User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erfolg bei Gynensuche?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Lacy
Halter
Danksagung erhalten: 22 Mal

#33 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von Lacy » 27. Juli 2013, 13:34

Heute hatte ich Glück. Gestern Abend hat es ziemlich lange geregnet und heute Vormittag, gegen Zehn, fand ich im Abstand von ca. 100 Metern 2 dealate Lasius-Gynen.

@DermitderMeise
Hm, nicht dass du unglaubwürdig bist, aber das mag ich nicht recht glauben.
:gatling:
Ich hatte ja vor zwei Wochen schon mal eine einzelne Lasius niger Gyne gefunden. Die ist mir aber leider eingegangen. Nachdem es gestern geregnet hat, habe ich heute morgen mal darauf geachtet, ob die Eingänge wieder geöffnet wurden. Ungefähr die Hälfte war noch verschlossen. Bedeutet das, dass dort die adulten Tiere bereits geschwärmt sind und es keinen weiteren Schwarmflug aus diesen Nestern gibt? Gesehen habe ich davon jedenfalls nichts, auch keine abgeworfenen Flügel.

Ungefähr 50 Meter vor der ersten gefundenen Gyne sah ich ein Nest, vor dem viele Arbeiterinnen hektisch herumliefen. Allerdings nicht eine Geflügelte. Ich wollte eigentlich nochmal dorthin zurück, aber nachdem ich die zwei gefunden hatte, wollte ich sie auch so schnell wie möglich nach Hause bringen. Vielleicht waren das auch Gynen aus diesem Nest, wer weiß.

Einen Schwarmflug oder einen "Haufen" Gynen sah ich jedenfalls bisher noch nicht.

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#34 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von DermitderMeise » 27. Juli 2013, 15:46

Na endlich, sehr gut! :)

Lacy hat geschrieben:Bedeutet das, dass dort die adulten Tiere bereits geschwärmt sind und es keinen weiteren Schwarmflug aus diesen Nestern gibt?

Davon würde ich ausgehen, ja; oder es sind einfach Nebenausgänge die aktuell nicht benötigt werden... Nach den Schwarmflügen setzt jedenfalls eine richtiggehende "Verwahrlosung" ein.

Ungefähr 50 Meter vor der ersten gefundenen Gyne sah ich ein Nest, vor dem viele Arbeiterinnen hektisch herumliefen.

Das konnte ich auch schon oft beobachten, anscheinend bleiben die Arbeiterinnen bei Schwarmflugwetter in Bereitschaft, um die zukünftigen Konkurrentinnen abzufangen... oder?

Dann wünsche ich dir viel Erfolg!

Lacy
Halter

#35 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von Lacy » 27. Juli 2013, 17:56

Danke, jetzt weiß ich endlich, wie eine Lasius-"Plage" aussieht :spin2:

Am Nachmittag zog sich der Himmel wieder zu und ich dachte, dass müsse sich doch lohnen. Ich sah mehrere Lasius niger Gynen und dann, direkt in meiner Straße, zwei Nester mit abflugbereiten Lasius flavus. Ich hatte in diesem Jahr noch nicht eine einzige der kleinen gelben Lasius gesehen und dann gleich den Hochzeitsflug :-) Zwei Lasius-niger-Nester (in der gleichen Straße) waren ebenfalls abflugbereit. Das Ganze praktisch vor meiner Haustür und von der Wiese hinter'm Haus konnte ich mir, während der Regen anfing, noch gleich ein paar dealate Lasius flavus vom Weg pflücken :-)))

@DmdM
Um das die geschlossenen Nester alles nur Nebeneingänge sind, glaube ich eigentlich nicht, da ich ja täglich dort vorbei gehe und mir heute schon ein Unterschied aufgefallen ist. Bisher waren da mehr Eingänge.

Das konnte ich auch schon oft beobachten, anscheinend bleiben die Arbeiterinnen bei Schwarmflugwetter in Bereitschaft, um die zukünftigen Konkurrentinnen abzufangen... oder?
Das zu beurteilen, fehlt es mir an Erfahrung. Ich sah aber heute auch, wie eine Lasius niger-Arbeiterin eine tote Gyne hinter sich her zerrte.

Und; zwei dealate Gynen, von denen eine auf dem Rücken lag und zappelte, während die andere an ihr "herumfingerte". Ob sie die Liegende angriff, oder versuchte ihr aufzuhelfen, war nicht erkennbar, aber nachdem ich die verunglückte Gyne umgedreht hatte, liefen beide in entgegengesetzte Richtungen weg.

Ich bin jedenfalls glücklich darüber, neben Lasius niger heute noch eine andere Unterart gefunden zu haben. Ich fürchtete schon, gelbe L. gibt es hier nicht.

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Lacy
Halter

#36 Kleines Update

Beitrag von Lacy » 27. Juli 2013, 20:44

Nach vier Stunden bin ich nochmal eine Runde um den Block gegangen. Dabei zählte ich 7 Gynen; 2 Lasius niger und 5 Lasius flavus; davon jeweils eine noch mit Flügeln (teilweise schon etwas ramponiert).

Tote Geschlechtstiere waren nirgens zu sehen. Auf jeden Fall scheint es sich zu lohnen, auch nochmal ein paar Stunden später nachzuschauen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“