Ein Neuer

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
fink2
Halter
BeitrÀge: 855
Danksagung erhalten: 272 Mal
#33 AW: Ein Neuer

Beitrag von fink2 » 3. April 2013, 20:45

Hatte gerade einen Tiefschlag, wollte die Plexiglasscheibe montieren,
die DĂŒbel haben den Ytong gesprengt,
das heißt noch mal von vorne.
Und muss mir was ĂŒberlegen das, das nicht mehr passiert.

Lacy
Halter
BeitrÀge: 356
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Lacy » 3. April 2013, 20:56

Das tut mir leid, nach all der Arbeit, die du hattest. Verlier' jetzt nur nicht den Mut.

fink2 hat geschrieben:Hatte gerade einen Tiefschlag, wollte die Plexiglasscheibe montieren,
die DĂŒbel haben den Ytong gesprengt,
das heißt noch mal von vorne.
Und muss mir was ĂŒberlegen das, das nicht mehr passiert.

Leg den Yton doch vor der Bearbeitung eine Weile ins Wasser. Ich habe festegestellt, das sich mein Bimsstein dann leichter bearbeiten ließ und er auch weniger spröde war. MĂŒsste eigentlich auch fĂŒr Ytong gelten.

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#35 AW: Ein Neuer

Beitrag von Gilthanaz » 3. April 2013, 20:59

Hi,

DĂŒbel drĂŒcken seitlich bzw. versuchen, sich zusammen zu ziehen, was den Porenbeton sprengt. Du kannst folgende Dinge versuchen, wenn es Schrauben sein sollen:

A) NUR Schrauben, maximal ganz klein vorbohren (1mm bei 3mm Schrauben), das hÀlt - aber nicht auf viel Zug, da irgendwann der Porenbeton in den Gewinden ausbröselt.

B) Holzleim in die Vorbohrungen applizieren, ihn kurz antrocknen lassen, DANN erst Schrauben rein. Der Leim verbindent den "Porenbetonsand" der sich zwischen Stein und Gewinde beim einschrauben bildet zu einer sehr harten Masse. Holzleim sollte gut durchtrocknen, dann dĂŒrfte er fĂŒr die Tiere auch keine Belastung sein. Nachteil: Nicht fĂŒr sehr feuchte Stellen geeignet, da Leim sich bei Feuchtigkeit auf- bzw. ablöst.

Außerdem: Porenbeton ist sauer, d.h. verzinkte Schrauben nehmen, sonst rosten die Dir schon wegen der Luftfeuchtigkeit innerhalb eines Jahres weg...

Edit: Falls Du jetzt SprĂŒnge oder Löcher in deinem PorenbetonwerkstĂŒck hast, kannst Du diese mit Gips ausgleichen. Dentalgips hĂ€lt extrem gut (wird hart wie Porzellan), aber dauerhafte Feuchte fĂŒhrt auch hier zu KalkblĂŒten.

lg,
- G

Lacy
Halter

#36 AW: Ein Neuer

Beitrag von Lacy » 3. April 2013, 21:02

Gilthanaz hat geschrieben:Hi,

DĂŒbel drĂŒcken seitlich bzw. versuchen, sich zusammen zu ziehen, was den Porenbeton sprengt.
lg,
- G

Zusammen zu ziehen? Du meintest, sie drĂŒcken nach außen, oder?

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#37 AW: Ein Neuer

Beitrag von Gilthanaz » 3. April 2013, 21:05

Lacy hat geschrieben:Zusammen zu ziehen? Du meintest, sie drĂŒcken nach außen, oder?

Es gibt verschiedene Bauarten. SpreizdĂŒbel drĂŒcken nach außen, stimmt; HohlwanddĂŒbel ziehen sich zusammen und machen einen "Knoten" wo zuvor etwa die Mitte des DĂŒbels war. So oder so halten sie sich fest, indem sie von hinten oder seitlich gegen das Material drĂŒcken, in dem sie verbaut werden - und da kann auch ohne falsches dimensionieren der DĂŒbelgrĂ¶ĂŸe viel Kraft wirken, die Porenbeton aus seiner Grundstruktur heraus nur großflĂ€chig aushalten wĂŒrde.

Edit:
GipskartondĂŒbel wĂ€ren rein statisch am besten geeignet, sind aber auch am schwierigsten zu verbauen. Aber sie verteilen die Last gerade fĂŒr schwache TrĂ€germaterialien viel besser... sind ja auch fĂŒr Gipsplatten gedacht.

lg,
- G

Lacy
Halter

#38 AW: Ein Neuer

Beitrag von Lacy » 3. April 2013, 21:09

Hab's gleich mal gegoogelt. Danke, das kannte ich nicht.

KyneGyne
Halter
BeitrÀge: 480
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Ein Neuer

Beitrag von KyneGyne » 3. April 2013, 21:20

@fink2: Mein Beileid, ist mir auch schon passiert. Da möchte man den Brocken an die Wand feuern...

Seit dem bohre ich zuallererst die Löcher, DĂŒbel rein und dann die Schraube. Wenn nix wegfliegt, geht's erst an die Feinarbeit. Ich versuche ĂŒbrigens, nach Möglichkeit mindestens 2 cm Rand stehen zu lassen. Dann ist die Gefahr nicht ganz so groß.

Gruß
Kyne

fink2
Halter
BeitrÀge: 855
Danksagung erhalten: 272 Mal
#40 AW: Ein Neuer

Beitrag von fink2 » 5. April 2013, 20:18

Vielen dank fĂŒr die vielen Tipps.

Konnte das Nest hoffentlich Retten,
habe eine zweite Lexan Platte hinter dem Ytong angebracht,
das ganze mit Schrauben verbunden
und die ausgebrochenen Stellen mit Gips gefĂŒllt.
Ich hoffe das hÀlt.
Bild

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“