Hallo und Willkommen,
Zur Zeit beginnen unsere MItteleuropäischen Ameisenarten ja ihre
Winterruhe, die bis zu 6 Monate dauern kann (oder sollte in der Haltung). Jetzt eine Kolonie zu bestellen wäre also nicht so sinnvoll (rund um den Sommer kann man übrigens auch selbst
Königinnen nach ihrem Schwarmflug einfangen und gründen lassen).
Nun haben alle neuen Ameisenhalter/innen die Chance sich in aller Ruhe auf die Ameisenhaltung vorzubereiten, damit es nicht erst später heißt "Wie lass ich die Kolonie denn jetzt bei mir überwintern?" beispielsweise.
Dazu gibt es das schöne
FAQ hier oder auch die interessante Seite
Ameisenwiki.de. Liest man sich da durch, sollten schon viele der ersten Fragen wegfallen. Zudem gibt es noch die Suchfunktion des Forum, die ich immer erstmal benutze, wenn ich etwas wissen möchte.
Ich glaube bei Deinen Maßen ist etwas durcheinander gekommen. Naja du meinst vermutlich eine Ameisenfarm, dann kommt es hin, allerdings wird die Arena ein halbes Jahr nach der Gründung schon etwas klein sein, aber ich denke es sollte kein Problem sein, da etwas größeres per Schlauch o.ä. anzuschließen. Denkt auch an die Möglichkeit der Verwendung eines YTong (Porenbeton/Gasbeton) Nestes.
Eine
Königin wird oft bei einem sog. Hochzeitsflug (Schwärmzeit) von min. einem Männchem
begattet und speichert dessen Spermien dann über Jahre oder Jahrzente, so dass sie ihr Leben lang gezielt ihre Eier befruchten kann.
Lasius niger sind tolle Ameisen, die ich nicht nur einem Anfänger empfehlen würde, sondern dei auch jeder andere Halter vermutlich toll finden kann, jedoch ist es nicht die Einzige Art die man stets empfehlen sollte. Zum Beispiel könntest du auch Formica fusca halten, die finde ich zumindest auch sehr gut und geeignet.
Sollten diverse Fragen übrig bleiben, bitte hier stellen.