Ich bin neu in der Ameisenhaltung bzw will einsteigen da die kleinen Krabbler mich schon sehr faszinieren.
Habe mir viele Arten angesehen und nachgelesen und es ist wirklich eine interessanter als die andere. Aber da ich neu bin und viele mir das empfohlen haben werde ich mir ne Gruppe Lasius niger zulegen. (Denke das is ok ja?)
So nun einige Fragen die ich an euch hätte und hoffe ihr könntet mir dabei helfen.
1. (Größe) Arena
Wenn ich das RG bekomme und in die Arena lege... kann es sein, dass die Arena zu groß ist bzw kann ich es zu groß anlegen oder is das den Ameisen egal.. ganz nach dem Motto lieber zugroß als zu klein.
Sollte ich die Arena so stellen, dass sie Sonne,Schatten oder sowas besonders abbekommt oder is das relativ egal.. wo fühlen sich die Kleinsten den am wohlsten?
2. Farm
Ich hatte vor mir eine Farm zu bestellen.. und zwar diese hier ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Glas Ameisenfarm 60x2x30cm Glas Ameisenfarm 60x2x30cm 001147
is die ausreichend oder auch zu groß und wie lang wird sie wohl ausreichen?
HAbe aber auch erfahren, dass ältere(erfahrenere) Halter diese Art nich empfehlen, sondern lieber zur Ytong Variante wechseln.
Mir gefällt an der Steinsache aber nicht, dass die Kleinen ihre Gänge nich selber bauen wie sie wollen, sondern ich ihnen das vorgebe... (würde auch ungern in ein Haus einziehen, dass so gebaut wurde wie ich es eigentlich nich will^^) Hat es einen gesunden Vorteil mit dem Stein oder is es wirklich nur Geschmackssache?
3. Schlauch.
Zwischen meiner Arena und der Farm müsste ich eine Schlauchverbindung von etwa 4 Metern machen (wenn ich es so stelle wie ich das dachte) is das zu lang für den Anfang... also denken sich die meisen im RG " Hey Alter leck mich, soweit lauf ich net, ich bleib lieber hier" oder is das auch egal.
4. Timing.
Ist es jetzt schon zu spät anzufangen mit einer Kolonie (
5.Danke
Vielen Dank für eure Antworten im vorraus schon und entschuldigt bitte für Fragen, die sicher schon andere in einer Art gestellt haben.. wollte nur nochmal eure persöhnlichen Meinungen hören, um nichts falsch zu machen.
Lange Tage und angenehme Nächte...
Sunjy Kamikaze