Eure Lieblingsbücher

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#9 AW: Eure Lieblingsbücher

Beitrag von Smaug » 16. Oktober 2009, 13:36

Ich habe vor ein paar Wochen "Der Schwarm" von Frank Schätzing gelesen und war begeistert. Eine fesselnde und spannende Lektüre. Eigentlich ein bekanntes Buch, aber für alle, die es noch nicht kennen, der Klappentext:
Vor Peru verschwindet ein Fischer. Spurlos. Norwegische Ölbohrexperten stoßen auf merkwürdige Organismen, die Hunderte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johannson, Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu beunruhigenden Schlüssen: Eine Katastrophe kündigt sich an. Die Suche nach dem Urheber konfrontiert die Forscher mit ihren schlimmsten Alpträumen. Frank Schätzing insziniert den Feldzug der Natur gegen den Menschen als atemberaubendes Schreckensszenario mit Tempo und Tiefgang.



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#10 AW: Eure Lieblingsbücher

Beitrag von Fabienne » 16. Oktober 2009, 13:49

Die komplette Saga des Dunkelelfen Drizzt Do Urden von R. A. Salvatore (mit allen Parallelgeschichten ca 30 Bücher)

und

Kriegsklingen, Feuerklingen, Königsklingen und Racheklingen von Joe Abercrombie

Beide Bücherreien sind aus dem Fantasiebereich. In der ersten Bücherreihe geht es um einen Dunkelelfen der sich anders als seine Brüder und Schwestern sich aus dem Intriegensumpf und aus der Skrupelosigkeit löst und ein neues Leben beginnen will voll Abenteuer, Freundschaft und Leid. Dabei stößt er immerwieder auf ein Problem, denn der Ruf der Dunkelelfen ist nicht gerade gut.

In der anderen Bücherreihe geht es um mehrere Charaktere die alle ihre eigenen Probleme haben aber sehr sehr gut beschrieben sind. Dabei kommen sich alle Hauptcharaktere immer näher und was als Einzelgeschichten beginnt wird ein Sensationelles Werk, bei dem jeder Charakter unterschiedlich die Geschichte beeinflusst.

Charaktere:

Der blutige Neuner, ein Barbar der eigentlich die Schnauze voll hat vom Kämpfen aber immerwieder hineingezogen wird und durch seine Raserei nicht mal mehr Freund von Feind unterscheiden kann.

Ein skrupeloser Magier der meint er wäre die wichtigste Persönlichkeit sondergleichen

Ein Soldat, der hochnäßig über andere denkt, da er adelig ist, aber zwangsweise auf den Boden der Realität geworfen wird.

Eine Kriegerin die verfolgt wird und alles hasst, niemanden vertrauen kann

Ein krüppeliger Inquisitor, der sein Leben hasst, aber das beste daraus macht indem er andere quält und in Intriegen verwickelt wird, in denen er dann versucht die Intriegen zu nutzen um das beste für sich herauszuholen.


Gerade diese verschiedenen Standpunkte der Charaktere macht diese Bücherreihe wirklich einzigartig. Wer Fantasy liebt wird diese beiden Buchreihen wie ein Besessener lesen :D


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

FALLout
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Eure Lieblingsbücher

Beitrag von FALLout » 16. Oktober 2009, 13:51

Die Elfen Trilogie und Elfenritter Trilogie von Bernhard Hennen.
Alle schon mehrfach gelesen. Der Mann schreibt einfach super genial.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Eure Lieblingsbücher

Beitrag von chrizzy » 16. Oktober 2009, 14:56

Hallo,

"das beste Buch" kann ich gar nicht sagen, aber eine sehr gute Buchreihe, die ich vor kurzem gelesen habe sind die vier "Wächter-Romane" von Sergei Lukjanenko.

Ich bin generell eher ein Fantasy-Fan.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Eure Lieblingsbücher

Beitrag von checker » 16. Oktober 2009, 16:40

Hallo,
also meine Lieblingsbücher sind:

ERAGON: von Christopher Paolini, sehr cool.

WARRIOR CATS: von Erin Hunter, tolle Geschichte über einen kleinen Kater.

DER GOLDENE KOMPASS: Einfach nur toll.

und noch viele andere wie Harry Potter usw.

Aktuell lese ich Die Elfen von Bernhard Hennen.

mfg

checker


mfg:)

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14

Beitrag von Clypeus » 16. Oktober 2009, 18:09

Mei Gott, ich kann nur das selbe sagen wie checker100.

Seine Lieblingsbücher sind auch meine Lieblingsbücher; natürlich lese ich in meinem Alter noch nicht so intellektuelle Bücher wie ihr Erwachsenen. Ich beschränke mich da eher auf eine große Anzahl von Fantasybüchern.

Eragon- alle Bücher mehrmals gelesen
Harry Potter- alle Bücher mehrmals gelesen
Der Goldene Kompass- toll, leider kein Happy End
Warrior Cats- alle nur einmal gelesen
Alle Bücher der Elfen von Bernhard Hennen gelesen.
Die Gilde der schwarzen Magier von Trudi Canavan
Die Zwerge darf wohl auch nicht fehlen, habe aber nur die ersten 3 Bände gelesen.
Der Kreis der Dämmerung- alle gelesen
Die Kinder des Dschinn- etwas fade, aber ich fand grad nichts bessres in der Bibliothek
Her der Ringe- erst nach den ersten 100 Seiten spannend; wusstet ihr, dass Frodo eigentlich 60 ist? Im Film sieht er viel jünger aus^^
Jurrasic Park von Michael Chrichton
Ganz früher mal "die Lausbuben aus dem alten Rom"- Ich fand die Bücher sehr unterhaltsam
Die Artemis Fowl Reihe
Die Horowitz Bücher- ging so
Bartimäus-voll gut
Die Twilight Bücher

Und noch viele, viele mehr... da ich aber kein Verzeichnis führe, kann ich hier nicht alles sagen.

Was ich nur schade finde ist, dass heutzutage so wenige in meinem Alter bibliophil sind; in meiner Klasse gibt es nur 2 Personen die viel lesen, der Rest liest kaum! Und das sollen Gymnasiasten sein?

EDIT: M K: Ja, die Folgen von Schullektüren haben wir auch mal zu spüren bekommen. Wir haben die spannende [Achtung Ironie, ich finde das Smilie gerade nicht^^] Originallektüre von Wilhelm Tell gelesen *demonstrativ gähnend*. Kann ja sein, dass das den Lehrern gefällt, aber da lese ich doch lieber spannendere Sachen.



Benutzeravatar
M_K
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 15. Juli 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von M_K » 16. Oktober 2009, 18:15

Ameise611.
Gymnasiasten müssen keine Leseratten sein xD Ich lese selbst sehr wenig und kann mich trotzdem als Gymnasiast anpreisen:spin2:

Spätestens bei der Matura oder Abitur werden wir aber gezungen, viele Bücher zu lesen -.- :yellowhopp:



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16

Beitrag von jkiefer » 16. Oktober 2009, 21:22

Hallo,

also ich seh schon, hier bin ich in guter Gesellschaft...

Mal meine drei absoluten Lieblingsbücher bzw. -buchreihen:
Allen vorran die siebenbändige "Der Dunkle Turm" - Saga von Stephen King,
dann "Der Herr der Ringe" und alle anderen dazugehörigen Werke ("Der kleine Hobbit", "Das Silmarillion", usw.) von J.R.R. Tolkien
und die "Wächter-Romane" von Sergei Lukjanenko!

Und ein absoluter Ehrenplatz bekommt das Buch "Die sieben Sonnen" von Arthur C. Clarke.


Weiter gute und empfehlenswerte Bücher die ich in letzter Zeit gelesen habe sind:
- "Der Schwarm" und "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" von Frank Schätzing
- alles von Dan Brown (z.b. "Sakrileg" usw.)
- "Die Elfen", "Elfenwinter" und "Elfenlicht" von Bernhard Hennen
- "Die Bibel der Häretiker - Die gnostischen Schriften aus Nag Hammadi"
- Die "Ayla-Reihe" von Joan M. Auel
- "Der Medicus" und "Der Medicus von Saragossa" von Noah Gordon
Darf natürlich in einem Ameisenforum nicht fehlen:
- Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" von Bernhard Seifert
- Ameisen - Die Entdeckung einer faszinierenden Welt von Bert Hölldobler und Edward O. Wilson

...und noch viele viele mehr die ich jetzt vergessen habe zu erwähnen...


Momentan lese ich "Das Silmarillion" von J.R.R. Tolkien (wiedermal ^^) und nebenbei "The Ants" von Bert Hölldobler und Edward O. Wilson (ziemlich harter und schwerer Brocken, und das liegt nicht nur am Gewicht von über 3kg ^^)

MFG ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“