Serafine hat geschrieben:Wenn du eine Art hast die große Kolonien bildet würde ich dir von den üblichen Startersets abraten, gerade für Camponotus.
Kauf dir lieber ein paar große 30x200mm-Reagenzgläser (gibts in Bastelläden) und eine große 60x30x30-Arena mit Rahmen (auf die Unterseite kommt der Lack drauf) und Deckel. Davon hat du auf lange Sicht deutlich mehr als von einer Miniarena mit integriertem Nest. Das erste halbe Jahr wird die Kolonie sowieso im Reagenzglas verbringen, später kannst du dann externe Nester anschließen. Wenn die Kolonie so groß ist dass sie von einem RG in ein Nest umziehen kann (ca. 100-200 Ameisen plus selbe Menge an Brut) sind die kleinen 30x20cm-Arenen im Prinzip schon fast zu klein
alles klar. Nice,damit haste mir viele nerven gespart das wäre wahrscheinlich meine nächste frage gewesen weil ich mir schon öfters am tag deshalb den kopf zerbreche...
der Grund für das Set war der preis... ich hab am Anfang das Formikarium selbst zusammengestellt mit Werkzuge und allem drum und dran.
Da war ich bei fast 300€ aber auch nur weil alles etwas größer war...
ich habe extra 3 Spinnen verkauft,hatte noch nie ein Insekt das soviel platz beansprucht.^^ ich hab auch vor,wenn die Kolonie groß genug ist,das Formikarium im zimmer zu verlegen,an jeder ecke eine Arena. Das wir cool :-) sowas finde ich richtig stark,ich habe eine zeit lang eine Seidenspinne frei im zimmer in einem Hulla hoop reifen gehalten das war auch richtig interessant.
Ein Geschäftskollege hat mich gefragt warum ich nicht einfach Ameisen aus der Kolonie nehme wenn sie zu groß wird
das werde ich selbstverständlich nicht tun. Wie gesagt,Formikarium durch das Zimmer^^aber rein theoretisch müsste es klappen oder?
wie lange hast du die Kolonie schon und wie groß ist sie mittlerweile? pi mal Daumen....