User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einreise :-)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#25 AW: Einreise :-)

Beitrag von Braddock » 7. Dezember 2010, 16:13

Wenn du die Bauanleitung der Reagenzgläser befolgt hast müsste es so passen und auch funktionieren. Genau wenn alle in den RG's drin sind ab in den kalten Keller oder manche packen sie auch in den Kühlschrank. Besser ist aber wohl erstmal der Keller, damit sie langsam runtergekült werden.

Wenn du möglich könntest du ja mal ein Foto machen^^ und hochladen

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

lyra
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Einreise :-)

Beitrag von lyra » 7. Dezember 2010, 16:21

Jepp..kann ich machen...leider nur in ner bescheidenen Qualität...aber bestimmt so, dass man es erkennen kann. Wird heut Abend nachgeliefert...wenn alle Kids im Bett sind. Nur ein Problem hab ich noch...aus dem Zewa hab ich sie nicht rausbekommen...nun dacht ich mir, dass lass ich austrocknen, halte nur den Sand etwas feucht...ist nicht tief genug zum eingraben..und dann werden sie aus dem Gewurschteltuch schon ausziehn, gleich daneben sind die Gläser. Königin hab ich noch keine gesehn...
So, dann wäre das nun erst mal geschafft...vielen lieben Dank nochmal an alle Helfer...werd euch hier auch weiter berichten oder dumme Fragen stellen...damit ihr wisst wie das ganze Drama ausgeht.
Braddock und Hawksfire..die Bauanleitung hab ich befolgt...die hatte ich vorher schon ein paar Mal gelesen...danke für deinen kühlen Kopf :-)

DANKE FÃœRS LESEN UND ANTWORTEN
herzlichst grüsst euch
lyra

guzzi2571
Halter

#27 AW: Einreise :-)

Beitrag von guzzi2571 » 7. Dezember 2010, 17:13

was ich überhaupt nicht versteh- heuzutage kann man sich gratis jede- sprich jede! Info aus dem Web gratis runtersaugen-(klar muß man da auch das Hirn dazu einschalten um zu unterscheiden was richtig ist oder nicht) ist ja nicht wie vor 20 Jahren-und trotzdem passiert sowas noch!?

Wenn man sich andere Tiere als Ameisen Tiere anschafft macht man sich doch vorher Gedanken und holt sich Infos!? Und das nicht nur vom Verkäufer- wenn ich auf die gehorcht hätte, hätte ich vor 25 Jahren 90% meiner Fische verloren-

wie auch immer- Tipps hast ja glücklicherweise genug bekommen und ich wünsch vorallem der Kolo ein langes Leben und Alles Gute!

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

lyra
Einsteiger

#28 AW: Einreise :-)

Beitrag von lyra » 7. Dezember 2010, 17:20

Man Alexander
Ich bin 36 les jeden Abend hier im Netz, hab das Buch von Walter Kirchner gelesen...ich weiss, wie man Ameisen hält...aber ich weiss nicht, was man mit Ameisen macht...die eigendlich schlafend hier hätten ankommen müssen, aber mit nem Heatpack und in voller Action vor mir stehn.
Dazu ist alles bisher nur Theorie und das unplanmässige wache Erscheinen hat hier halt kurz Panik ausgelöst.
Ich weis wie ein Formicarium aus zu sehen hat, ich hab auf you tube warscheinlich jeden Film über Myrmica gesehn...ich hab die Hp von Holy und viele mehr durch, dazu die Haltungsberichte...aber was nutze mir das als teoretischer Anfänger, denn leider hab ich noch nirgens gelesen...das Ameisen die in der Winterruhe waren
quitschfiddel verschickt werden...also ich seh die Schuld nicht unbedingt in meiner mangelnden Vorkenntnis.

herzlichst grüsst euch
lyra

lyra
Einsteiger

#29 AW: Einreise :-)

Beitrag von lyra » 7. Dezember 2010, 18:17

So..hier ein super schlechtes Bild, aber ich denk die Situation wird klar.

-zwei Reagenzgläser mit Wassertank und Alufolie umwickelt
-in dem kleinen gelben Deckel ist etwas (ganz wenig) Honigwasser
- Quarzsand in der Schüssel, die normal mit einem Deckel verschlossen wird
- und das Gewurschtel Zewa, in dem die Meisen noch stecken

Königin hab ich noch keine gesichtet, will da aber auch nicht mehr so rumwusseln...lass die Schüssel erst mal in Ruhe und schau mir die Situation morgen nochmal an.
Kleiner Nachtrag..Formicarium und alles was man brauch ist bestellt..und trotzdem hoff ich wie geplant, es nicht vor März zu gebrauchen.

Also, nun das Schrecklichbild....
Dateianhänge
Picture 8.jpg

herzlichst grüsst euch
lyra

Soulfire
Halter

#30 AW: Einreise :-)

Beitrag von Soulfire » 7. Dezember 2010, 21:01

Mein Tipp, nur mal am Rande:
Bleib ruhig!
Deine Ameisen werden es auch überleben, wenn du sie zwei Tage einfach in der Heimchenbox lässt und zwischendurch mal nach dem Wasser siehst!
Viel stressiger für sie ist es, wenn du jeden einzelnen Tipp hier versuchst Minuten genau umzusetzen ;-)
Lies dir alle Tipps hier in Ruhe durch, überlege dann, was du wie machen möchtest und mach es dann ganz in Ruhe.

Wenn ich im Winter Ameisen bestelle, rechne ich auch damit, dass die wenigstens in einem Reagenzglas (je nach Koloniegröße das Reagenzglas in einer Heimchenbox) ankommen, "schlafen" und ich sie direkt in den Kühlschrank verfrachten kann.
Dann hättest du auch genügend Zeit gehabt mit dem Zubehör bestellen.

Was du allerdings nochmal genauer nachfragen solltest, denn so liest es sich für mich, ist deine Kolonie aus einer großen abgetrennt worden?
Gibt der Händler dir die Garantie, dass die Königinnen dann auch begattet sind?
In großen Myrmica rubra Kolonien muss nämlich nicht unbedingt jede Gyne begattet sein...
Und so wie du das beschreibst, hat der Händler einfach aus einer großen Kolonie einige Tiere abgezweigt!

Aber wie gesagt, lass dir vor allem Zeit!
Hektik bei dem Versuch das Richtige zu machen, schadet den Meisen mehr, als zwei Tage nichts zu machen! :)

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

lyra
Einsteiger

#31 AW: Einreise :-)

Beitrag von lyra » 7. Dezember 2010, 21:32

Ja, mit der Ruhe Soulfire war das heut so eine Sache ....
Eine Königinn hab ich vorher entdeckt genauso ein männliches Tier, was hier anfängt alle zu bespringen...sonst konnte ich bis jetzt nur Arbeiterinnen entdecken. Wenige Eier konnt ich auch sehn (aber wirklich nicht viel)
Ob die Königin begattet ist ging mir vorher auch schon durch den Kopf.
Da werd ich wirklich nochmal nachhacken!
Mit der Ruhe das sollten wir noch etwas üben, aber auf das war ich so wirklich nicht vorbereitet.
Was spricht eigendlich dafür, das meine Kolonie ein Abzweig ist? (woran kann ich das erkennen...damit ich fürs nächste Mal bescheid weiss)
Aber schlechter muss das ja nicht unbedingt sein,oder?
Und nun bleibt zu hoffen, dass diese Hektik alle heil überstanden haben...und es ab Morgen ruhiger zu geht...ich übe noch ;-)

herzlichst grüsst euch
lyra

Soulfire
Halter

#32 AW: Einreise :-)

Beitrag von Soulfire » 8. Dezember 2010, 05:01

Zwei Punkte sind mir aufgefallen, die für eine Entnahme aus einer großen Kolonie sprechen.
Du schreibst, beim Telefonat hat der Verkäufer gesagt:
lyra hat geschrieben:...Dendenz ging zum Durchpflegen, da sie sehr viel Brut hätte und zwei evtl drei Königinnen hat er gesichtet....

Könnte natürlich sein, dass er die Kolonie selber gekauft hat, spricht aber eher dafür, dass er sie entnommen hat, mal eben nachgeguckt "Joa, sind Königinnen bei" und dann verpackt.
Naja und außerdem sind sie halt ohne Nest bei dir angekommen.
Die Kolonie hat sich sicher nicht nur in der Heimchenbox entwickelt, warum ist also kein Nest dabei?
Entweder der Händler ist geizig und hat sie aus dem Reagenzglas/Nest geschüttelt, oder er hat sie eben aus einem anderen Nest entnommen.

Ich muss dazu sagen, ich bin selber kein Profi und hatte sowas noch nicht, vielleicht ist die Erklärung auch viel einfacher.
Nachhaken würde ich aber auf jeden Fall! :)

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“