Erstes Formikarium (Lasius niger) - fehlt etwas?

Zeigt uns euere Anlagen
Benutzeravatar
Laniena
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 6. Juli 2017, 16:47
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#1 Erstes Formikarium (Lasius niger) - fehlt etwas?

Beitrag von Laniena » 6. Juli 2017, 17:25

Hallöchen!

Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet und möchte mich bzw. meinen ersten eigenen Staat (natürlich Lasius niger) kurz vorstellen. Da dies auch entsprechend mein erstes Formikarium ist, würde ich mich über Verbesserungsvorschläge, Ideen, Anmerkungen sehr sehr freuen!
Die Königin heißt Helga und sie und ihre Töchter wohnen in "Gewuselistan" (Es gibt sogar eine Flagge! :D ) Helga ist von 2016 und dieses Jahr ist besonders aufregend für mich, weil einige Arbeiterinnen sich endlich hinaus in die "weite Welt" trauen und richtig mutig werden. Da das alles für mich sehr neu ist, ist das für mich Spannung pur bei jeder neuen Fütterung.

Oben Gewuselistan mit Deckeln und Nestverdunkelung und unten alles offen.
665
Ja, meine Straßen haben Namen...

Hier das "Innenleben" der Boxen
666
Die "Entdeckerwelt" wird hin und wieder verändert und mit Wasser besprüht.

Futter besteht neben dem Zuckerwasser aus Fruitjelly (wird aber nicht so gerne angenommen), Drosophila, Steppengrillen und diversen winzigen Insekten, die ich für "opferbar" halte.

Was fehlt noch? Habe ich etwas vergessen? Im Moment schlüpfen sehr viele neue Arbeiterinnen...kleine Frage am Rande: Wann merke ich, dass das eine Reagenzglas zu klein wird als Nest? Wann muss ich anbauen bzw. in ein anderes Nest umziehen lassen? (ein größeres Nest aus dem 3D Drucker steht bereit)

Viele Grüße von einer begeisterten Anfängerin!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laniena für den Beitrag (Insgesamt 6):
MaddioUnkerichHHPommesRWgrendel88aX3l1984trailandstreet



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Erstes Formikarium (Lasius niger) - fehlt etwas?

Beitrag von Maddio » 6. Juli 2017, 17:45

Hallo Laniena und Herzlich Willkommen im Forum!

Das sieht doch nach einer tollen Anlage aus, und echt inspirierend, wie liebevoll du die Anlage und das drumherum gestaltet hast :clap: .

Laniena hat geschrieben:Was fehlt noch? Habe ich etwas vergessen?


Jeweils eine Wassertränke in der Arena ist noch sinnvoll. Sonst sieht es schon ziemlich vollständig aus. Als erste Anlage bereits ein toller Hingucker, Hut ab!

Laniena hat geschrieben:im Moment schlüpfen sehr viele neue Arbeiterinnen...


Wie groß ist die Kolonie denn jetzt, seit der Gründung 2016?

Laniena hat geschrieben:Wann merke ich, dass das eine Reagenzglas zu klein wird als Nest? Wann muss ich anbauen bzw. in ein anderes Nest umziehen lassen? (ein größeres Nest aus dem 3D Drucker steht bereit)


Am besten ist das Nest ab einem bestimmten Zeitpunkt anzubieten, und die Ameisen dann einfach machen zu lassen. Oft lassen sie sich etwas Zeit oder ziehen nur in Teilen um, und erst irgendwann nach einiger Zeit kommt dann der endgültige Umzug. Die meisten Ameisen haben es auch gerne relativ eng im Nest, als wenn es viel zu weitläufig ist. Wenn das alte Nest zu mehr als 80% mit Ameisen gefüllt ist, wird es Zeit die Erweiterung anzuschließen, sage ich jetzt mal.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 4):
LanienaUnkerichUser3165Fengalf



Benutzeravatar
Laniena
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 6. Juli 2017, 16:47
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#3 Re: Erstes Formikarium (Lasius niger) - fehlt etwas?

Beitrag von Laniena » 6. Juli 2017, 19:27

Ich habe mal versucht zu zählen, würde jetzt ca. 50 Arbeiterinnen schätzen...
Ah Wassertränke ok, ich dachte, das Wasser im Reagenzglasnest sei genug, weil es scheinbar nicht weniger wird. Aber ich baue einfach mal vorsichtshalber noch eine Tränke ein. Danke!
Den Umzug hatte ich eigentlich erst für nächstes Jahr nach der Winterruhe geplant, aber im Moment steigt die Bevölkerungszahl so unglaublich schnell, dass ich etwas unsicher bin. Wobei...im schlimmsten Fall können sie ja auch die Gänge besetzen, oder? :rolleyes:
Ich werde dann noch fleißig hier im Forum lesen. Danke nochmal! :)

LG
Laniena
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laniena für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#4 Re: Erstes Formikarium (Lasius niger) - fehlt etwas?

Beitrag von Maddio » 6. Juli 2017, 20:25

Laniena hat geschrieben:Ich habe mal versucht zu zählen, würde jetzt ca. 50 Arbeiterinnen schätzen...


Ja cool, dann entwickeln sie sich ja sehr gut!
Laniena hat geschrieben:Ah Wassertränke ok, ich dachte, das Wasser im Reagenzglasnest sei genug, weil es scheinbar nicht weniger wird. Aber ich baue einfach mal vorsichtshalber noch eine Tränke ein. Danke!


Das Wasser im RG ist zwar ausreichend, aber nach einem Jahr natürlich alles andere als frisch. Man sollte es einfach als doppelte Sicherung sehen, falls der Wassertank im RG mal unerwartet leer sein sollte, haben sie dann noch eine Tränke als Wasserquelle. Ohne Wasser geht es nicht bei den allermeisten Arten, das muss klar sein. Eine Tränke dürfte sich auch positiv auf die Luftfeuchtigkeit im Becken auswirken.

Laniena hat geschrieben:Den Umzug hatte ich eigentlich erst für nächstes Jahr nach der Winterruhe geplant, aber im Moment steigt die Bevölkerungszahl so unglaublich schnell, dass ich etwas unsicher bin. Wobei...im schlimmsten Fall können sie ja auch die Gänge besetzen, oder? :rolleyes:


Eine Kolonie im RG ist sehr einfach im Kühlschrank zu überwintern. Wenn für die Überwinterung genug Platz vorhanden ist, steht nichts dagegen, das Nest anzuschließen. Die Ameisen können dann selbst den Zeitpunkt für den Umzug bestimmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Laniena



Benutzeravatar
aX3l1984
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 5. Mai 2017, 13:28
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#5 Re: Erstes Formikarium (Lasius niger) - fehlt etwas?

Beitrag von aX3l1984 » 7. Juli 2017, 08:10

Wirklich schöne Anlage! :clap: :clap:
Laniena hat geschrieben:Die Königin heißt Helga und sie und ihre Töchter wohnen in "Gewuselistan" (Es gibt sogar eine Flagge! :D )

Aber jetzt würde ich die Flagge auch gern mal sehen! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aX3l1984 für den Beitrag:
Laniena



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Erstes Formikarium (Lasius niger) - fehlt etwas?

Beitrag von trailandstreet » 7. Juli 2017, 08:17

Das nenn ich mal sehr schön gelöst. Mit viel Liebe zum Detail.
Die ganze Anlage ist auch ziemlich dicht, wie es aussieht, da bleiben die Meisen schon mal wo sie hin sollen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Laniena



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#7 Re: Erstes Formikarium (Lasius niger) - fehlt etwas?

Beitrag von Dottakopf » 7. Juli 2017, 09:12

Guten Tag,

das Reinigen wird so eine Sache werden wenn diene Damen keinen Müllhaufen anlegen :)
Das ist mir spontan aufgefallen als ich das gesehen habe. Ist das Schlecht? nein nur aufwendig :)

Viel Spaß !

Gruß
Dottakopf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf für den Beitrag:
Laniena



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Erstes Formikarium (Lasius niger) - fehlt etwas?

Beitrag von trailandstreet » 7. Juli 2017, 10:04

Imerhin sind die ja mal ne ganze Zeit in Winterruhe, da hat man dann genug Zeit alles rauszunehmen und ggf auszutauschen.
Ich mach es sogar bei meinem Messor so, dass ich einfach mal mit dem Sauger rein gehe und die ganzen leichten Teile, wie Grannen und leere Chitinhüllen raussauge.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 2):
aX3l1984Laniena



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“