Hallo Ante up!
Eigentlich wollte ich heute morgen schon etwas schreiben, aber da es etwas mehr werden wird, hab ich's gelassen, da ich in die gute Uni musste.
Aber das hole ich nun nach
Zuerst einmal kann ich deine Situation sehr gut nachvollziehen. Als ich vor einigen Jahren mit der Ameisenhaltung begann, besorgte ich mir auch eine Kolonie
C. ligniperdus aus einem Onlineshop.
Es war Frühling, die
Winterruhe gerade vorbei, und so erhielt ich eine Kolonie (sofern man diese doch kleine Ansammlung von Ameisen so nennen kann) mit 4 Arbeitern.
Sie kamen ohne
Brut an.
Ich schob die Schuld auf den Stress beim Transport und dass die
Brut aufgrund dessen gefressen wurde.
Ãœber Tage entwickelte sich nichts. Aus Tagen wurden Wochen, aus Wochen Monate.
Innerhalb von einem Jahr hatte ich ganze 3 Ameisen dazu bekommen.
Aus dieser sehr langsamen Wachstumsrate entstand Enttäuschung und Frust - ich gab die Ameisen ab.
Nicht zuletzt gab ich auch mir die Schuld dafür, dass die Haltung nicht so geglückt ist, wie sie sollte ...
Doch heute, weiß ich es besser - es geht auch anders.
Ich habe vor ca. 1.5 Jahren von einem Freund aus Österreich eine Kolonie (und hier war es wirklich eher eine Kolonie als beim Shop)
C. ligniperdus bekommen.
Erreicht haben mich die Tiere nach deutlich längerer Transportstrecke mit irgendwie 10 Arbeiterinnen
UND Brut.
Nichts gefressen von wegen Stress. Das sollte eigentlich wirklich nur in den allerallerseltensten Fällen vorkommen.
Die Ameisen haben eine
Winterruhe durchlebt, und sind im Frühjahr immer noch mit
Brut aufgewacht, haben sich auf ca. 50 Arbeiter und mehr vermehrt, und gingen danach erneut mit
Brut in die
Winterruhe.
Jetzt sind sie seit etwa einem Monat wieder auf den Beinen, und haben auch hier wieder
Brut.
Da
C. ligniperdus mit Brut überwintert, sollte im Frühjahr auch zwingend welche vorhanden sein.
Ich halte die geringe Anzahl der Arbeiterinnen für bedenklich und entsprechend meinen Ausführungen ist es eigenartig, dass keine
Brut vorhanden ist.
Wie du schon gesehen hast, bist du also nicht der einzige, und auch nicht der erste, dem dieses 'Problem' begegnet.
Das einzige, was du tun kannst, ist ihnen ein frisches Reagenzglasnest in Reichweite anzubieten und abzuwarten. Wenig nachschauen, nicht stören. Geduld brauchst du - so doof das auch klingt.
Mehlwürmer bzw. Proteine brauchst du übrigens nicht zu füttern, wenn keine
Brut bzw. keine
Larven vorhanden sind.
Die Arbeiterinnen benötigen lediglich Kohlenhydrate in Form von Honig.
An dieser Stelle möchte ich demzufolge noch darauf hinweisen, dass es durchaus eine Rolle spielen kann, wann man sich eine Kolonie zulegt, so groß die Sehnsucht nach und die Vorfreude auf Ameisen in den Wintermonaten geworden ist.
Hier im Ameisenwiki gibt es eine detaillierte Beschreibung zu den jeweiligen Arten und mit welchen Brutstadien / Arbeiterzahlen zu rechnen ist.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, und dir die Last der Schuld von den Schultern nehmen. Nicht immer liegt es am Halter, wenn etwas nicht klappt.
Ich stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
liebe Grüße
Hawki
PS: meine Ameisen leben übrigens noch immer, nach 1.5 Jahren in ihrem Anfangsreagenzglas. Die ziehen nicht um. Andere Nistmöglichkeiten sind da - was soll's. Die Ameisen wissen am besten, was für sie gut ist.