Ungrich hat geschrieben:alles klar. Nice,damit haste mir viele nerven gespart

das wäre wahrscheinlich meine nächste frage gewesen weil ich mir schon öfters am tag deshalb den kopf zerbreche...
der Grund für das Set war der preis... ich hab am Anfang das Formikarium selbst zusammengestellt mit Werkzuge und allem drum und dran.
Da war ich bei fast 300€ aber auch nur weil alles etwas größer war...
An Werkzeug/Equipment brauchst du eigentlich nur:
- 2-3 Regenzgläser (30x200mm eignen sich gut für Camponotus, normale 20x150mm gehen aber auch)
- evtl. kleine Reagenzgläser (z.B. 10x50mm) für Zuckerwasser (/Ahornsirup/Agavendicksaft oder was auch immer du den Ameisen verfütterst)
- Große Greifpinzette für Futtertiere (kostet glaube ich 10-15€ ist aber unfassbar hilfreich, wenn man Heuschrecken, Grillen oder Schaben verfüttern möchte)
- Flachen breiten Malpinsel für aufsammeln von Dreck (wird am Anfang sehr wenig sein, später können sie aber schonmal ordentlich Müll produzieren, Syntetikfaser ist besser als Rothaar weil starrer)
- kleine Futterschälchen damit das Zuckerwasser und auch etwas feuchtere Futterinsekten nicht alles vollsuppen (eignen sich auch gut für Katzenfutter, meine fressen gerne Sorten mit Thunfisch, Krabbenfleisch und Calamari)
- evtl. kleine Vogeltränke für Trinkwasser (die günstigen Modelle für 2-3€ reichen völlig)
- evtl. elektische Fliegenklatsche für kostenlose Futterbeschaffung im Sommer
Den Rest (z.B. Küchenrolle zum aufbringen von Fluonlack, kleines Glas/Stück Papier zum einfangen von entwischten Ameisen - ist am Anfang weniger das Problem aber bei 5000 Ameisen klettert schonmal eine unbemerkt auf die Hand und fällt dann zu Boden, Schüssel und Löffel zum anrühren von Sand-Lehm-Bodensubstrat) sollte man eigentlich zuhause haben.
Wenn du es ganz Gucci haben möchtest schau dir mal die Ameisentränken von byformica auf Amazon an, die sind nicht ganz günstig aber ihren Preis mehr als wert.
Btw. unterschätze die Menge an benötigtem Bodensubstrat nicht. Der (sehr flache) Bodengrund meiner Arenen besteht jeweils aus 3-4 kg Sand-Lehm-Mischung.
Ungrich hat geschrieben:ich habe extra 3 Spinnen verkauft,hatte noch nie ein Insekt das soviel platz beansprucht.^^ ich hab auch vor,wenn die Kolonie groß genug ist,das Formikarium im zimmer zu verlegen,an jeder ecke eine Arena. Das wir cool :-) sowas finde ich richtig stark,ich habe eine zeit lang eine Seidenspinne frei im zimmer in einem Hulla hoop reifen gehalten das war auch richtig interessant.
Ein Geschäftskollege hat mich gefragt warum ich nicht einfach Ameisen aus der Kolonie nehme wenn sie zu groß wird
das werde ich selbstverständlich nicht tun. Wie gesagt,Formikarium durch das Zimmer^^aber rein theoretisch müsste es klappen oder?
Ja das sollte klappen. Wenn man die Anlage intelligent verkabelt (einmal in die eine Ecke, dann in die andere Ecke, dann zurück) kann man auch ziemlich viel Laufstrecke gewinnen - meine Anlage nimmt ca. 3 Meter auf der Zimmerseite ein ist aber so verbunden, dass ein Laufweg von 8 Metern entsteht).
Ungrich hat geschrieben:wie lange hast du die Kolonie schon und wie groß ist sie mittlerweile? pi mal Daumen....
Ungefähr drei Jahre, würde auf irgendwas zwischen 5 und 8k schätzen.
Haltungsbericht findet sich hier:
https://www.ameisenforum.de/post422561.html#p422561Gehe da auch ab und an mal auf die benutzten Werkzeuge ein (z.B. flachen Pinsel, halbierte Papprolle und Untersetzer für Balkonkasten zum saubermachen).