Endlich MĂ€rz. Es kann losgehen. Aber ein paar Fragen bleiben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
julia2005
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 14. Dezember 2013, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Endlich MĂ€rz. Es kann losgehen. Aber ein paar Fragen bleiben

Beitrag von julia2005 » 23. MĂ€rz 2014, 10:15

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten. :-) Und vielen Dank fĂŒr die Links myrmikonos.

Na gut. Dann also keine getrockneten Insekten. Aber wenn ich die kaufen kann und gleich ĂŒberbrĂŒhen und in den Gefrierschrank, dann geht das schon irgendwie. Muss ich dann nur ab und zu mal machen.

Das mit den Fliegen ist natĂŒrlich auch eine super Idee. Vor allem am Anfang wenn das noch nicht so viele sind.
Erkenne ich das, wie viel Futter die Ameisen brauchen? Eine Fliege pro Tag reicht am Anfang?

@myrmikonos: Honig habe ich schon. Haben wir von einem privaten kleinen Imker. Also ganz natĂŒrlich. :-)
@schmerle: die Ameisen sind noch nicht da. Solange ich nicht alles geklĂ€rt habe, gibts keine Tiere. :D Aber ich werde trotzdem bei lasius niger bleiben. Die gefallen mir am Besten und ist wohl am Besten fĂŒr mich geeignet. Den Tipp mit den Fliegenmaden find icb sehr gut.

Ganz lieben Dank euch.

Julia



Learicorn
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 9. MĂ€rz 2014, 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Endlich MĂ€rz. Es kann losgehen. Aber ein paar Fragen bleiben

Beitrag von Learicorn » 23. MĂ€rz 2014, 10:25

Guten Morgen,

auch wenn getrocknete Insekten nicht die optimale Nahrung fĂŒr Ameisen darstellen, können sie dennoch verfĂŒttert werden. Ich habe dies frĂŒher recht hĂ€ufig gemacht, da auch ich große Hemmungen hatte, was das Töten von Tieren angeht. Allerdings hat sich dies geĂ€ndert, da den Ameisen frische Insekten einfach besser bekommen und diese schlichtweg bevorzugt werden.

Wenn du getrocknete Insekten (getrocknete Fliegen wurden bei mir am hĂ€ufigsten angenommen) verfĂŒtterst, solltest du sie vorher mit ein paar Tropfen Wasser befeuchten, wodurch sich die Konsistenz Ă€ndert. Somit können die Futtertiere auch leichter von den Ameisen verwertet werden, insbesondere die Larven können sich nun an der Nahrung laben. Zur Befeuchtung verwendest du am Besten eine Pipette.

Die Sache hat aber leider auch einen Haken. Die angefeuchteten Tiere beginnen nach dem Anfeuchten leicht zu schimmeln, zumindest war dies bei mir der Fall, weshalb sie schnell entfernt werden sollten, wenn sie nicht angenommen werden.

Du könntest aber auch einfach jemanden bitten die Futtertiere fĂŒr dich zu töten, wenn du dich wirklich nicht ĂŒberwinden kannst.

GrĂŒĂŸe,

Flo



julia2005
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 14. Dezember 2013, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Endlich MĂ€rz. Es kann losgehen. Aber ein paar Fragen bleiben

Beitrag von julia2005 » 23. MĂ€rz 2014, 10:45

ok danke.

Ich werde mir jetzt Fruchtfliegenlarven bestellen. Lebend. Und auch Fliegen fĂŒttern. Das wird denke ich schon klappen. Die Fliegen werde ich dann anfeuchten. Das ist eine gute Idee. :-)

Ich freu mich, dass es endlich losgehen kann. Winterruhe war jetzt echt doof. :D

Lg Julia



Dennis
Halter
Offline
BeitrÀge: 104
Registriert: 22. Dezember 2007, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Endlich MĂ€rz. Es kann losgehen. Aber ein paar Fragen bleiben

Beitrag von Dennis » 24. MĂ€rz 2014, 13:15

Hallo.

Also den Wassertank mit einer langen KanĂŒle auffĂŒllen davor wĂŒrde ich absolut abraten. Wer weiß, ob da nicht Eier, die man ja nicht unbedingt sieht, kaputt gemacht werden. DarĂŒber hinaus werden die Ameisen bestimmt auch nicht gerade wohlwollend auf diese Aktion reagieren, wild durch die Gegend laufen und das ganze Vorhaben vielleicht eh behindern.



julia2005
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 14. Dezember 2013, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Endlich MĂ€rz. Es kann losgehen. Aber ein paar Fragen bleiben

Beitrag von julia2005 » 24. MĂ€rz 2014, 16:59

Hallo.

Das war eben auch meine BefĂŒrchtung. Aber wenn das eh nicht notwendig ist, dann wirds ja keine Probleme geben. :-)

lg



Learicorn
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 9. MĂ€rz 2014, 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Endlich MĂ€rz. Es kann losgehen. Aber ein paar Fragen bleiben

Beitrag von Learicorn » 24. MĂ€rz 2014, 17:51

Hallo,

auch ich empfehle die AuffĂŒllung eines Wassertanks im Reagenzglas mittels KanĂŒle nur ungerne. Wenn das Wasser zur Neige gehen sollte oder das Reagenzglas aus anderen GrĂŒnden fĂŒr die Ameisen unbrauchbar werden sollte, so ist es am Sinnvollsten, ein neues Reagenzglas mit Wassertank in die Arena zu legen, die Ameisen werden dann von selbst umziehen, wenn die Bedingungen im neuen Nest besser sind als im alten.

Dennoch kann der Einsatz einer KanĂŒle in manchen Situationen das Leben deiner SchĂŒtzlinge retten. Ich musste erst einmal zu dieser Methode greifen, als wĂ€hrend der Winterruhe der Wasservorrat einer kleinen Lasius niger Kolonie aufgebraucht war. Die Aktion selbst war ĂŒberraschend ohne Komplikationen durchzufĂŒhren, da die Tiere natĂŒrlich recht inaktiv waren und da ich das Ganze sehr behutsam angegangen bin. Ich machte mir daraufhin allerdings Sorgen, dass der Wassertank bersten könnte, da der Wattestopfen durch den Einstich eventuell beschĂ€digt worden ist und zusĂ€tzlich durch die vorherige Austrocknung einen porösen Zustand angenommen hat. Allerdings verlief die restliche Winterruhe ohne Probleme und nach dem Auswintern habe ich einfach ein neues Reagenzglas angeboten, welches auch schnell bezogen wurde.

Mein Fazit lautet, dass man eine KanĂŒle verwenden kann, jedoch nur, wenn es sich um einen Notfall handelt.

LG,

Flo



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“