Ich möchte gerne mit der Ameisenhaltung beginnen und habe einige Fragen bezüglich Messor barbarus und deren Anschaffung.
Ich bin nun nach einiger Recherche ziemlich sicher, dass es Messor barberus wird. Finde diese Art sehr interessant (vor allem die Tatsache dass sie sich von Körnern ernähren) und zudem soll sie ja auch für Anfänger geeignet sein. Könnt ihr das bestätigen, würdet ihr einem Einsteiger Messor barberus empfehlen?
Ich habe genug Platz und bin auch willig etwas Geld in die Hand zu nehmen um ein geeignetes Formicarium zu kaufen. Zunächst wird es aber wohl nur ein kleines Formicarium bzw. eine kleine Box, als Nest sollte das Reagenzglas ja reichen (Ich möchte mit einer kleinen Kolonie anfangen). Später baue ich den Ameisen wahrscheinlich ein Ytong-Nest, mal sehen.
Jetzt mal ein paar Fragen, die sich mir noch auftun:
1. Mit wie vielen Arbeiterinnen sollte ich anfangen? Habe mir so 10-25 vorgestellt.
2. Ist der Shop Antdealer seriös? Myants bietet im Moment leider nur eine
3. Bis zu welcher Koloniegröße kann ich die Messoren im Reagenzglas halten?
4. Reicht eine billige 5W Heizmatte von Amazon fürs erste aus? Soll ich das Nest beheizen, die Arena, oder gleich beides?
5. Wie groß sollte die provisorische Box bzw. das Formicarium für den Anfang sein?
Ich weiß, sehr viele Fragen, aber ich möchte eben Fehler vermeiden.
Würde mich über ein paar Antworten freuen
Mfg Felix