User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Feedback zu meinem Formicarium für Camponotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
reclaimer117
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Feedback zu meinem Formicarium für Camponotus ligniperda

Beitrag von reclaimer117 » 27. Januar 2015, 16:23

Oh oke :D dann werde ich mal schauen ob es solch eine giebt.
Hatte nur Angst dass sie dann zu schnell zu groß werden? Platz zum anbauen ist aber vorhanden. ;)

Aber das Temperaturproblehm in der Garage lässt sich eigentlich mit einem kleineren Aufwand beheben.
Über exotische Ameisen hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, nur als Einsteiger trau ich mich nicht ran. Sie stellen ja ein bissel höhere Ansprüche an Temperatur, Luftfeuchte, etc. Daher denke ich dass ich fürs erste mit den Rossameisen gut bedient bin. :)

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#10 Feedback zu meinem Formicarium für Camponotus ligniperda

Beitrag von Colophonius » 27. Januar 2015, 17:17

Hallo,

ich will dir gar nicht von den Camponotus ligniperda abraten, es sind immerhin sehr schöne einheimische Ameisen. Allerdings ist die pauschale Aussage, dass exotische Ameisen schwerer zu halten sind, wohl nicht richtig. Viele Exoten vertragen Zimmertemperatur gut bzw. brauchen nur eine einfache Heizmatte.

Was den Platzbedarf angeht, würde ich dir diesen Beitrag ans Herz legen. Leider fehlen einige Bilder und es gibt keine genauen Platzangaben, aber ich vermute, dass das Becken keine 130cm breit ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 2):
DiffeomorphismusBankiva

Insektenjack
Halter
Danksagung erhalten: 78 Mal

#11 Feedback zu meinem Formicarium für Camponotus ligniperda

Beitrag von Insektenjack » 27. Januar 2015, 17:52

Hey,

wie bist du denn auf Camponotus ligniperda gekommen?
Dann können dir andere Forenmitglieder vielleicht eine vergleichbare Art nennen, die keine (oder gemässigte) Winterruhe braucht.
Natürlich ist auch immer ein externes Nest möglich. ;) Einfach mal frei ins Blaue. Was denkst du von Messor minor hesperius?

Bin gespannt wie du dich entscheidest und freue mich auf die Bilder.

reclaimer117

#12 Feedback zu meinem Formicarium für Camponotus ligniperda

Beitrag von reclaimer117 » 27. Januar 2015, 19:34

Danke für den Link Colophonius hat mir weitergeholfen! :)

Ich hatte nach einer relativ "robusten" Ameise gesucht und in vielen Foren wurde diese vorgeschlagen.
Mir gefällt auch die Farbe und vorallem die Größe :)
Über Messor minor hesperius habe ich noch nix gehört, werde ich gleich mal nachschauen!

Hab hier jetzt noch ein paar Bilder im Anhang (habe leider noch nicht die Lampe installiert deswegen musste ich mit Blitz fotografieren sorry)
Dateianhänge
20150127_185214.jpg
20150127_184958.jpg
20150127_184937.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor reclaimer117 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Colophoniusfink2

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#13 Feedback zu meinem Formicarium für Camponotus ligniperda

Beitrag von Colophonius » 27. Januar 2015, 19:57

Hey,

schönes Becken hast du da! Ob Camponotus ligniperda wirklich so robust ist, ist leider recht umstritten. Bei vielen Einsteigern geht die Art sehr schnell ein (ging mir leider damals auch so).

Bei der Beckengröße kommen verschiedene Exoten in Betracht, gänzlich einfach in der Haltung und mit viel Wachstum kommt Camponotus nicobarensis daher, die würden auch optisch in das Becken gut passen. Messor minor hesperius mögen es nach meinen Erfahrungen extrem warm und sind auch nicht in solchen Waldlandschaften zuhause. Außerdem sollen sie Pflanzen zerpflücken. Die würden daher wohl nicht ganz so gut passen. Aber auch andere Camponotus-Arten würden in Betracht kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 2):
Diffeomorphismusreclaimer117

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#14 Feedback zu meinem Formicarium für Camponotus ligniperda

Beitrag von Diffeomorphismus » 27. Januar 2015, 19:58

Vielleicht könnte für dich auch eine südeuropäische Camponotus-Art wie Camponotus cruentatus oder Camponotus barbaricus interessant sein. Diese halten nur für ca. 3 Monate Winterruhe und können diese in einem ungeheizten Raum verbringen.

Ansonsten kann ich persönlich nur Camponotus nicobarensis empfehlen. Die sind wirklich sehr leicht zu halten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag:
Colophonius

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#15 Feedback zu meinem Formicarium für Camponotus ligniperda

Beitrag von fink2 » 27. Januar 2015, 20:38

Editieren
Hi reclaimer117,
schöne Arena hast du da.
Camponotus ligniperda ist eine super Art, die du dir da ausgesucht hast, sie zu beobachten finde ich immer wieder spannend, besonders weil man durch ihre Größe, sie wirklich gut beobachten kann.
Nur am Anfang braucht sie ein bisschen länger, bis sie durchstarten, etwas Geduld solltest du also mit bringen. Aber sich in Geduld zu üben, sollte man generell als Ameisenhalter mitbringen, es läuft nie alles nach Plan und Ameisen machen meist nicht das, was Halter gerne von ihnen wollen.

Ich fand ich es immer spannend von Anfang an dabei zu sein, besonders sich am Anfang über jedes neue Ei, Larve, Puppe oder Pygmäe freut man sich riesig

Egal welche Art du halten willst, mit dieser Arena wirst du am Anfang nicht viel sehen,
außer du kaufst dir eine relativ große Kolonie und dann wirst du eher nur die Opernflächen Aktivität beobachten können. Außer du setzt gezielt wärme ein und dann ist es nicht sicher, da du vom Nest viel zu sehen bekommst. Die Kolonie wird sich irgendwo ihr eigenes Nest graben, oder die Fenster zu schmieren.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten, dass ich in der Natur ein sehr großes Volk kenne, das nur in der Erde lebt und meine haben dieses Jahr den 1 cm Styropor den ich als Bodengrund hatte ausgehöhlt, obwohl sie da nie Platz gehabt hätten, waren sie jeden Tag fleißig am Graben. Ameisen nützen Lücken in der Natur aus, besonders kleine Kolonien, das würden sie sicher auch in deinem Becken.

Also von der vielen Erde kann ich dir nur abraten, der Ast ist für mich zu ungenau zu erkennen, um einzuschätzen zu können ob sie da einziehen würden, für mich schaut das eher nach einer harten nicht all zu dicken Wurzel aus und ich glaube sie würden nicht einziehen, höchstens darunter.

Ich kann dich nur zur Wahl deiner Art beglücken und hoffe auf eine spannenden Haltungsbericht.

Grüße, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Reberreclaimer117

reclaimer117

#16 Feedback zu meinem Formicarium für Camponotus ligniperda

Beitrag von reclaimer117 » 28. Januar 2015, 13:49

Viele Dank für eure Hilfe hat mir sehr weiter geholfen! :)

Ich werde mich noch einwenig über alternative Ameisen umhören, wobei ich von den Camponotus ligniperda echt hin und weg bin, obwohl ich noch keine einzige besitze. Vielleicht finde ich eine große Kolonie die zum verkauf steht. Das dürfte ich dann hinbekommen, mit viel fleiß und ein bissel Glück ist vieles möglich :p

Ich werde, auch wenn es über diese Art schon etliche giebt, einen Haltungsbericht schreiben.
Find es hilfreich wenn es ausführlich beschrieben ist um eventuelle Verbesserungsvorschläge zu bekommen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“