Fische umsiedeln?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
bigJumbo
Danksagung erhalten: 0

#1 Fische umsiedeln?

Beitrag von bigJumbo » 6. September 2012, 15:10

Hi! Es geht hier um das auswildern von Fischen ;)
Ich habe vor Fische (Karauschen) zu fangen (mit der Angel ;) ) und sie anschließend an einem Fließgewässer aus zu wildern!? Ich aawollte euch mal fragen was ihr davon haltet ? Ich würde gleich noch mal zum kleinen Fließgewässer hin fahren mit einem Kumpel um uns noch ein Bild von den verschiedenen Stellen dort zu machen da es stark fießende Stellen gibt sowie sehr stark verschmutzte ! Wir haben letztens mit einem Kescher eine Bachforelle (ca.5-10cm) gefangen indem wir einfach mit dem Kescher durchs Wasser gewartet sind :D Früher war dieses Gewässer bekannt für die schönen Forellen aber nun ist der Fluss wenn man es so nennen kann nur noch 1-2m breit und es ist nur 5-60cm tief! Ich würde sehr gerne Tiere auswildern damit dort wieder eine schöne Tiervielfalt entsteht ! Wir möchten uns nachher noch mal nach tieferen Stellen umgucken da eine Karausche niemals in 60cm hohen Wasser leben sollte oder!? Das Wasser ist teilweise sehr klar das man jeden Bachflohkrebs sieht und teilweise so verschmutzt von riechendem Schlamm das man nicht mal einen halben cm ins Wasser schauen kann! Es gibt dort sehr viele Eintagsfliegenlarven und MENGEN an Bachflohkrebsen! Mengen heißt für mich= 1 quadratmeter = 200Bachflohkrebse! Diese kleinen Tierchen sind allerdings fast nur unter Steinen und Kieseln zu finden! Der Bodengrund ist wie gesagt Schmutz ,Kies und heller Sand! Die Abschnitte des Baches sind teilweise durch Aufschüttungen oder Laub verengt bis gesperrt und nur schwer durchschwimmbar für Fische! Wir müssten uns dann natürlich eine schöne lange Strecke aussuchen die Tief sowohl auch flach ist und genug Unterschlupf bietet um nicht so leicht ein Opfer für Reiher etc. zu sein!
Die Karauschen würde ich aus einem Tümpel angeln (ja ich habe den Angelschein) der ebenfalls sehr verdreckt ist aber dafür verdammt fischreich!
Was haltet ihr davon? Erstmal Wasserquali prüfen?

LG

Gast

#2 AW: Fische auswildern?

Beitrag von Gast » 6. September 2012, 20:51

[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/off-topic/48592-tierhandel-tierqu-lerei-etc.html[/font]
[font=Times New Roman]Das ist ein Titel von dir, bigJumbo, von heute, 06. Sept. 2012. Tierquälerei, Quälerei von Ameisen regt dich da auf.[/font]

[font=Times New Roman]Und hier, ebenfalls von heute, fragt der kleine (13 J.) große Jumbo:[/font]
[font=Times New Roman]Zitat:[/font][font=Times New Roman] „Ich habe vor Fische (Karauschen) zu fangen (mit der Angel[/font][font=Times New Roman]) und sie anschließend an einem Fließgewässer aus zu wildern!?“[/font]

[font=Times New Roman]Ist da nicht vorne an der Angel ein scheußlicher Widerhaken, der den Fischen buchstäblich das Maul zerreißt? Ach so: „Fische haben keine Schmerzen“, so hört man immer wieder von Anglern. Das ist leider gelogen. Und wenn man den (Wider!-)Haken aus dem Maul gerissen hat, ist der Fisch schwer verletzt. Ihn dann noch in eine Brühe dubioser Qualität zu setzen, kann nur Infektionen, v. a. Verpilzung, und wahrscheinlich qualvollen Tod zur Folge haben.[/font]
[font=Times New Roman]So etwas halte ich für Tierquälerei.[/font]

[font=Times New Roman]Das sollte man bitte bedenken![/font]

[font=Times New Roman]Zitat: „(ja ich habe den Angelschein)“: Gehört zum Erwerb des Angelscheins nicht auch die Kenntnis der gesetzlichen Grundlagen? Vielleicht bin ich ja falsch informiert, aber so viel ich weiß, betrifft das Fischereirecht so ziemlich alle Gewässer, und die meisten sind in der Hand von Angelvereinen. Man muss sich also zumindest mit den Pächtern auseinandersetzen bzw. mit den Eigentümern der Gewässer, wenn man dort Fische angeln oder auch aussetzen will.[/font]

[font=Times New Roman]Das sind zwei Gründe, die mir an deinem Plan auffallen und in mir ganz erhebliche Zweifel am Sinn, an der Rechtmäßigkeit, und auch an deinem Mitgefühl für gequälte Tiere aufkommen lassen![/font]

[font=Times New Roman]Tut mir Leid,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Dr.Manhattan
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 AW: Fische auswildern?

Beitrag von Dr.Manhattan » 6. September 2012, 21:30

Nunja, angeln kann man auch ohne Wiederhaken. Würde ich auch generell raten, denn so viel größer ist die Wahrscheinlichkeit nicht, dass sich der Fisch losreißt. Wiederhacken gleichen nur die Unfähigkeit mancher Angler aus, konstanten Zug auf der Schnur zu halten. Ohne besagte Wiederhaken ist es, meiner Meinung nach, eine vertretbare Körperverletzung, denn obwohl Fische Schmerz empfinden können, ist ihr empfinden dahingehend deutlich schwächer als unser eigenes. (Das war übrigens in unserer Vergangenheit auch anders. Hätte der liebe Neandertaler wegen jedem gebrochenen Finger gelitten wie wir heute, wäre er höchst wahrscheinlich so schnell ausgestorben, dass wir heute nichteinmal von seiner Existenz wüssten.

Zum zweiten... kann ich nicht viel zu sagen. Ich GLAUBE, nicht gelistete, freie Gewässer darf man beangeln, allerdings brauchst du, selbst wenn dem so ist, eine Begleitung (18+) mit vollwertigem Angelschein, denn du bist eindeutig noch minderjährig und deshalb nicht berechtigt, alleine zu angeln.

Interpunktion und Orthographie meiner Texte sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
und ist nicht beabsichtigt.

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Fische auswildern?

Beitrag von chris1994 » 6. September 2012, 23:05

Hallo Zusammen

Zum Teil mit der Tierquälerei kann ich Dr. Manhatten nur zustimmen. Wenn man beim Lösen des Hakens das richtige Werkzeug (meisst Arterienklemme), mit ausreichend Feinfühligkeit benutzt, ist es meiner Meinung nach möglich, das Leiden des Fisches auf ein Minimum zu reduzieren.

Zur Karausche im Fliessgewässer:
Wie du als Inhaber des Fischereiausweises und der vorrasugehenden Prüfung sicher weisst, kommen Karauschen nur in stehenden Gewässern vor. Das Besetzen eines Fliessgewässers mit Karauschen ist somit Unsinn. Dein Bach entspricht nicht dem natürlichen Lebensraum dieses Fisches. Ausserdem ist der Fang von Karauschen in manchen Bundesländern nicht erlaubt.

Dein Ansatz den Bach zu pflegen bzw. dessen Artenvielfalt wieder herzestellen ist auf jeden Fall unterstützenswert. Nur nicht mit den von dir vorgestellten Mitteln. Wenn du etwas Unternehmen möchtest, erkundige dich doch ob es in deiner Gegend einen Anglerverein gibt in dem du dich engagieren kannst.

LG
Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

bigJumbo

#5 AW: Fische auswildern?

Beitrag von bigJumbo » 7. September 2012, 07:11

Hallo Mercur&CO,

Ja, das Thema das ich erstellt habe hat aber nichts mit angeln etc. zu tun ;)
Es gibt 100 verschiedene Arten Fische zu besetzen zum Beispiel wenn man sie mit einem Senknetzt rausfischt oder mit einem Haken der keinen Wiederhaken besitzt und Fischen nicht so doll schadet ;) Man könnte die Fische auch in der nächsten Zoohandlung kaufen aber dann würde das wieder auf den Therad von mir zurückführen ;)
Ich war ja gestern noch mal da und habe mir das genauer angeguckt und es ist eigentlich GARNICHT möglich dort fische auszuwildern weil es zu kalt ist,zu flach und es ist eine sehr schlechte Wasserquali in größeren Tiefen! Es müssten ja nicht Karauschen sein es könnten auch Moderlieschen sein wenn die nicht geschützt sind aber ich lasse das lieber weil es dort glaub ich nicht artgerecht für beide Arte wäre !

LG

Gast

#6 AW: Fische auswildern?

Beitrag von Gast » 9. September 2012, 09:58

[font=Times New Roman]Merkwürdig:[/font]
[font=Times New Roman]bigJumbo schreibt am 07.09.2012 um 07:11: „das Thema das ich erstellt habe hat aber nichts mit angeln etc. zu tun“[/font]
[font=Times New Roman]Am Tag zuvor, um 15:10, schrieb er: [/font]
[font=Times New Roman]„Ich habe vor Fische (Karauschen) zu fangen (mit der Angel ) und sie anschließend an einem Fließgewässer aus zu wildern!?“ [/font]
[font=Times New Roman]Kürzestzeitgedächtnis?[/font]

[font=Times New Roman]Zur Diskussion, insbesondere zu Angelhaken ohne Widerhakensollte man doch mal auf Wikipedia gehen.[/font]
[font=Times New Roman]Zitat aus #3 DrManhattan: „Ohne besagte Wi(e)derhaken ist es, meiner Meinung nach, eine vertretbare Körperverletzung, denn obwohl Fische Schmerz empfinden können, ist ihr empfinden dahingehend deutlich schwächer als unser eigenes.“[/font]
[font=Times New Roman]Dazu hätte ich nur zu gerne einen wirklichen Beweis!![/font]

[font=Times New Roman]Zum Thema Angeln, Angelhaken und Verletzung der Fische:[/font]
[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Angeln_(Fischfang)[/font]
[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Angeln_(Fischfang)#Fangen_und_Freilassen[/font]
[font=Times New Roman]"Neben dem üblichen Fang der Fische um sie zu verzehren, gibt es auch Angler, die die gefangenen Fische nicht töten, sondern sie nach dem Wiegen und Vermessen fotografieren und wieder in ihr Element entlassen. Diese Methode wird als „[/font][font=Times New Roman]Fangen und Freilassen[/font][font=Times New Roman]“ oder „Catch and Release“ bezeichnet, ihre Anhänger heißen [/font][font=Times New Roman]specimen hunter[/font][font=Times New Roman]. Das Vorgehen ist in der Bundesrepublik Deutschland aus Tierschutzgründen umstritten und in einigen Bundesländern (z. B. Bayern: AVFIG §9.9) auch verboten. In anderen EU-Ländern wie beispielsweise den Niederlanden, ist man beim Hechtfang generell verpflichtet, die gefangenen Fische wieder lebend ins Gewässer zurückzusetzen. Dieses ist für die Fische nicht ungefährlich, da sich Pilze etc. durch die Verletzung der Schleimhaut festsetzten können und manchmal zum Tod des Fisches führen können."[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Fische auswildern?

Beitrag von chris1994 » 9. September 2012, 12:00

Hallo Merkur

Um das Risiko einer Verletzung der Schleimhaut beim Abhacken zu verkleinern, ist es eine wichtige Grundregel, immer unter Wasser zu arbeiten oder sich zumindest die Hände nass zu machen. Vorsichtige Abhakmethoden sind vorallem wichtig bei Fischen unterhalb des Schonmasses.

LG
Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Cateena
Halter

#8 AW: Fische auswildern?

Beitrag von Cateena » 9. September 2012, 12:03

Also nur weil Fische keine möglichkeit haben uns zu sagen ob ihnen was weh tut oder nicht, heißt das doch nicht automatisch das sie keine Schmerzen haben. Und auch ob sie mit Schmerzen besser umgehen können ist schwer zu überprüfen, ein Mensch kann vor Schmerz schreien, ich befürchte das wird einem Fisch schwer fallen, aber können wir deswegen behaupten, Lebewesen ohne Stimmbänder zum schreien sind schmerzfrei? Ich denke nicht. Ich will nicht sagen das Angeln schlecht ist, oder gar Tierquälerei, solange man die Tiere fängt, betäubt und tötet. Dabei bemüht man sich den schmerz auf ein minimum zu reduzieren. Fängt man sie nur zum Spaß oder für ein tolles Foto, um sie danach mehr oder minder stark verletzt wieder ins Wasser zu schmeißen, sollte man die Sache aber nochmal überdenken.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“