Erste Ytong-Kammer - wie befeuchten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Rocksheep
Einsteiger
BeitrÀge: 38
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 Erste Ytong-Kammer - wie befeuchten?

Beitrag von Rocksheep » 25. Juli 2012, 18:30

Hallo zusammen,

So, ich starte mein erstes Ameisenvolk und habe heute dies und das fĂŒr den Nest- und Arenabau besorgt. Unter anderem einen Ytong-Klotz, der ein Restposten war und deshalb etwas unförmig ist.

Die Frage, die mich beschÀftigt: Wie befeuchte ich die erste Kammer richtig?

Der Ytongklotz ist 7.5cm tief, ca. 23cm breit und zwischen 21 und 29cm hoch (oder andersrum halt...).
Halten werde ich Camponotus ligniperdus, die, meiner Recherche nach, ja kein besonders feuchtes Nest brauchen. Aber ganz auf dem Trockenen lassen sollte man die Tierchen im Nest ja auch nicht, oder?
Ganz allgemein ist der Klotz ja ziemlich gross, ich kann also ziemlich flexibel sein wo die BewÀsserung stattfinden soll.

Ich möchte am Anfang nur eine Kammer anbieten und die DurchgÀnge mit Sand-Ton-Gemisch verschliessen. Soll diese erste Kammer nun ganz trocken sein oder befeuchtet?
Ich dachte daran den Stein in ein Wasserbecken zu stellen und so zu befeuchten (kann aber auch anders). Sollte die erste Kammer also eher höher oder tiefer gelegt sein?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage. :)
Vielen Dank schon mal fĂŒr die Antworten!

GuK
das Schaf

PS: Das Forum ist wirklich super. Ich lese jetzt seit ein paar Monaten regelmÀssig mit und das Wissen, das hier rumschwirrt ist gigantisch! Danke an alle, die sich immer mit den AnfÀngerfragen rumschlagen ;)

ABCmeise
Einsteiger
BeitrÀge: 58
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Erste Ytong-Kammer - wie befeuchten?

Beitrag von ABCmeise » 25. Juli 2012, 20:42

Du kannst eine kleine ''Grube reinmeißeln um dann da Wasser einzufĂŒllen, und vor ertrinken braucht man keine Angst haben, da es schnell aufgesaugt wird. Wenn du aber dennoch Angst hast vor der großen Flut oder anderen ''feuchten'' Problemen, kannst du Tongranulat dazutun, da es Wasser speichert und es wieder abgibt, so ist auch vor einer StaunĂ€sse und möglichen Folge-fĂ€ulnissen geschĂŒtzt. Diese Probleme sind immer Grundlage fĂŒr Schimmel im Nest ;)

Und ein bisschen Feucht mĂŒsste es schon sein, da die Brut es allzu trocken nicht vetrĂ€gt ^^

Liebe GrĂŒĂŸe, ABCmeise

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“