Erfahrungssammlung zu Ausbruchschutz

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Lidragon11
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Erfahrungssammlung zu Ausbruchschutz

Beitrag von Lidragon11 » 18. Februar 2026, 23:38

Hallo zusammen,

mir scheint, dass der Ausbruchsschutz einer der wichtigsten Aspekte bei der Haltung von Ameisen ist. Dazu habe ich bereits einige Wissensartikel sowie vereinzelte Forenbeiträge gelesen, die sehr aufschlussreich waren.
Was mir allerdings noch etwas fehlt, sind praktische Erfahrungsberichte aus dem Alltag, um die verschiedenen Methoden besser einschätzen zu können.
Mich wĂĽrden insbesondere folgende Punkte interessieren:

• Welche allgemeine Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Mitteln zum Ausbruchsschutz gemacht? (Teflon, Talkum, Paraffin, Graphit..)

• Wie lange hält der Ausbruchsschutz bei euch in der Regel? Spricht man eher von Tagen, Wochen oder sogar Monaten?

• Wie geht ihr vor, wenn der Schutz neu aufgetragen werden muss? Beispielsweise bietet Talkum ja keinen Schutz, solange dieser noch feucht ist.

• Hat jemand Erfahrung mit Talkum-Alkohol-Gemisch auf Acrylglas, insbesondere im Hinblick auf Verfärbungen oder Spannungsrisse?

• Wie handhabt ihr Situationen, in denen der Ausbruchsschutz unwirksam geworden ist, ihr aber dennoch den Deckel öffnen mĂĽsst – vor allem bei größeren Kolonien?

• Gibt es irgendwelche Tipps die ihr gerne gekannt hättet als ihr angefangen habt?

Ich wĂĽrde mich ĂĽber eure Erfahrungsberichte und Tipps freuen und hoffe ich habe nicht irgendwo doch noch den Beitrag ĂĽberlesen wo dies bereits alles Thematisiert wurde.

Beste GrĂĽsse
Lidragon

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“