Einige Fragen zur Ameisenhaltung - Bin neu hier :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Teufeline
Danksagung erhalten: 0

#1 Einige Fragen zur Ameisenhaltung - Bin neu hier :)

Beitrag von Teufeline » 21. Oktober 2007, 20:35

Hallo ich habe mich heute bei euch angemeldet weil ich unbedingt ein paar Meischen haben möchte. Ich habe mich auch schon für die Lasius niger entschieden da das ja die besten Ameisen zum Anfang sind.Jetzt hab ich auch gleich ein paar Fragen:
1.Mein Mann möchte mir ein Nest mit den Massen bauen
30cm l x 20cm h x 1,5 cm b
die Arena soll 10cm x 10 cm x 10 cm sein
ist das gross genug oder zu klein?
2. Kann ich mir jetzt die süssen holen http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p365_Lasius-niger.html oder lieber bis zum Frühjahr warten?

3. Wenn ich die dann habe is da die Königin begattet? Oder wie ist das dann? Weil ja Arbeiterinen dabei sind aber kein Männchen

Ich hab jetzt schon ne ganze Weile gelesen hier bei euch aber leider noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Vielen dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Tobi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: hallo ich bin neu hier :)

Beitrag von Tobi » 21. Oktober 2007, 21:11

Also Herzlich willkommen im Forum. :)
zu 1. Vielleicht die Arena etwas größer machen, aber sonst in Ordnung denke ich.

zu 2. Da die meisten Arten jetzt schon in der Winterruhe sind, musst du leider dich bis Frühjahr gedulden.

zu 3. Nun die Königin wird von den Anbietern begattet gefangen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfG
Tobi

Ich halte: eine kleine Kolonie Camponotus cf. ligniperda
(2 Tiere+Gyne)

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: hallo ich bin neu hier :)

Beitrag von Oberst Emsig » 21. Oktober 2007, 21:15

Hallo und Willkommen,

Zur Zeit beginnen unsere MItteleuropäischen Ameisenarten ja ihre Winterruhe, die bis zu 6 Monate dauern kann (oder sollte in der Haltung). Jetzt eine Kolonie zu bestellen wäre also nicht so sinnvoll (rund um den Sommer kann man übrigens auch selbst Königinnen nach ihrem Schwarmflug einfangen und gründen lassen).
Nun haben alle neuen Ameisenhalter/innen die Chance sich in aller Ruhe auf die Ameisenhaltung vorzubereiten, damit es nicht erst später heißt "Wie lass ich die Kolonie denn jetzt bei mir überwintern?" beispielsweise.

Dazu gibt es das schöne FAQ hier oder auch die interessante Seite Ameisenwiki.de. Liest man sich da durch, sollten schon viele der ersten Fragen wegfallen. Zudem gibt es noch die Suchfunktion des Forum, die ich immer erstmal benutze, wenn ich etwas wissen möchte.

Ich glaube bei Deinen Maßen ist etwas durcheinander gekommen. Naja du meinst vermutlich eine Ameisenfarm, dann kommt es hin, allerdings wird die Arena ein halbes Jahr nach der Gründung schon etwas klein sein, aber ich denke es sollte kein Problem sein, da etwas größeres per Schlauch o.ä. anzuschließen. Denkt auch an die Möglichkeit der Verwendung eines YTong (Porenbeton/Gasbeton) Nestes.

Eine Königin wird oft bei einem sog. Hochzeitsflug (Schwärmzeit) von min. einem Männchem begattet und speichert dessen Spermien dann über Jahre oder Jahrzente, so dass sie ihr Leben lang gezielt ihre Eier befruchten kann.

Lasius niger sind tolle Ameisen, die ich nicht nur einem Anfänger empfehlen würde, sondern dei auch jeder andere Halter vermutlich toll finden kann, jedoch ist es nicht die Einzige Art die man stets empfehlen sollte. Zum Beispiel könntest du auch Formica fusca halten, die finde ich zumindest auch sehr gut und geeignet.

Sollten diverse Fragen übrig bleiben, bitte hier stellen.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Einige Fragen zur Ameisenhaltung - Bin neu hier :)

Beitrag von chrizzy » 22. Oktober 2007, 14:48

zu 3. Nun die Königin wird von den Anbietern begattet gefangen.

Stimmt so nicht ganz: Um eine Begattung mit Sicherheit festzustellen, müsste man die Königin sezieren. Wenn man die Königin seziert, ist sie aber logischerweise tot - im Normalfall kommen die Königinnen aber lebend an (bzw. sollten lebend ankommen). Den Gedanken könnt ihr selbst zuende denken ;)

Eine gewisse Sicherheit bietet es aber, Königinnen einzufangen, die ihre Flügel bereits abgeworfen haben - es ist sehr wahrscheinlich, das diese begattet sind .

... speichert dessen Spermien dann über Jahre oder Jahrzente, so dass sie ihr Leben lang gezielt ihre Eier befruchten kann.

Es kann auch passieren, dass einer Königin die im Receptaculum seminis gespeicherten Spermien ausgehen, noch bevor sie stirbt. In der Haltung habe ich von einem solchen Problem allerdings noch nichts gehört.

30cm l x 20cm h x 1,5 cm b
die Arena soll 10cm x 10 cm x 10 cm sein

Das Nest (aus den Maßen geht hervor, das es eine Ameisenfarm werden soll?) ist erstmal groß genug, aber für die Arena würde ich mindestens die Maße 20*30 cm emfehlen - umso größer, umso besser. Für meine Lasius niger Kolonie musste ich übrigens ca. 1 Jahr, nachdem ich die Haltung begonnen habe, eine 60*30 cm große Arena verwenden.

lg, chrizzy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“