Einzelne, sehr große Ameise => Camponotus ligniperda, Königin
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#1 Einzelne, sehr große Ameise => Camponotus ligniperda, Königin
Hallo zusammen,
gestern (18.08.23) fand ich auf einem lichten Waldweg (D, BW, Südschwarzwald, Gem. Münstertal) diese einzelne, auffallend große (schätze so 16 bis 17 mm) Ameise. Da ich bei Ameisen völlig planlos bin, baruche ich eure Hilfe.
Danke und Grüße aus Staufen,
Siggi
gestern (18.08.23) fand ich auf einem lichten Waldweg (D, BW, Südschwarzwald, Gem. Münstertal) diese einzelne, auffallend große (schätze so 16 bis 17 mm) Ameise. Da ich bei Ameisen völlig planlos bin, baruche ich eure Hilfe.
Danke und Grüße aus Staufen,
Siggi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SebaStef für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Zitrus • schrotti04
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 573 Mal
#2 einzelne, sehr große Ameise
Hallo, das ist eine wunderschöne Camponotus ligniperda Königin ! Glückwunsch! Die sind normalerweise nicht sehr häufig beim freien Wandern zu erwischen. Diese und ihre Schwesternart herculeanus sind in der Tat die größten heimischen Ameisen.
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#4 Einzelne, sehr große Ameise => Camponotus ligniperda, Königin
Sehr spät für Camponotus ligniperda, aber 2021 habe ich nach dem nassen Sommer im September noch eine zu Gesicht bekommen.
Die Hauptschwärmzeit ist Mitte Mai bis Mitte Juni.
Die Hauptschwärmzeit ist Mitte Mai bis Mitte Juni.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#5 Einzelne, sehr große Ameise => Camponotus ligniperda, Königin
Hallo Zitrus,
interessant, dann war das ja wirklich ein später Fund. Aber in Zeiten, in denen Wetter und Temperaturen verrückt spielen, ändert sich eben auch das Auftreten der Arten; nicht nur bei den Insekten.
VG Siggi
interessant, dann war das ja wirklich ein später Fund. Aber in Zeiten, in denen Wetter und Temperaturen verrückt spielen, ändert sich eben auch das Auftreten der Arten; nicht nur bei den Insekten.
VG Siggi