Hallo sealem,
alle Messor-Arten mögen es lieber "mittelwarm", damit meine ich Temperaturen zw. 25-30 °C; vielleicht auch noch ein bisschen mehr, aber dann wird's auch bald schon kritisch. Deswegen:
sealem hat geschrieben:Wäre es zu heiß, wenn ich das Reagenzglas direkt neben dem Stein stellen würde?
Wahrscheinlich ja. Auf den Wärmestein solltest du die Kolonie auf keinen Fall legen. Was du aber machen kannst: Die Öffnung des RG nah an den Stein legen, das andere Ende in einem größeren Winkel (60-80 °) schräg davon weg. Dann unbedingt beobachten: Wenn die Ameisen daraufhin näher zum Stein ziehen, kannst du es so liegen lassen, sollten sie unruhig werden und die
Brut heraustragen wieder weg damit. Ein Reagenzglas ist wg. der einseitig geschlossenen Bauweise ein bisschen problematisch, denn so kann sich an warmen Tagen immer noch ein Wärmestau bilden., darauf solltest du also achten.