User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erfolg bei Gynensuche?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#9 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von Sajikii » 25. Juni 2013, 10:51

Lacy hat geschrieben:Update: @Sajiki Ich bin übrigens eine LiebE Lacy ;)

Liebe Lacy! ;)
Es tut mir Leid für meinen Irrtum! Ich hoffe du verzeihst mir. :)

Viel Erfolg beim Suchen!

LG

Andre88
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von Andre88 » 25. Juni 2013, 11:15

Moin Moin
kleine Anekdote dazu :

Seit ich 10 jahre alt bin kenne ich in der Nähe eines Waldes eine Kolonie Lasius fuliginosus ( ich wusste natürlich nicht wie sie gründen geschweigeden wie sie überhaupt heißen)

Seit ich 15 bin wusste ich das diese kleinen "Dinger manchmal fliegen und mann die dann einsammeln kann wenn die ohne flügel sind."

Ich habe dann die folgenden Jahre wiederholt versucht den Schwarmflug abzupassen......
(mal mit mehr mal mit weniger aufmerksamkeit)

Und nun mit 25 ist es mir dieses Jahr entlich gelungen eine Gyne zu erwischen und das NUR DURCH REINEN ZUFALL bzw ich war grade bei einer Freilandbeobachtung vom Formica rufa schwarmflug.

Ob mir die Gründung der lasius f. gelingt steht natürlich auf einem ganz anderem Blatt ;)

Aber die Moral von der geschicht: absichtliche suche nach Gynen hat in meinem Fall nix gebracht da ich keine Hintergrundinformationen über das Verhalten der Gynen hatte.
Da kann dann nur noch der Zufall helfen ;)

MFG

Andre :alien:

Lacy
Halter
Danksagung erhalten: 22 Mal

#11 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von Lacy » 25. Juni 2013, 11:25

Sajiki hat geschrieben:Liebe Lacy! ;)
Es tut mir Leid für meinen Irrtum! Ich hoffe du verzeihst mir. :)

Viel Erfolg beim Suchen!

Na klar :spin2:

@antking88: Da hast du dir ja was vorgenommen! Ich drücke dir die Daumen, für eine erfolgreiche Koloniegründung :)

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Andre88
Einsteiger

#12 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von Andre88 » 25. Juni 2013, 11:55

Lacy hat geschrieben:Na klar :spin2:

@antking88: Da hast du dir ja was vorgenommen! Ich drücke dir die Daumen, für eine erfolgreiche Koloniegründung :)

Danke kann ich gut gebrauchen :)
wenn die Gründung von Lasius fuliginosus nicht so ********** schwer wäre
ohne die passenden Lasius umbratus :fluchen:

naja ich versuchs grade mit Lasius niger (puppen) wenn es interresiert darüber wird auch grade viel diskutiert:
http://eusozial.de/viewtopic.php?f=128&t=2306

MFG

Lacy
Halter
Danksagung erhalten: 22 Mal

#13 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von Lacy » 25. Juni 2013, 13:34

Der Versuch des Ameisenhalters aus Kaliningrad war sehr interessant. Falls du eine eigene Kolonie Lasius niger hast, könntest du auch versuchen frisch geschlüpfte Arbeiterinnen zu deiner Gyne zu geben. Damit umgehst du die Gefahr, dass die Gyne vielleicht nicht imstande ist, beim Schlüpfen zu helfen(?)

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Andre88
Einsteiger

#14 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von Andre88 » 25. Juni 2013, 13:55

Lacy hat geschrieben:Der Versuch des Ameisenhalters aus Kaliningrad war sehr interessant. Falls du eine eigene Kolonie Lasius niger hast, könntest du auch versuchen frisch geschlüpfte Arbeiterinnen zu deiner Gyne zu geben. Damit umgehst du die Gefahr, dass die Gyne vielleicht nicht imstande ist, beim Schlüpfen zu helfen(?)

hey ho,

jop danke für die Infos.

ich bin folgendermaßen vorgegangen ( jetzt schreib ich es ja doch doppelt, wozu hab ich den link gepostet :ironie: )

- 1 frisch geschlüpfte Lasius niger arbeiterin dazugegeben ( eher toleriert als akzeptiert)
- danach 8 Kokons Lasius niger dazugegeben
-- davon sind schon 4 geschlüpft, diese haben eine deutlich bessere "Bindung" an die Gyne (sie kennen ja auch nur ihre Pheromone :spin2: )

- ich werde jetzt die Tage nochmal ne große Ladung Kokons dazugeben um die Koloniegröße weiter zu pushen

- einziges Problem die Gyne zeigt keine Anzeichen physogastrisch zu werden ( schreibt des so ?????) aber sind auch erst ein paar Tage vergangen wird vielleicht noch dauern

MFG

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von DermitderMeise » 25. Juni 2013, 14:25

antking88 hat geschrieben:physogastrisch zu werden ( schreibt des so ?????)

So schreibt man es. ;)
Bitte beachte auch, dass bei den wissenschaftlichen Namen immer die Gattung (Lasius, Camponotus ...) groß und der Artzusatz (niger, herculeanus ...) klein geschrieben werden.

Zum Pushen von Sozialparasiten: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur sehr viel auch sehr viel hilft, die Arbeiterinnen und Puppen betreffend.

Andre88
Einsteiger

#16 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von Andre88 » 25. Juni 2013, 15:27

DermitderMeise hat geschrieben:So schreibt man es. ;)
Bitte beachte auch, dass bei den wissenschaftlichen Namen immer die Gattung (Lasius, Camponotus ...) groß und der Artzusatz (niger, herculeanus ...) klein geschrieben werden.

Zum Pushen von Sozialparasiten: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur sehr viel auch sehr viel hilft, die Arbeiterinnen und Puppen betreffend.

Moinsen,

da stell ich die Adoption schon nochmal mit Details rein und es gibt immer noch was zu meckern der Herr ..? ;)

Nein alles gut bin für Berichtigungen dankbar, ich lerne nie aus und was Recht und Großschreibung angeht bin ich auch einfach faul. :sleep:

Aber eigentlich muss man mir Lasius niger nichtmehr beibringen wenn es doch mal in die Hose geht dann nicht wegen wangelndem Wissen sondern Faulheit den Text nochmal überzulesen und ich alles schnell runtergetippt habe,
aber
ich gelobe Besserung! :spin2:

MFG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“