Erstes Jahr, bitte um Bestätigung.

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Oziligar
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 11. Juli 2019, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Erstes Jahr, bitte um Bestätigung.

Beitrag von Oziligar » 11. Juli 2019, 17:22

Hallo,
Ich bin erst seit diesem Jahr ein neuer Ameisenpapa und jetzt sind mir gestern 2 Königinnen quasi zugelaufen^^

Meiner Recherche nach sind das einmal Lasius niger und einmal Formica cunicularia.
Meine "Lasius niger" ist Ca. 9mm lang und bis auf die Beine die etwas heller sind komplett Schwarz-glänzend.
Die "Formica ist Ca. 10 mm und von oben auch komplett Schwarz. Allerdings eher matt. Von unten ist sie, vorallem wo sich die Körpersegmente treffen Rot-bräunlich gefärbt sowie auch an den Beinen.

Lieg ich mit meiner Vermutung richtig? Hoffe auf jeden Fall das es keine geschützte Formica ist. Hab sie gestern gefangen und heute liegen schon 6 Eier drin. Ist auf jeden Fall sehr fleißig die Gute.
Schon mal danke für die hilfe
Oziligar
Dateianhänge
Lasius.jpg
Formica.jpg



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Erstes Jahr, bitte um Bestätigung.

Beitrag von Ameisenstarter » 11. Juli 2019, 18:30

Hallo Oziligar.

Da hast du gut recherchiert ;).

Auf dem ersten Bild ist eine Formica cunicularia Gyne zu sehen. Eine Königin einer der geschützten Arten würde übrigens nicht einfach so Eier legen, die sind alle sozialparasitär, benötigen also eine Wirtskolonie für die Gründung.


Auf dem zweiten Bild erkennt man Lasius niger oder eine ihrer Schwesternarten. Ich würde sie daher also als Lasius cf. niger (cf. kommt von lat. confer = vergleiche und kann verwendet werden, wenn man die Art nicht sicher bestimmen kann) bezeichnen.


Glückwunsch zum Fund.

Noch eine kurze Anmerkung. Der Artname besteht immer aus Gattung (Lasius) und Artepitheton (niger). Dabei wird die Gattung immer groß und das Epitheton klein geschrieben.


Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
User3165


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Oziligar
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 11. Juli 2019, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Erstes Jahr, bitte um Bestätigung.

Beitrag von Oziligar » 11. Juli 2019, 18:41

Vielen Dank für die schnelle Antwort, und den nützlichen Tipp, wieder was gelernt :)
Also brauch ich keine Angst haben großen schaden zu verursachen wenn sie einfach so Starten, beruhigt mich sehr.

Und ich dachte ich bin super clever und schreib die Nomen alle Groß. obwohl es überall anders zu lesen ist.
Danke dafür :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“