Erkenntnis(se) des Tages
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#769 Re: Erkenntnis(se) des Tages
Das Gute daran, wenn man mit dem Mountainbike bergauf fährt ist, dass man den Blick ohnehin eher gesenkt hat und daher gut die Ameisenfauna der befahrenen Strecken beobachten kann.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Safiriel
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#770 Re: Erkenntnis(se) des Tages
Als ich den tollen Tipp befolgte, meine Topfpflanzen mal mit Kaffeesatz zu düngen, hat mich kein Tipp davor gewarnt, dass es spätestens zwei Wochen später nach jedem Gießen im Zimmer nach Komposthaufen riechen würde.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
- Motokosworld
#771 Re: Erkenntnis(se) des Tages
Scheinbar hat man im Nachbarforum eine neue Schmetterlingsart entdeckt: Scoparia basigastralis:
Oder meint man evtl. Scoparia basistrigalis. Naja das WortGaster scheint manche Personen ja gewissermaßen zu verfolgen. Dabei ist DER (oder war es die hmm) Gaster ja so ein schönes Körperteil.
Aber Aber Herr Professor solche Fehler sollten doch einem kampferprobtem Biologen nicht passieren. Passen denn dort die Moderatoren und Administratoren nicht etwas mit auf? SchlieĂźlich ist der Forenbetreiber fĂĽr das Verbreiten solcher Falschinformationen mitverantwortlich (hat jedenfalls mal jemand gesagt, wer das wohl war?)
Oder meint man evtl. Scoparia basistrigalis. Naja das Wort
Aber Aber Herr Professor solche Fehler sollten doch einem kampferprobtem Biologen nicht passieren. Passen denn dort die Moderatoren und Administratoren nicht etwas mit auf? SchlieĂźlich ist der Forenbetreiber fĂĽr das Verbreiten solcher Falschinformationen mitverantwortlich (hat jedenfalls mal jemand gesagt, wer das wohl war?)
-
Sir Joe
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#772 Re: Erkenntnis(se) des Tages
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi (1917-1984)
Indira Gandhi (1917-1984)
-
Serafine
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1738 Mal
#774 Re: Erkenntnis(se) des Tages
Viele Wissenschaftler heute sind halt immer noch so wie die Wissenschaftler vor zweihundert Jahren - kommt jemand mit was neuem, das sich etwas obskur anhört, macht man sich erstmal solange drüber lustig bis es abolsut nicht mehr wegzuleugnen ist - Kontinentalplattendrift galt auch jahrezehntelang als esotherische Spinnerei. Entspricht etwas nicht den aktuellen Normen wird es erstmal als Blödsinn abgetan, da unterscheidet sich die wissenschaftliche Gemeinde zumindest in Teilen nicht vom alten kirchlichen Klerus von dem sie sich immer so distanzieren möchte.
Was den Handel mit Ameisen angeht ist das meiner Erfahrung nach im amerikanischen Raum wesentlich schlimmer. In Europa bekommt man zwar viele exotische Ameisen, allerdings sind die schlimmsten Invasoren eher schwer aufzutreiben (zumindest bekommt man sie nicht in jedem Ameisenshop).
In den USA wird dagegen ziemlich gedankenlos mit Solenopsis invicta, Pheidole megacephala, Brachymyrmex, Argentines usw. gehandelt, weil halten, handeln und versenden ist ja eh illegal, dann macht es auch nichts mehr wenn man hochgradig gefährliche Ameisen mit der Post durch die Staaten schickt.
Außerdem bin ich mir sicher dass da zumindest bei einigen Wissenschaftlern (besonders hierzulande) auch eine gewisse gekränkte Eitelkeit mitspielt, denn sind wir mal ehrlich - zur Ameisenhaltung kann die Myrmekologie verdammt wenig praktisch anwendbares beitragen. Das muss einige Leute schon wurmen, wenn Ameisen plötzlich populär werden und ihre Reputation als Experte von "unqualifizierten" Hobbyisten unterminiert wird, weil die zum praktischen Alltag der Ameisenhaltung mehr beitragen können als jahrzehntelange Forschung.
Allerdings scheint die englischsprachige Forschergemeinde dem Hobby Ameisenhaltung und allgemein der Idee von "crowd research" gegenüber sehr viel aufgeschlossener zu sein (vermutlich auch aus nicht ganz uneigennützigen Motiven, den höhere Popularität von Ameisen bedeutet auch mehr Forschungsgelder). Generell hab ich die amerikanische Community als viel offener und freundlicher erlebt als die europäische. Da verwundert es dann auch nicht dass sich das Formiculture-Forum zunehmend auch die europäische Nutzerbasis einverleibt.
Was den Handel mit Ameisen angeht ist das meiner Erfahrung nach im amerikanischen Raum wesentlich schlimmer. In Europa bekommt man zwar viele exotische Ameisen, allerdings sind die schlimmsten Invasoren eher schwer aufzutreiben (zumindest bekommt man sie nicht in jedem Ameisenshop).
In den USA wird dagegen ziemlich gedankenlos mit Solenopsis invicta, Pheidole megacephala, Brachymyrmex, Argentines usw. gehandelt, weil halten, handeln und versenden ist ja eh illegal, dann macht es auch nichts mehr wenn man hochgradig gefährliche Ameisen mit der Post durch die Staaten schickt.
Außerdem bin ich mir sicher dass da zumindest bei einigen Wissenschaftlern (besonders hierzulande) auch eine gewisse gekränkte Eitelkeit mitspielt, denn sind wir mal ehrlich - zur Ameisenhaltung kann die Myrmekologie verdammt wenig praktisch anwendbares beitragen. Das muss einige Leute schon wurmen, wenn Ameisen plötzlich populär werden und ihre Reputation als Experte von "unqualifizierten" Hobbyisten unterminiert wird, weil die zum praktischen Alltag der Ameisenhaltung mehr beitragen können als jahrzehntelange Forschung.
Allerdings scheint die englischsprachige Forschergemeinde dem Hobby Ameisenhaltung und allgemein der Idee von "crowd research" gegenüber sehr viel aufgeschlossener zu sein (vermutlich auch aus nicht ganz uneigennützigen Motiven, den höhere Popularität von Ameisen bedeutet auch mehr Forschungsgelder). Generell hab ich die amerikanische Community als viel offener und freundlicher erlebt als die europäische. Da verwundert es dann auch nicht dass sich das Formiculture-Forum zunehmend auch die europäische Nutzerbasis einverleibt.
-
Maddio
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#775 Re: Erkenntnis(se) des Tages
Serafine hat geschrieben:Generell hab ich die amerikanische Community als viel offener und freundlicher erlebt als die europäische.
Meinst du etwa so wie hier :
http://www.formiculture.com/topic/5301-ant-theft-in-germany/?p=59003
Für mich enthält dein Post wieder haltlose Verallgemeinerungen, aber wenn es deine Art zu denken ist, so sei es dir gestattet. Überzeugend finde ich ihn nicht.
P.S.: Bitte auf die korrekte Schreibweise bei Gattungs- und Artnamen achten! (Gilt wie immer fĂĽr alle)
#776 Re: Erkenntnis(se) des Tages
Maddio hat geschrieben:Serafine hat geschrieben:Generell hab ich die amerikanische Community als viel offener und freundlicher erlebt als die europäische.
Meinst du etwa so wie hier :
Der hat ja auch
-2,147,483,394 reputation points
Das sollte fĂĽr sich sprechen