Farm fĂĽr Lasius niger
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#9 AW: Farm fĂĽr Lasius niger
Man kann nie genug Absicherung haben, wenn es um das Ausbrechen der Ameisen geht. Doppelt gemoppelt hält besser. Es kann sein, dass sie wochenlang scheinbar nicht mal versuchen auszubrechen, und dann...
Welche und wie viele Ameisen sollen es denn sein?
Ich habe mir eben das T-Formicarium angesehen. Ich vermute ehrlich gesagt, dass sobald es genug Ameisen sind um die Farm zu fĂĽllen, die Arena viel zu klein ist. Oder soll der Quader da oben nur fĂĽr den Aushub sein?
Sonst füttert man ja möglichst vom Nest entfernt, damit der Dreck nicht im Nest landet um Schimmel zu vermeiden.
Sand-Lehm-Mischung klingt vernünftig. Die beschriebene Tränke ist in dieser Form wohl am besten: Für eine kleine Vogeltränke reicht der Platz nicht, da ist ein Reagenzglas schön schmal und reicht ewig.
Welche und wie viele Ameisen sollen es denn sein?
Ich habe mir eben das T-Formicarium angesehen. Ich vermute ehrlich gesagt, dass sobald es genug Ameisen sind um die Farm zu fĂĽllen, die Arena viel zu klein ist. Oder soll der Quader da oben nur fĂĽr den Aushub sein?
Sonst füttert man ja möglichst vom Nest entfernt, damit der Dreck nicht im Nest landet um Schimmel zu vermeiden.
Sand-Lehm-Mischung klingt vernünftig. Die beschriebene Tränke ist in dieser Form wohl am besten: Für eine kleine Vogeltränke reicht der Platz nicht, da ist ein Reagenzglas schön schmal und reicht ewig.
-
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Farm fĂĽr Lasius niger
Danke fĂĽr die Antworten!
Ich habe nicht sehr viel Platz in der Wohnung und strebe keine Kolonie mit 1000 Ameisen an.
Deswegen wäre das T-Formicarium perfekt für meine Bedürfnisse. Wäre ja schön wenn das selbe für die Ameisen gelten würde. Aber für den Anfang ist das doch denke ich mal genug oder?
Man hat ja später noch die Möglichkeit, das Formicarium zu erweitern.
Ich habe gestern erst angefangen, mich jedoch vorher grĂĽndlich informiert.
Habe vor meiner Haustür eine begattete Lasius nigerKönigin gefunden.
Ab ins RG mit Wassertank. Nahrung braucht sie bis zu den ersten Arbeitern nicht oder? Ich habe das RG abgedunkelt. Soweit alles richtig?
Ich habe nicht sehr viel Platz in der Wohnung und strebe keine Kolonie mit 1000 Ameisen an.
Deswegen wäre das T-Formicarium perfekt für meine Bedürfnisse. Wäre ja schön wenn das selbe für die Ameisen gelten würde. Aber für den Anfang ist das doch denke ich mal genug oder?
Man hat ja später noch die Möglichkeit, das Formicarium zu erweitern.
Ich habe gestern erst angefangen, mich jedoch vorher grĂĽndlich informiert.
Habe vor meiner HaustĂĽr eine begattete Lasius niger
Ab ins RG mit Wassertank. Nahrung braucht sie bis zu den ersten Arbeitern nicht oder? Ich habe das RG abgedunkelt. Soweit alles richtig?
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#11 AW: Farm fĂĽr Lasius niger
Knusperbolle hat geschrieben:Ab ins RG mit Wassertank. Nahrung braucht sie bis zu den ersten Arbeitern nicht oder? Ich habe das RG abgedunkelt. Soweit alles richtig?
Jap, soweit alles richtig! Allerdings sind Lasius niger sehr volksstark, da wirst du am Ende mehr als 1000 Arbeiterinnen haben, wenn alles glattläuft.
-
#12 AW: Farm fĂĽr Lasius niger
Wenn es soweit ist, werde ich erweitern, vielen Dank!
Wie lange dauert es ca. bis Madame Eier legt?
Wie lange dauert es ca. bis Madame Eier legt?
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#13 AW: Farm fĂĽr Lasius niger
Kommt immer auf die Gyne an, aber spätestens nach einer Woche solltest du Eier sehen können. Vorher sind die auch oft schon da, aber in der Watte versteckt o.ä.
-
Safiriel
#14 AW: Farm fĂĽr Lasius niger
Das sollte in der ersten Woche passieren, oft sogar schon am ersten oder nach drei Tagen.
-
#15 AW: Farm fĂĽr Lasius niger
Wie oft darf ich denn nachsehen?
Habe noch keine rote Folie und daher Alufolie drumrum gemacht.
Habe noch keine rote Folie und daher Alufolie drumrum gemacht.
-
Safiriel
#16 AW: Farm fĂĽr Lasius niger
Das ist natĂĽrlich gemein. Ich weiĂź nicht wie empfindlich die sind, aber ich hab mir 1x die Woche vorgenommen. Wenn sie Brut hatte und die wieder frisst, war es zu viel...
Oft reagieren Gynen empfindlicher auf Erschütterung als auf plötzliches Licht. Vielleicht kannst Du beim nächsten Kontrolltermin eine Konstruktion bauen, die Du entfernen kannst ohne das Reagenzglas zu berühren. Ein Stück Pappe oder so...
Oft reagieren Gynen empfindlicher auf Erschütterung als auf plötzliches Licht. Vielleicht kannst Du beim nächsten Kontrolltermin eine Konstruktion bauen, die Du entfernen kannst ohne das Reagenzglas zu berühren. Ein Stück Pappe oder so...