Ich bin neben meiner F. rufibarbis auch Besitzer einer kleinen Kolonie Messor barbarus. Mittlerweile mĂĽssten es 7 oder 8 Arbeiterinnen sein, was ich so genau nicht sehen kann, da die
Jedenfalls dachte ich, statt eines RG-Nestes sei es doch schöner, etwas "Nobleres" zu nutzen, da die Arbeiterinnen auch extrem aktiv sind. Vielleicht suchen sie ja was Besseres zum Wohnen?. Da Messor ja gerne Ytong oder Gips nagen (liest man zumindest), überlege ich, eine Farm zu kaufen (fürs Bauen hab ich zu wenig Werkzeug, Skills und Platz). Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist, die Farm mit einem Sand-Erde-Gemisch zu füllen oder DigFix zu benutzen, das ja zu taugen scheint. Und falls digfix, ob man da auch eine Drainageschicht nutzen sollte.
Und ob ich vielleicht statt einer 20x10cm Farm zwei 10x10er holen sollte, um einem trockenen sowie einen feuchten Nestbereich besser kontrollierbar herzustellen?
Achja und: wäre ein Innenabstand der Glasplatten von 2cm oder 1cm besser für Messor barbarus?
Mit einem 20-30cm Schlauch sollte vorerst ja auch eine erweiterbare, winzige Arena reichen, oder?
Das waren ja jetzt doch einige Fragen, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar beantworten.
Danke schon mal!