vor kurzem habe ich ja eine Lasius cf. niger
Trotz aller Nachteile tendiere ich im Moment eher zu einer Farm, da ich nur so sehen kann wie sie die Gänge selbst anlegen würden. Da ich es doof finde wenn sie aus dem Nest gleich in den Schlauch müssen, wollte ich eigentlich eine T-Farm benutzen. (An die sollte dann natürlich auch eine Arena von 60x30 angeschlossen werden, dass wäre dann aber ein späteres Problem)
Nun mein Problem: die Maße
In der Artbeschreibund steht: Formicariengröße minimum 30 x 20 cm für kleine Kolonien. Ist damit nun das Nest gemeint oder die Arena?
Außerdem habe ich gelesen Plattenabstand = Ameisengröße x 3.
Sind damit die Arbeiterinnen gemeint? In meinem Fall also 3mm-5mm x 3 = 9-15mm??
Diese T-Farm gibt es nur in maximal 25x20 mit 1cm Plattenabstand (http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2323_am-t-formicarium-gro-.html/XTCsid/5dfe13f5c892477d1abf9eefeb086a86). Ist der Plattenabstand zu klein? Die
Außerdem möchte ich ja auch nicht, dass die Kolonie dann wieder umziehen muss. Also wollte ich dann schon was, wo auch eine große Kolonie drin Platz hat. Da sind 25 x 20 doch dann auch zu klein oder?
Irgendwie sieht es für mich so aus als ob ich das wohl selber bauen muss..?? Oder was anderes wählen sollte.
LG Freiheitskaempferin