Antanialata hat geschrieben:Lasius niger Gynenn kosten ca 2 € =)
Was ist denn das für ein Tipp? -.-
Gerade zu Lasius niger, die unzählige Geschlechtstiere jedes Jahr haben, und wo man aufpassen muss, dass man nicht auf sie drauftritt, empfiehlst du ihm, eine
Königin zu kaufen? Mit den bekannten Risiken, dass wichtige Informationen zur Gründungsphase und
Winterruhe etc. fehlen...
@ Waya: => Sehr schlechter Rat, befolge ihn nicht! ^^So, nun zu meiner Sicht:Sollte es sich tatsächlich um Lasius niger handeln (gute Fotos wären da wichtig, damit man sie bestimmen kann) musst du dir keine Sorgen machen, eine frisch begattete
Königin zu fangen. Du musst da, wie ich schon geschrieben habe, oft aufpassen, dass du sie nicht zertritts, so viele können das werden.
Woran man eine begattete
Königin erkennt, hast du hoffentlich inzwischen im Wissensforum nachgelesen? (Flügellos)
Also wenn die Lasius
sp. bei mir im Garten schwärmen, dann laufen mir die begatten Gynen auf der Terrasse, wenige Meter neben dem Abflugort, entgegen.
Einfach während der Schwärmzeit ständig mit einem Reagenzglas bewaffnet auf den Weg gehen, und wenn dir eine
Gyne über den Weg rennt, einsammeln und daheim dann in das vorbereitete Reagenzglas mit Wassertank geben. 40 Tage in Ruhe lassen und dich an der Kolonie erfreuen.
Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet?
lg
syafon