User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erstes Jahr komplett im Reagenzglas?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
KennyHorny
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Erstes Jahr komplett im Reagenzglas?

Beitrag von KennyHorny » 3. März 2012, 17:40

1 Jahr im RG würde nicht gehen. In den ersten Jahren würde sie schon so viele Eier legen die sich dann zur Larve etc. bis zur Imago entwickeln und dann werdens zu viele! Man kann sie schon 3-4 Wochen im RG halten (wenn nicht noch länger), aber dann sollten die Ameisen ein Formicarium haben!

eat more plastic
Halter

#10 AW: Erstes Jahr komplett im Reagenzglas?

Beitrag von eat more plastic » 3. März 2012, 18:20

Ich schließe mich AIS an.
Ich habe schon 1 Stock höher, als das Formicarium ist, Arbeiterinnen gefunden.
Beim Ausbruch kann nichts sie aufhalten.
Kein Deckel und kein PFTE.
Camponotus ligniperdus ist flüchtiger als man glaubt!
Die kommen aber meist wieder (es sei denn ich staubsauge:evil:) zurück,ohne meine Hilfe.
Solange das RG nicht vollgesch... ist, kann die Kolonie dort (nach meiner Ansicht)bleiben.
Wenn dies der Fall ist,oder der Wassertank leer ist,würde ich einen kleinen Y-tong rein stellen.
Einen Y-tong zubearbeiten ist keine große Sache, oder?
:bricks:

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Pascal8993
Halter

#11 AW: Erstes Jahr komplett im Reagenzglas?

Beitrag von Pascal8993 » 3. März 2012, 18:30

Beim Ausbruch kann nichts sie aufhalten.
Kein Deckel und kein PFTE.

Da möchte ich aber deutlich widersprechen!
Dass Camponotus ligniperdus im vergleich zu anderen Arten einen großen Aktionsradius bei vergleichbar kleiner Koloniegröße hat, ist sicher richtig.
Aber deine Aussage, eat more plastic, halte ich für stark übertrieben. Wenn das PTFE bzw. Paraffinöl korrekt angebracht wurde, sollte das in der Regel schon reichen, um sie am Ausbrechen zu hindern. Kommt noch ein Deckel dazu, ist ein Ausbruch nahezu unmöglich - insbesondere, wenn es sich um einen geschlossenen Deckel handelt. Aufgrund der Größe von C. ligniperdus sind die Arbeiterinnen auch nicht im Stande winzige Lücke oder Ecken auszunutzen, so wie es bei einigen anderen Arten der Fall ist. Solange bei der Konstruktion des Beckens + Deckel keine groben Fehler seitens des Herstellers gemacht wurde, kommt dort keine einzige Arbeiterin raus!

Ich persönlich benutze einen offenen Deckel (also im Grunde nur einen Rand) als Ausbruchsschutz für meine C. ligniperdus. Zusätzlich ist dieser noch mit Paraffinöl versehen und der obere Rand des Beckens ebenfalls. Bisher ist weder eine Ameise über den Paraffinstreifen im Becken gekommen oder gar ausgebrochen.

Gruß,
Pascal

alassio
Einsteiger

#12 AW: Erstes Jahr komplett im Reagenzglas?

Beitrag von alassio » 4. März 2012, 12:43

Hallo Ante up,
zu Nest und Arena wurde dir oben schon ausreichend geschrieben. Aber zum Thema "komplett im Reagenzglas":
Das geht natürlich, ist aber auf keinen Fall erstrebenswert. Deshalb hier ne kurze Lasius cf. niger-Story:
Meine Gyne hab ich am 12.07.11 am Waldrand eingesammelt und im RG gründen lassen. Bis Mitte/Ende September waren es ca. 16 Arbeiterinnen und an der Watte hatte sich massiv Schimmel gebildet. 1 liebevoller und 1 radikaler Umzugsversuch in die Mini-Arena waren gescheitert. Dabei ist der vordere Teil des RG abgebrochen. Also haben sie im RG überwintert und wohnen dort seit fast 8 Monaten. Da mir mit dem Schimmel natürlich auch nicht wohl ist, liegt das RG seit gestern wieder in der Mini-Farm. So eine Mini-Farmwird komplett geliefert und ist für all diejenigen geeignet, die halt doch nicht basteln wollen und 20 € mehr übrig haben. Spätestens nächstes Jahr wird jedoch eine schöne große Arena angeschlossen.

Um dem Theater mit Schimmel und Umzugszwang zu entgehen, und deinen Ameisen die Wahl zu lassen, wann sie umziehen möchten, würde ich dir für deine Camponotus auf jeden empfehlen, von Anfang an Arena und Nest anzubieten.
LG
Alassio
Dateianhänge
100_0712-1.jpg

Ante Up
Einsteiger

#13 AW: Erstes Jahr komplett im Reagenzglas?

Beitrag von Ante Up » 4. März 2012, 18:55

Dank der vielen guten Ratschläge habe ich beschlossen eine Mini-Arena selber zu basteln. Ich habe diese Box bestellt und werde noch dieses Gitter am Deckel anbringen, wegen der besseren Luftzirkulation.

Ich werde diese Mini-Arena mit Granulat und Sand und ein wenig Deko bestücken und dann das Reagenzglas hineinlegen, welches als Nest dienen soll. Da ich den Wachstum der Population aktuell überhaupt nicht abschätzen kann, habe ich mich erstmal für diese Variante entschieden. Sobald die Populationsgröße zu groß werden sollte, werde ich dann natürlich ein Farm-Becken oder eine Farm mit Anschluss an eine Arena holen.

Ist diese Variante annehmbar für die Ameisen? Sie sollen sich ja schließlich wohl fühlen. :)

Ante Up
Einsteiger

#14 AW: Erstes Jahr komplett im Reagenzglas?

Beitrag von Ante Up » 31. März 2012, 18:07

Hallo,

ich habe inzwischen vom Antstore 1 Gyne + 2 Arbeiterinnen. Habe auch die Mini-Arena mit Hilfe einer Plastik-Box gebaut und das Reagenzglas, worin sie mitgeliefert wurden in die Arena gesetzt (vor ca. 3 Wochen).

Danach habe ich sie in Ruhe gelassen (Wasser+Honiglösung+Proteine wurden durchgehend angeboten), weil sie noch anscheinend in der Winterruhe waren. Anfang dieser Woche sind sie aktiver geworden und haben Proteine (Gammarus) in ihr Reagenzglasnest getragen. Ich habe heute einen Nesteinblick gemacht und mir sind da zwei Probleme aufgefallen:

1.) Die ins Nest eingetragenen Gammarus haben anscheinend angefangen zu schimmeln. Sie sind teilweise mit weißen Flocken überzogen. Frische Proteine werden ständig angeboten.
Muss ICH die irgendwie entfernen oder machen sie das schon von alleine?

2.) Bei der Lieferung waren im Reagenzglas außer der Gyne und den Arbeiterinnen sonst keine Eier, Larven oder Puppen. Als ich eben nachgeschaut habe, habe ich wieder keine gesehen.
Sie hat keine Flügel, also gehe ich schon mal davon aus, dass sie begattet ist.
Fühlt sich die Gyne unwohl/ erkennt sie das RG nicht richtig als Nest an, oder woran könnte das liegen, dass sie immer noch keine Eier nachproduziert hat ?

Zur besseren Einschätzung hier ein Bild meiner Mini-Arena. Vorne biete ich ihnen schonmal ein größeres RG als Nest an, falls ihnen das zu eng werden sollte:

>>>> Mini-Arena <<<<

Ante Up
Einsteiger

#15 AW: Erstes Jahr komplett im Reagenzglas?

Beitrag von Ante Up » 2. April 2012, 19:37

Weiß keiner Rat?

Kryolan
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Erstes Jahr komplett im Reagenzglas?

Beitrag von Kryolan » 2. April 2012, 20:10

Hallo Ante Up,

da ich selber keine Camponotus ligniperdus habe, kann ich erst mal nur allgemeine Ratschläge geben.

Zu dem Gammarus. Ich selbst habe Lasius niger und sie haben auch einen Gammarus ins Nest getragen und dieser ist dort seit knapp zwei Wochen drin. Fütterst du getrockneten Gammarus (wie ich)? Bist du sicher das dies Schimmel ist? Meiner hat auch nach 2 Wochen im Nest bisher nicht geschimmelt. Was mir aber aufgefallen ist, dass meine Ameisen ihn ausgehöhlt haben und dann mit Sand gefüllt. Vielleicht haben sie ihn bei dir auch nur mit Sand oder anderem gefüllt? Im Normalfall würden die Ameisen Futtertiere wenn sie nicht mehr gebraucht werden oder anfangen zu schimmeln aus dem Nestbereich bringen. Im Reagenzglas selbst rum zu wursteln um den Gammarus herauszuholen kann auf jeden Fall mit Verlusten einhergehen. Wenn du dir nicht sicher bist, dass dies Schimmel ist und keine akute Gefahr besteht, würde ich davon absehen.

Mit der Eiablage. Wenn sich die Königin im Reagenzglas unwohl fühlt, dann würde die Kolonie wohl ausziehen und eine andere Bleibe anstreben. Meist dauert es nach der Winterruhe bzw. nach dem Transport einige Tage bis die Königin sich wieder beruhigt hat und mit der Eiablage beginnt. Bei meiner Lasius Königin als Beispiel, dauerte dies ca. 10 Tage.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“