User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erst überlegen und dann Ameisen anschaffen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Yiezariel
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Erst überlegen und dann Ameisen anschaffen

Beitrag von Yiezariel » 13. August 2010, 12:23

Also, Aussetzen kommt für mich sowieso nicht in Frage. Wenn ich die Tierchen anschaffe, dann muss ich auch dafür sorgen, dass ich sie versorgen und halten kann.

Also müsste ich mich schon darauf einrichten, dass es mit einem Nest nicht getan ist und sie irgendwann umziehen müssen. Soweit ich das gelesen habe, ist weniger Platz für Ameisen ja sowieso angenehmer als ein großes. Wäre es da sinnvoller, ein ziemlich großes von Anfang an zu benutzen und evtl. 90% der späteren Kammern zu verschließen, sodass sie die selber erschließen können, wenn sie Platz brauchen? Oder lieber später weitere Becken anschließen?

Sahal
Halter

#10 AW: Erst überlegen und dann Ameisen anschaffen

Beitrag von Sahal » 13. August 2010, 13:36

Hola Yazz-Ariel (ist das eine Musikrichtung, die nicht nur Sauber, sondern Rein ist?)

ich vermute, Du schmeisst hier zwei Dinge vollkommen durcheinander!
Nest + Arena = Formikarium
Wenn wir her von Becken sprechen, dann ist die Arena gemeint, also die Auslauf-Fläche.
Das Nest ist der Platz, an dem die Ameisen nisten... in der Regel ein Ytong-Stein oder eine Ameisenfarm!
Und alles zusammen bildet das Formikarium.

Soweit ich das gelesen habe, ist weniger Platz für Ameisen ja sowieso angenehmer als ein großes.
Die Aussage ist so schlicht Falsch!
Angemessen wäre richtiger zu sagen...
Das begehbare Nest sollte nicht zu groß sein, damit Müll und Fäkalien nicht eingelagert werden.

Das Becken jedoch kann nie zu groß sein, aber zumeist ist es zu klein.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Yiezariel

#11 AW: Erst überlegen und dann Ameisen anschaffen

Beitrag von Yiezariel » 13. August 2010, 13:45

yiezariel ist eine literarische Figur. ;)

Mit den Fachbegriffen kenn ich mich auch aus, keine Sorge. vlt Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Nur gibt es ja auch Varianten, wo Arena und Nest kombiniert sind. Sowas schwebt mir vor. Ob es für die Art geeignet ist, weiß ich noch nicht. Müsste ja erstmal etwas über die Größe im Allgemeinen wissen, die sie benötigen, um zu schauen, wie ich das platztechnisch regeln kann. Darum geht's im Grunde. Wenn sie vom Nest her relativ wenig Platz brauchen, dann ließe sich das auch in getrennten Varianten regeln...ich hoffe, jetzt ist es klarer. ;)

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: Erst überlegen und dann Ameisen anschaffen

Beitrag von Streaker87 » 13. August 2010, 14:01

[color=Black]
Yiezariel hat geschrieben:vlt Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
Vielleicht liegt's auch an der Rechtschreibung!? -_- Ich schreibe extra hier rein, weil du auf PNs offensichtlich keinen Wert legst...[/color]

Yiezariel

#13 AW: Erst überlegen und dann Ameisen anschaffen

Beitrag von Yiezariel » 13. August 2010, 14:05

hm...dann muss ich gerade jemand anderem geantwortet haben...

Sahal
Halter

#14 AW: Erst überlegen und dann Ameisen anschaffen

Beitrag von Sahal » 13. August 2010, 14:55

Ach Mist, und ich hatte schon Clementine im Ohr :confused:

Wenn Du Arena und Nest "kombinieren" willst, meinst du einen festen Einbau? Jedenfalls klingt es so...
Davon kann ich Dir nur abraten! Ein fester Einbau in die Arena bringt Dir gerade als Anfänger nur Nachteile.
Die Frage bleibt ja auch, wohin mit dem ganzen Becken in der Winterruhe.

Die einfachste Variante ist ein Ytong-Nest mit eigener Sichtscheibe, das "frei" innen vor die Beckenscheibe gestellt wird. So haben die Ameisen noch eine kleine Klettermöglichkeit, das Schlauchgewirr entfällt und zur Winterruhe, bei Umbauten, Reparaturen oder Reinigungen kannst Du einfach den Stein aus dem Becken nehmen. Selbst ein Umzug in ein neues, größeres Becken ist so binnen 10 Minuten erledigt.

Zur Größe des Nests: in den ersten Jahren ist ein dicker Ytong etwa DIN A5 mehr als ausreichend, wenn genug kleine Kammern vorhanden und mit Sand zugeschüttet sind. Bei Farmen würde ich immer Standard DIN A4 nehmen, alleine wegen der stabileren Wasserverteilung/-speicherung.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Cayal
Halter

#15 AW: Erst überlegen und dann Ameisen anschaffen

Beitrag von Cayal » 13. August 2010, 15:01

Eine Gründerkolonie wird sich kaum weit weg vom Nest bewegen, daher kannst du dieser auch eine kleine Arena anbieten.

Allerdings wirst du später nicht um eine Erweiterung herum kommen. Ob du dann ein einzelnes riesiges Becken nimmst, oder mehrere kleine, die über mehrere Meter Schlauch verbunden ist, bleibt dir überlassen.

Yiezariel

#16 AW: Erst überlegen und dann Ameisen anschaffen

Beitrag von Yiezariel » 13. August 2010, 15:52

Also ein fester Einbau sollte es schon einmal nicht werden. Wenn das Becken dann wirklich mal zu klein wird, dann stell ich mir einen Umzug recht problematisch vor. Würde das Nest nur gerne in das Becken integrieren. Ich glaube Sahal, du meintest es auch so, oder? Schon allein wegen dem "kühl stellen" in der Winterpause. Zum Umplatzieren wäre es natürlich bequemer nur ein Teil transportieren zu müssen.
Also nur für die Einkaufsliste: ein Becken mit der Größe von 60*30*30cm müsste doch für den Anfang ganz gut zureichen, oder? Müsste doch eigentlich genug Platz für ein A5 Ytongnest darin sein.

Danke erstmal für eure Antworten!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“