User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger sucht Hilfe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
krog-gar
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von krog-gar » 18. März 2013, 22:28

Gesagt getan. Ich präsentiere euch mein Gipsnest. Was meint ihr dazu. Sollte den Ansprüchen genügen. Morgen werde ich noch die ränder abdichten, die rote Folie anbringen und evt. etwas Sand einkleben um die Oberfläche zu verzieren.

Bild

Vielen Dank fĂĽr eure Antworten zum Thema umsiedeln. Ich habe die befĂĽrchtung, dass die Ameisen wirklich nicht so schnell freiwillig umziehen. Erde ist ja warscheinlich recht atraktiv fĂĽr sie. und bis das alles austrocknet... das kann dauern.

Gibt es mehr Infos zum Thema zwangsumsiedeln? Ich stelle mir vor, dass das bei 5Ameisen eigentlich machbar sein mĂĽsste. Erfahrungen? Vermutungen? Anregungen zum Thema?

Wenn mir alle davon abraten lass ichs natürlich. Aber interresant fänd ichs schon. Da sie ja auch erst seit 1Woche drin sind dürfte das nest noch nicht allzu gross sein und eine allfällige Brut wäre noch sehr jung. Was meint ihr, soll ich das risiko eingehen?

Rantanplan
Einsteiger

#10 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von Rantanplan » 19. März 2013, 09:49

Hallo,
sehr schönes Nest hast du da gebaut! :D

Die Option mit der Zwangsumsiedlung hat sich erledigt ich hatte nich gelesen dass sie in die Erde sind sondern nur unter das Holz...
Wenn du aber weißt wo sie sind könntest du evtl. mit einem Löffel ganz ganz vorsichtig die Erde außenrum abtragen so dass es zumindest nicht mehr ganz so lang dauert die Arena zu trocknen?
Allerdings kann es dabei passieren, dass ihre gegrabenen Tunnel und Kammern einstürzen oder du beim Abtragen Brut oder Ameisen verletzt. Das Risiko ist relativ hoch und als Anfänger tendiert man immer etwas dazu zu schnell zu handeln... da ich selber erst seit 1 Saison dabei bin, kann und will ich dir die Entscheidung deshalb nicht abnehmen...

So jetzt NOCHMAL zum Thema Katzenfutter.

Da ich fĂĽr den Satz:
Katzenfutter ist ĂĽbergangsweise besser als kein Futter
Eine negative Bewertung mit der Begründung: "Dann kannst du ja gleich ein Streak reinwerfen" (ohne dabei seinen eigenen Namen zu nennen) bekommen hab möchte ich hier ein paar quellen aufführen.

1. Ameisenwiki:
Katzenfutter

Als proteinreiche Alternative kann auch Katzenfeuchtfutter aus der Dose gereicht werden.
2. Haltungsbericht:
mit Katzenfutter (Tipp vom Antstore)
3. Haltungsbericht:
[color=#000000]Katzenfutter angeboten, mal schaun was draus wird.[/color]
Diese Kolonie ist letzter Jahr ca. 200 Arbeiterinnen stark geworden also kein Exitus durch Katzenfutter.

Ich hätte das gern per PN geregelt aber da ich nicht wusste an wen ich schreiben darf *zwinker* und um diese frei erfundene Behauptung aus der Welt zu schaffen schreib ichs hier rein.
Ich reagier da vielleicht etwas ĂĽber aber da ich mir alle MĂĽhe geb selber nur Sachen zu schreiben die ich belegen kann wĂĽrde ich mir das auch gern von anderen wĂĽnschen.

MfG,
Rantanplan

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#11 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von hormigas » 19. März 2013, 10:17

Hallo krog-gar,
Herzlich Willkommen im AF.
Egal was Du weiter machen wirst, ĂĽberlege jeden Eingriff gut.
Ameisenhaltung ist mit Sicherheit auch eine Geduldssache.:rolleyes:
Dein Jop ist nun beobachten und lernen.
Bedingungen ungĂĽnstig gestallten um Ameisen zu einem Handeln zu
zwingen ist natürlich möglich, aber bitte nicht Monatlich.
Ameisen machen sowiso nicht was Du willst.:)
Bei Deiner kleinen Kolonie ist es föllig ausreichend das Eine oder Andere
Insekt in Deinem Garten oder Haus zu fangen um zu verfĂĽttern.
Verwende aber keine Insekten die Du schon tot findest.
Proteine wird von der Brut benötigt, die Arbeiterinnen begnügen sich meist mit Honig.

Biete Deinen Ameisen in der Arena auch zusätzlich Wasser (z.B. in einer Vogeltränke mit Watte) an,
falls das nicht ohnehin schon der Fall ist. Ameisen sterben schnell wenn es kein Wasser gibt!

Alles mit der Ruhe dann wird´s!

EDIT:@Rantanplan: Die Leute die aus der HĂĽfte Namenslos andere negativ bewerten gehen mir echt auf die Nerven.
Da braucht sich das AF nicht wundern, das manche sich angep++++ fĂĽhlen!
http://www.ameisenforum.de/members/rantanplan.html

arriba hormigas :)

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von Lord Helmchen » 19. März 2013, 13:44

Hallo Zusammen

@ krog-gar: Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliesen. Deine Arena schaut gut aus und die Insekten im Becken werden mit grosser Warscheinlichkeit keine Gefahr für deine Ameisen werden. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall, viele Kleinstlebewesen im Boden sind super Saubermänner und sogar nützlich. Springschwänze, Weisse Asseln und Regenwürmer sind jetzt nur mal 3 Beispiele (es gibt noch zig weitere).
"Sterile" Umgebungen sind oft eher negativ, da sich dort z.B. Schimmel sehr schnell breit machen kann, da eben die Mikroorganismen fehlen, welche die Nahrungsreste beseitigen wĂĽrden.

Umsiedeln wĂĽrde ich die Ameisen nicht aktiv d.h. lass das Becken austrocknen und biete ihnen eine atraktivere Alternative an. Du wirst dich aber sicherlich in Geduld ĂĽben mĂĽssen, da es eine Weile duern wird, bis sie umziehen werden. Eine Zwangsumsiedlung wĂĽrde ich nicht machen. Die Ameisen wurden bei ihrer Reise zu dir bereits genug gestresst und sollten jetzt erstmal ihre Ruhe haben.

Biete ihnen am Besten Insekten (Heimchen, Schaben, Mehlwürmer..) an, diese kannst du überbrühen oder auch so verfüttern (achte auf Milben) zudem solltest du noch Zuckerwasser resp. Honigwasser anbieten. Die Ameisen selber brauchen hauptsächlich Zucker und die Proteine sind vor allem für die Brut wichtig.

LG und weiterhin viel Erfolg :)

Stop poaching, hunt a poacher!!!

krog-gar
Einsteiger

#13 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von krog-gar » 19. März 2013, 13:59

Toll wie schnell man hier Antworten bekommt. Vielen Dank an euch beide.

@Rantanplan Naja, sie haben sich halt einfach unter das Holz verkrochen, ob sie sich von da weiter ins Erdreich gearbeitet haben, ist schwehr zu sagen. Hat sich fĂĽr mich jetzt aber eh erledigt.

@hormigas Keine Angst ich bin ein geduldiger Mensch und weiss, dass die Tiere nur selten das machen was man will.Ich halte Papageien ;)
Vielen Dank fĂĽr die Futtertipps. Wasser biete ich ihnen bereits an.

Ich habe jetzt noch einmal eine Nacht darĂĽber geschlafen und habe mich dazu entschieden, ihnen das Nest einfach anzubieten und zu hoffen, dass sie irgendwann von selbst umziehen.

Nun, das wirft natürlich schon wieder die nächsten drei Fragen auf:

Welche Methoden gibt es um ihnen ihr neues Nest schmackhaft zu machen?
Welche Möglichkeiten habe ich, das alte Nest unatraktiver zu machen?
Wie weit kann ich gehen, ohne meine Ameisen in Gefahr zu bringen?

Werde heute mal mit das neue Nest anschliessen. Und jetzt auf jedenfall die Befeuchtung des alten Nestes Einstellen. WĂĽnscht mir mal GlĂĽck das alles klappt. :D

PS: Bezüglich des Futters: Habe das Katzenfutter mitlerweile entfernt und hab ihnen jetzt mal Kellerasseln (was anderes fand ich bei den kaltnassen Temperaturen nicht) angeboten. Habe die Asseln natürlich abgebrüht und in zwei Teile zerlegt, da ich gelesen habe, dass sie mit dem Chitinpanzer der Asseln schwierigkeiten hätten. Nun ja, heute morgen fehlte bereits eine Hälfte.
Scheint beliebt zu sein. :clap:

EDIT: @Lord Helmchen, du wahrst wohl etwas schneller mit schreiben. :D
Vielen Dank auch für deine Ausführungen. Ich denke das mit dem Futter (auch Honigwasser) ist soweit kein Problem mehr, ich bin aber immer froh, wenn ich mehrere Aussagen habe, auch wenn sie sich im Inhalt ähneln.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von DermitderMeise » 19. März 2013, 15:14

Hallo krog-gar,
krog-gar hat geschrieben:ihnen das Nest einfach anzubieten und zu hoffen, dass sie irgendwann von selbst umziehen.

Nun, das wirft natürlich schon wieder die nächsten drei Fragen auf:

Welche Methoden gibt es um ihnen ihr neues Nest schmackhaft zu machen?
Welche Möglichkeiten habe ich, das alte Nest unatraktiver zu machen?
Wie weit kann ich gehen, ohne meine Ameisen in Gefahr zu bringen?

einmal kurz geklickt:
Nestumzug (AWiki)

Unter U. erzwingen/beschleunigen sind dort in "steigender Eskalationsstufe" gängige Maßnahmen genannt; gerade im Frühjahr ist die Aussicht gut, dass sie sich von einer tw. Erwärmung des neuen Nestes locken lassen (es z. B. von oben mit einer kleinen Halogenlampe beleuchten während du an einem frischen Frühlingstag kräftig lüftest).

krog-gar
Einsteiger

#15 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von krog-gar » 19. März 2013, 17:15

@DermitderMeise Vielen dank fĂĽr den nĂĽtzlichen Link.

So, das Neue Nest wär Angeschlossen. Und nach 30min hat sich schon die erste Ameise ins neue Becken getraut und hat begonnen alles zu untersuchen.:spin2:
Um ihnen das neue Nest schmackhaft zu machen habe ich bisher mit Hilfe euren Infos zwei Massnamen gefunden:

-Das Alte Nest austrocknen und das neue Feucht halten
-Das neue Nest mit Hilfe einer Lampe etwas aufwärmen

Meint ihr es wĂĽrde nĂĽtzen ihnen in ihrer neuen Umgebung Futter und Wasser anzubieten? Bzw. ist der schnelle weg zum Futter ein Faktor zur Nestwahl?

krog-gar
Einsteiger

#16 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von krog-gar » 19. März 2013, 19:30

Unglaublich was sich bei mir im Formikarium gerade abspielt. Nach dem die Ameise das Nest gründlich untersucht hat, ist kurz darauf die Königin von einer Arbeiterin ins freie gezogen worden und wurde in richtung neues Becken gezerrt. nun sitzt sie aber seit ca. 10Minuten in der Röhre zwischen den beiden Becken und die Arbeiterin ist irgendwie davon gelaufen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“