User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erfahrung mit Heizstein?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
sealem
Einsteiger
Danksagung erhalten: 41 Mal

#1 Erfahrung mit Heizstein?

Beitrag von sealem » 9. August 2013, 22:20

Guten Abend zusammen :)

ich halte seit ein paar Monate eine Kolonie Messor barbarus :) .Alle leben noch im Reagenzglas.

Nun zu meine Frage: Habe vor kurzem ein Heizstein gefunden, benutze das auch als Wärmequelle. Die Arenatemperatur beträgt dadurch ca 24-26 C. Heizstein wärmt sich um ca 35-40 C. Beckengröße beträgt 60x30.

Wäre es zu heiß, wenn ich das Reagenzglas direkt neben dem Stein stellen würde? Obendrauf wäre bestimmt schon zu heiß oder? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im voraus,

Sealem

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Erfahrung mit Heizsteine?

Beitrag von DermitderMeise » 10. August 2013, 12:22

Hallo sealem,
alle Messor-Arten mögen es lieber "mittelwarm", damit meine ich Temperaturen zw. 25-30 °C; vielleicht auch noch ein bisschen mehr, aber dann wird's auch bald schon kritisch. Deswegen:
sealem hat geschrieben:Wäre es zu heiß, wenn ich das Reagenzglas direkt neben dem Stein stellen würde?

Wahrscheinlich ja. Auf den Wärmestein solltest du die Kolonie auf keinen Fall legen. Was du aber machen kannst: Die Öffnung des RG nah an den Stein legen, das andere Ende in einem größeren Winkel (60-80 °) schräg davon weg. Dann unbedingt beobachten: Wenn die Ameisen daraufhin näher zum Stein ziehen, kannst du es so liegen lassen, sollten sie unruhig werden und die Brut heraustragen wieder weg damit. Ein Reagenzglas ist wg. der einseitig geschlossenen Bauweise ein bisschen problematisch, denn so kann sich an warmen Tagen immer noch ein Wärmestau bilden., darauf solltest du also achten.

sealem
Einsteiger
Danksagung erhalten: 41 Mal

#3 AW: Erfahrung mit Heizstein?

Beitrag von sealem » 10. August 2013, 16:50

Danke für deine Antwort :D

Habe schon etwas angst , dass es denen einfach zu heiß wird :/
Sie sind ca 10 cm vom Stein entfernt und zeigen schon Aktivität

Gruß

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“