User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Facharbeit über Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von Schildkroet » 23. Januar 2009, 13:40

Hallo,

hofnarr hat geschrieben:Also ich hab mich zwar viel mit den Ameisen beschäftigt, aber ich muss sagen mehr ist ned drinenn in 7 Monaten. Da ich verdammt viel zu tun hatte die letzten 2 Monate.

Ich kann dem Ganzen keinen Glauben schenken ;) Tut mir Leid, aber ich bin selber Schüler, und ich weiß das man sich immer seine Freizeit gönnen will!
Das von dir genannte Buch "Die Ameisen - Biologie und Verhalten", von Walter Kirchner, habe ich bspw. an 4 Abenden als Einschlaflektüre genutzt. Nun habe ich das Werk an diesen Abenden nicht durchgearbeitet, sondern nur gelesen, aber leider glaube ich, du hast es auch nur gelesen.
Ich weiß es ist schwer sich komplett in ein Thema reinzuhängen, und man neigt einfach dazu etwas schwammig zu schreiben, doch führt es gerade bei solch wissenschaftlichen Themen zur falschen Wiedergabe.

Aber gut, deine Arbeitsmoral steht nicht zur Debatte, weshalb ich sie auch nicht diskutieren will und du dich nicht rechtfertigen musst =)
Fakt ist, man hätte mehr draus machen können, aber nun ist sie ja ohnehin abgegeben und auf die Bewertung muss gewartet werden!

Freue mich schon auf die weitere Berichtigung von chrizzy, denn es ist zweifellos sehr lehrreich!

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von chrizzy » 23. Januar 2009, 13:43

Hallo hofnarr,

kannst du die Datei vlt. noch mal hochladen?^^ Leider wurde das Maximum von 10 Downloads schon erreicht, und ich habe vergessen, sie auf dem PC zu speichern -.-

*Beitrag löscht sich demnächst selbst*

hofnarr
Halter
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von hofnarr » 23. Januar 2009, 14:23

RapidShare: Easy Filehosting

Und oben editiere ich den neuen link auch hinein.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von chrizzy » 24. Januar 2009, 19:16

Hallo,

soda... dann mal weiter:

Punkt 3 Körperbau: Kopf, Mesosoma u. Gaster ist deiner Meinung nach die Einteilung.

Ich hab dazu schon einen Link gepostet, diese ist mehr als umstritten. Zusatzinfo übrigens: Der Kopf wird (meist) als Caput bezeichnet, kommt in deiner Arbeit nirgends vor.

Ein Ameisenstaat kann desweiteren monomorph sein, dies bedeutet das sich innerhalb einer Art unterschiede zwischen den Arbeiterinnen enstehen können. Dies nennt man noch Kasten.

Der erste Satz ist einfach falsch, exakt das gegenteil - nämlich Polymorphismus - hast du beschrieben. Poly=Viele, Mono=Eine, Morphe=Erscheinungsform. Daraus folgt: Monomorphismus = Eine Erscheinungsform, Polymorphismus = Viele Erscheinungsformen.

Außerdem: Auch Königinnen, Arbeiterinnen und Männchen bilden 3 verschiedene Kasten. Bzw. nicht "auch", sondern eigentlich "die" 3 Kasten - beim Polymorphismus wäre es wohl korrekter, von Unterkasten der Arbeiterinnenkaste zu sprechen.

Die größte, mit gewaltigen Köpfen und starken Mandibeln ausgerüstete Unterkasten wird oft als Soldatenkasten bezeichnet

Auch ungenau formuliert, bei vielen polymorphen Arten bilden - nach gängiger Definition - Majoren die größte Arbeiterinnenunterkaste, Soldaten kommen - nach gängiger Definition - nicht vor.
(Ich weiße hier immer auf die gängigen Definitionen, wie sie von den meisten Autoren gebraucht werden und mMn auch hier so verwendet werden sollten - leider unterliegt der Gebrauch dieser Wörter keinen festen Regeln und kann je nach Autor nach eigenem Gutdünken gebraucht werden).

Sehr interessant könnte für dich folgender Artikel des AmeisenWiki sein: [color=#800080]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Kastendetermination[/color]

Den Kopf einer Ameise kann man in mehren Abschnitte unterteilen. Die Mandibeln, die Fühler, die Augen und den Maxillartaster.

Und was ist mit dem Kopf selbst? *gg* ;)

, denn die Fühler sind eines der wichtigsten Organe

MWn werden Fühler nicht als Organe bezeichnet, ich würde eher Extremitäten nutzen.

Das beste Beispiel für die feinfühlige Nutzung von den Mandibeln ist das die Ameisen einzelne Eier transportieren können, ohne diese zu zerstören.

Manche Arten sind aufgrund ihrer spezialisierten Mandibeln nicht mehr in der Lage, Brutpflege zu betreiben (vgl. Sklavenhalterameisen, darunter finden sich ein paar solche Arten). Das nur als Ergänzung.

Die Ösophagus

Soweit ich weiß ist der Artikel "der" - bei Fachbegriffen bin ich da genau^^

Im Gaster wird noch die bekannte Ameisensäure gespeichert und durch gewisse Drüsen abgesondert.

Hier noch die Anmerkung:
[color=#800080]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ameisens%C3%A4ure[/color]
[color=#800080]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ameisen_haben_Ameisens%C3%A4ure[/color]

Den 4ten Teil deiner Arbeit lasse ich hier mangels ausreichendem Wissen aus - ich habe mich bislang noch zu wenig detailliert mit den Unterschieden zwischen verschiedenen Unterarten, die deren Bestimmung dienen, beschäftigt. Wenn jemand, der sich mit dieser Materie gut auskennt, Zeit und Lust hat, tut euch keinen Zwang an :)

Die Frage zur, wie Ameisen miteinander kommunzieren ist weit verbreitet. Durch Pheromone (Duftstoffe) oder durch den sogenannten Tandemlauf.

Hier vergisst du den Überbegriff der taktilen Kommunikation mithilfe der Fühler (der Tandem-Lauf stellt mMn nur ein Beispiel dafür dar), sowie die akustische Kommunikation über "Klopfzeichen" und das Stridulieren.

Bei kleineren Völker gibt es auch noch den sogenannten Tandemlauf.

Dieser hat nicht unbedingt etwas mit der Volksgröße zu tun, sondern eher mit der Art - längst nicht alle Arten nutzen das Tandemlaufen.

Wenn z.B: eine Ameise eine Futterquelle ausfindig gemacht hat, rennt diese zurück zum Nest und klopft auf das Hinterteil der anderen. Diese folgt dann je nachdem was diese zu tun hat und holt Futter und alarmiert die nächste Ameise. So entsteht ein Schneballeffekt.

Hier gibt es ein paar interessante Beiträge (bzw. fällt mir gerade einer ein^^) auf den so genannten "Ryk-DVD's" (an Ryk: Es ist schon viel zu spät, den Namen noch auf Ameisen-DVDs zu ändern ;)), die es einem erlauben, das ganze besser beschreiben zu können. Die Ameise, die folgt, hält ständig über die Fühler kontakt zum Vordermann - ein wichtiges Detail, das man noch erwähnen sollte.

Zur Kastenbildung:

Der Fehler, das du ständig von "dem Kasten" sprichst, tut wirklich weh in der Seele - der Kasten bezeichnet nämlich einen Schrank, nur "die Kaste" ist ein morphologischer Unterschied (hier) zw. Arbeiterinnen ;)

Meist spricht man vom untersten Kasten von einer Soldatin.

Den Satz verstehe ich trotz mehrmaligem Durchlesen nicht - mMn sollte man aber die Soldatenkaste eher als Unterkaste der Arbeiterinnenkaste sehen (so viele Kasten in einem Satz^^) statt als eigenen "untersten Kasten", was auch immer das ist ;).

Bei Termiten gibt es sogar morphologische Unterschiede bei Männchen und Königinnen. . Nur bei Ameisen sieht man dieses Phenomen bei den Arbeiterinnen.

1. Satz: Klingt im Kontext irgendwie so, als wäre das bei Ameisen nicht der Fall ;)

2. Satz: Des Weiteren gibt es auch bei Termiten unterschiede zw. den Arbeiterinnen (Soldaten und "normale" Arbeiterinnen)

Den Part mit den versch. Nestarten, Ausbruchsschutz und Futter lasse ich auch wieder beiseite, ich denke, da sollte nicht allzu viel falsch sein, und wenn doch, kann es jeder leicht selbst nachlesen ;)

Nur noch eine kleine Anmerkung:
Die Imagos

Die Mehrzahl von Imago ist Imagines, "Imagos" gibt es nicht.

So, ich hoffe meine Infos helfen weiter ;)

Zur Kritik: Nimm die Kritik einfach an, negative Kritik ist viel wertvoller als ein positives, schnell geschriebenes "toll" ;) - bringt einfach mehr, sonst kann man sich ja nicht verbessern.

lg, chrizzy

PS: Habe meinen Beitrag nochmal angesehen - ich mache eindeutig zu viele Zwinker-Smiles, das stört mich selbst, wenn ich es ansehe - ich gelobe Besserung ;) (grr, schon wieder^^).

hofnarr
Halter

#13 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von hofnarr » 26. Januar 2009, 20:34

Facharbeitsbenotung:

Inhalt 1
Form 2
Rechtschreibfehler waren zu viele noch und deshalb ist die ganze Facharbeit ne 3 geworden, aber ich bin zufrieden. Hät zwar gern ne 2 gehabt aber ok =)

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von Gaster » 26. Januar 2009, 20:57

Um ehrlich zu sein ist das doch sehr bitter, wenn du in einer Facharbeit, die du ja zuhause schreibst, wegen der Rechtschreibung eine Note Abzug bekommst... Also ich hätte mir ganz schön in die Ei** gebissen...

hofnarr
Halter

#15 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von hofnarr » 26. Januar 2009, 21:01

Jop, nur wenn man die letzte woche 4 Prüfungen hat zwischen 4-5 :fluchen: hat man einfach keine Zeit und da ich noch dazu legasteniker bin tu ich ma da nochmal schwerer.

mfg Stefan

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von Schildkroet » 26. Januar 2009, 21:25

Hallo!

Also ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!
Nicht das ich dir deine Leistung nicht gönne, aber da hast du wirklich Glück gehabt, denn aus dem Seminarfach Typ C (Naturwissenschaftlich) aus unserem Jahrgang gab es wegen geringster Fehler bereits inhaltlich bedeutend weniger Punkte! Da hattest du wohl Recht in Bezug auf die Deutschprofessorin, der vielleicht die vielen Fachbegriffe den Schein eines guten Inhalts vermittelten!

Aber nungut, als Legasteniker mag man seine Schwierigkeiten haben, doch haben wir Menschen unsere sozialen Fähigkeiten nochnicht soweit zurückgestellt, dass du nicht jemanden hättest bitten können, Korrektur zu lesen!

Aber nun gut, du bist durch mit der Arbeit, aber versuch die Kritik, welche bisher in diesem Thema aufkam, auch sinnvoll für die Zukunft zu nutzen!

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“