabe ist, ja. So besser?
Ansonsten möchte ich höflich bitten zu beachten, dass auch Moderatoren eine private Meinung haben können, die nicht unbedingt mit der anderer Mods ĂŒbereinstimmen muss - wenn "die Moderatoren" (= das Kollektiv = die Bösen) das beschlossen hĂ€tten merkt man das i.d.R., weil sie dann fiese PNs schicken. ;)
Und um es nochmal kurz zu machen: Ich finde TrollvorwĂŒrfe unkonstruktiv.

@ Tria: Hilfe, ein Pragmatiker! :D GrĂŒĂŸ die Ameisen in MV von mir und lass sie bei Gelegenheit zurĂŒckgrĂŒĂŸen wenn du Lust hast, denn darum geht's hier ganz ĂŒberwiegend!

@ Diskussion: viele Perspektiven wir hier haben, es folgt eine Milchbubenzusammenfassung:
- die ethisch-moralische: Töten ist doof oder auch nicht
- die philosophische: Natur ohne Gewissen - aber Gewissen ohne Natur...? - ach, ist eh egal, das Problem löst sich frĂŒher oder spĂ€ter von selbst.
- die wissenschaftliche mit menschlichem Überhauch: artenreiche Ökosysteme sind stabiler als artenarme, daher erstrebenswert
- den Konservativismus des Menschen: das zu bewahren was er kennt/kennen möchte

Ich schreibe hier lieber nichts mehr zu spÀter Stunde, sondern warte erst einmal weitere MissverstÀndnisse ab die sich aus diesem Beitrag ergeben. :p

Lacy
Halter
BeitrÀge: 356
Danksagung erhalten: 22 Mal

#29 AW: Ein invasiver Albtraum!

Beitrag von Lacy » 12. MĂ€rz 2013, 13:51

Danke fĂŒr die Berichtigung und entschuldige meine demzufolge falsche Reaktion.
Mit der Unterscheidung Mod - User habe ich kein Problem. FĂŒr mich war dein Beitrag eine Mod-Ansage. Themenbezogene Aussagen werte ich natĂŒrlich als private User-Meinung.
Mea culpa.

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Gripsnest
Halter
BeitrÀge: 153

#30 AW: Ein invasiver Albtraum!

Beitrag von Gripsnest » 13. MĂ€rz 2013, 22:06

TRIA hat geschrieben:[font=Times New Roman]Genau darum bin ich weg aus der Stadt, ich wollte etwas Ă€ndern, das funzt besser wenn man nicht redet hehehe. Ich lebe hier auf einem Einsiedlerhof und hab in den letzten 3 Jahren mehr fĂŒr die Welt getan, als alles geschreibsel schafft! Hört auf zu schreiben, reden, steht auf und werdet wach! Einen anderen Weg gibt es nicht! [/font]

!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir haben in den letzten Jahren 30 ha Land in der EU gekauft und lassen diese "verwildern". Unser Beitrag zum Naturschutz, von dem Verzicht der karnivoren Nahrung mal ganz abgesehen...
Es ist wirklich ein gutes GefĂŒhl wenn man sieht, wie sich die Natur sehr schnell wieder erholt, wenn man ihr die Chance dazu gibt.

Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain, trĂŒbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#31 AW: Ein invasiver Albtraum!

Beitrag von NIPIAN » 14. MĂ€rz 2013, 10:39

Hoi,

Wir haben in den letzten Jahren 30 ha Land in der EU gekauft und lassen diese "verwildern".
Wer hat was wo genau mit welcher Absicht gekauft?

Gripsnest
Halter
BeitrÀge: 153

#32 AW: Ein invasiver Albtraum!

Beitrag von Gripsnest » 14. MĂ€rz 2013, 20:26

Meine Frau und ich. Tria hat mir mit seinem Post aus der Seele gesprochen und da ist es einfach aus mir rausgesprudelt. Außerdem hatte ich gestern eh Laberwasser getrunken, sorry.

Wir haben 7 ha in Norddeutschland gekauft, die bei einem Landarbeiterhaus dabei waren.
Außerdem gehörten bei unserem Cortijo in Murcia 23 ha Land dazu. Das ist wirklich kein großes Ding, weil das Land keinen großen materiellen Wert hat. Der Ideelle Wert ist fĂŒr uns aber unbezahlbar.

In Deutschland haben wir ca. 4 ha Wald dabei und seitdem wir EigentĂŒmer des GrundstĂŒcks sind, hat sich der Vogelbestand mindestens verdoppelt. Wir sind halt keine Gartenfanatiker, bei denen 2x in der Woche der Rasen gemĂ€ht wird. Wir lassen der Natur ihren freien Lauf.

In Spanien war unser GrundstĂŒck bereits, 1/3 sind so wie so Naturschutzgebiet, naturbelassen. SelbstverstĂ€ndlich belassen wir es dabei und haben dem JĂ€ger bereits das Jagdrecht fĂŒr die anderen 2/3 gestrichen. In Spanien brauch der JĂ€ger, im Gegensatz zur BRD, eine Genehmigung des EigentĂŒmers zur AusĂŒbung der Jagd.

In Deutschland haben wir das GrundstĂŒck umzĂ€unt, dann ist dem JĂ€ger auch der Zugriff verwehrt.

Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain, trĂŒbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“