User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Exotische Arten zur Vergesellschaftung mit Camponotus

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1 Exotische Arten zur Vergesellschaftung mit Camponotus

Beitrag von Ameisenstarter » 30. Oktober 2017, 20:14

Hallo liebes Forum.
Ich habe den Plan verfolgt, mir nächstes Jahr ein Gemeinschaftsbecken mit einer exotischen Temnothorax sp. und einer exotischen Camponotus, mit kleiner Koloniegröße, zuzulegen.
Da aber keine Temnothorax mit stark verkürzter oder gar keiner Winterruhe verkauft werden, wollte ich fragen, welche Arten noch geeignet wären, um mit einer Camponotus sp. zusammen zu leben, und auch in Deutschland käuflich sind (oder sehr wahrscheinlich sein werden).
Camponotus spp. die für mich infrage kommen, wären C. aethiops, C. foreli, C. micans, C. truncatus, C. dalmaticus und C. nylanderi.

Die zweite Kolonie (kleinere Art), soll auch nur einige/wenige hundert Arbeiterinnen haben und nicht sehr aggressiv sein. (und natürlich den selben Rhythmus wie die oben genannten Arten bestitzen, die oben genannten haben alle eine Kältephase von 2-3 Monaten bei 15°C)

Also zusammengefasst:
Welche exotischen Arten kann ich zusammen mit einer Camponotus sp. halten?
Die Art soll klein, kleinbleibend (Kolonie) und eher zurückhaltend (nicht aggressiv) sein, die Winterruhe (Kältephase) soll nicht länger als 3 Monate sein (ungefähr von Ende November bis Februar, damit es mit den Camponotus spp. übereinstimmt. Die Art kann auch keine Winterruhe haben.) Außerdem soll sie in Deutschland käuflich sein (oder möglicherweise käuflich sein werden).

Ich weiß, dass auf meine Wünsche vermutlich wenige Arten zutreffen, exotische Temnothorax spp. wären nunmal perfekt gewesen, falls doch noch jemand einen Verkäufer kennt, oder gar selbst Temnothorax verkauft, kann diese Person sich gerne melden.

LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Maddio

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2 Re: Exotische Arten zur Vergesellschaftung mit Camponotus

Beitrag von Moudebouhou » 31. Oktober 2017, 10:42

Schau dir mal die Meranoplus-Arten an, die sind schön knuffig, friedlich, halten keine Winterruhe und nicht allzu große Kolonien. Sind sehr beliebt zur Vergesellschaftung in Tropenbecken. Die müsste man auch finden in irgendeinem Shop, oder, och besser, von privat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou für den Beitrag:
Ameisenstarter

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Exotische Arten zur Vergesellschaftung mit Camponotus

Beitrag von Ameisenstarter » 31. Oktober 2017, 10:50

Vielen Dank Moudebouhou, ich schau sie mir mal an. :)

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“