Fische umsiedeln?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Scarvia Ny-Mand
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Fische auswildern?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 9. September 2012, 13:48

chris1994 hat geschrieben:Um das Risiko einer Verletzung der Schleimhaut beim Abhacken zu verkleinern, ist es eine wichtige Grundregel, immer unter Wasser zu arbeiten oder sich zumindest die Hände nass zu machen. Vorsichtige Abhakmethoden sind vorallem wichtig bei Fischen unterhalb des Schonmasses.

Ich denke man sollte hier aber schon Kosten/Nutzen vergleichen.
Wenn ich normal angele, im erlaubten Rahmen, und versuche, mir ein Tier zum Verzehr zu fangen, dann ist das ganze sicherlich nochmal anders zu sehen, als im hier beschriebenen Szenario, wo irgendwo Fische aus dem Wasser geholt werden sollten, nur um sie in einem anderen Gewässer, wo gar nicht klar ist, ob dort der gefangene Fisch überhaupt überlegen kann, wieder auszusetzen.

Wenn ich normal angele, im legalen Rahmen und mit dem Zweck, ein Tier zu verzehren (oder was Angler eben so halbwegs sinnvolles mit ihrem Fang anfangen können), ist es gut und richtig schonend mit den Tieren umzugehen, so dass sie im Zweifelsfall mit minimalem Schaden zurückgesetzt werden können.
Wenn ich hingegen ein Tier nur raushole, um damit "Unfug" zu treiben, dann ist selbst solche minimaler Schaden eigentlich nichts, was man irgendwie dulden sollte.
Wie Merkur schon erwähnte, gerade wenn ich das Tier dann in ein unbekanntes Gewässer setze, dass das Tier nicht gewohnt ist (ich denke da an sowas wie unbekannte Krankheitserreger im neuen Gewässer, gegen das die Tiere nie einen Immunschutz aufbauen konnten), können solche kleinen Schäden schon sehr fatal sein.
Man wird hier also dem Tier eher schaden, als dass man etwas sinnvolles unternommen hat und weder du noch das Tier haben nachher einen Nutzen davon.

Wer helfen will, die Natur zu schützen und die Artenvielfalt zu erhalten, sollte sich beim BUND oder ähnlichen Institutionen engagieren und nicht auf eigene Faust irgendwelche Tiere von A nach B schleppen um mal zu sehen, was passiert.

Sobek
Halter

#10 AW: Fische auswildern?

Beitrag von Sobek » 9. September 2012, 17:46

Prinzipiell empfinde ich Angeln, wenn es nur dazu dient einen Fisch rauszuziehen und ihn dann wieder zurück ins Wasser zuwerfen, schlichtweg als Tierquälerei! Dies hat mit Nahrungserwerb nichts mehr zu tun, sondern ist für mich einfach nur eine sadistische Freizeitbeschäftigung! Ich selbst war einmal mit einem Freund bei sowas dabei, und war danach sehr schockiert wie da mit den armen Tieren gespielt wird.

@bigJumbo
Erkundige dich doch mal ob es bei euch irgendwo einen Naturschutzverein gibt, der sich vielleicht mit der Gewässersanierung beschäftigt, bzw. welchem du schildern kannst wie verschmutzt und kaputt der Bach bei dir ist. Ich glaube das ist sinnvoller wie einfach auf gut Glück irgendwelche Fische einzusetzen.
Eines kannst du mir glauben, ich verstehe dich vollkommen, ich war in deinem Alter ebenso voller Tatendrang... Habe Edelkrebse ausgewildert, Elritzen etc. Jedoch wirst du mit der Zeit lernen, dass es eben nicht so leicht geht, wie man sich das vorstellt :(.

Lg, Georg

Dabei seit 2003 :)

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Fische umsiedeln?

Beitrag von Octicto » 9. September 2012, 17:50

Ich habe das Thema mal von "auswildern" in "umsiedeln" geändert. Schließlich geht es hier nicht darum, Fische aus eigener Zucht im Hobbyraum in den Fluss/See zu entlassen.

Gast

#12 AW: Fische umsiedeln?

Beitrag von Gast » 9. September 2012, 20:49

[img]http://ameisenforum.de/images/reputation/reputation_neg.gif[/img] [color=#133a04]Fische umsiedeln?[/color] 09.09.2012 17:41 Merkur...bitte, du hast ja Recht!!! Aber der Junge ist 13! Man muss ihn nicht so niedermachen, sondern kann ihm das auch so erklären!
[font=Times New Roman]Ja, und dafür muss man anonym Minuspunkte verteilen. Vielen Dank, Anonymus/a![/font]
[font=Times New Roman]Mit einer PN hätte man das auch ausdiskutieren können. Ich bin nämlich der Meinung, dass ein 13-Jähriger (wenn denn das Alter stimmt!) im besten Lernalter ist.[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe mich von bigJumbo bereits in mehreren Threads veralbert gefühlt. In dem hier „bewerteten“ habe ich ihn nur auf seine widersprüchlichen Angaben hingewiesen. Wenn das schon ein „Niedermachen“ sein sollte, dann sprechen wir wohl doch drastisch unterschiedliche Sprachen![/font]
[font=Times New Roman]Vielleicht solltest Du, verehrte/r Anonymus/a ein Kindergarten-Forum aufmachen?[/font]

[font=Times New Roman]In einem anderen Thread von bigJumbo, in dem es zu Diskrepanzen kam, „[/font]Respekt oder Mut haben?“
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/off-topic/48603-respekt-oder-mut-haben.html[/font]
[font=Times New Roman]habe ich versucht, ihn dazu zu bringen, die Dinge auch mal aus der Sicht der nicht mehr ganz kindlichen Leser seiner Ausführungen zu sehen. Noch immer weiß ich nicht, ob der „schikanierende“ Herr mit der Tochter einen Sitzplatz hatte oder stehen musste.[/font]
[font=Times New Roman]Die Reaktion des armen 13-Jährigen war: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/333351-post9.html[/font][font=Times New Roman] .[/font]
[font=Times New Roman]Auch ein 13-Jähriger weiß vielleicht bereits, was eine Beleidigung ist.[/font]

[font=Times New Roman]Dennoch habe ich versucht, am Schluss eine versöhnliche Note in das Ganze zu bringen und habe an Octicto, der den Thread zwischenzeitlich geschlossen hatte, eine PN geschickt. Deren wesentlicher Inhalt:[/font]

[font=Times New Roman]„Zu dem nie enden wollenden Streit zwischen den Generationen, alt gegen jung, wollte ich gerne einen versöhnlichen Schlusspunkt einbringen, mit einem m. E. sehr passenden Zitat:[/font]

[align=center][font=Times New Roman]„Als ich 14 Jahre alt war,[/font]
[font=Times New Roman]war mein Vater für mich so dumm, dass ich[/font]
[font=Times New Roman]ihn kaum ertragen konnte.[/font]
[font=Times New Roman]Aber als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt,[/font]
[font=Times New Roman]wie viel der alte Mann in sieben[/font]
[font=Times New Roman]Jahren dazu gelernt hatte."[/font][/align]

[align=center][font=Times New Roman]Mark Twain[/font][/align]

[font=Times New Roman]Vielleicht kannst Du das noch einfügen! [/font]
[font=Times New Roman]Ich habe immer wieder Spaß an dem hintersinnigen Humor dieses Autors.“[/font]

[font=Times New Roman]Das Zitat wurde eingefügt. Leider ohne meine erläuternden Worte: [/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/333408-post17.html[/font]

[font=Times New Roman]Ich schreibe nichts weiter dazu; macht Euch selber mal Gedanken. [/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“