Fliegende Ameisen hauptsächlich in der Küche

Hausameisen und ihre Bekämpfung
Neues Thema Antworten
PeterP
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 10. Juni 2022, 09:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fliegende Ameisen hauptsächlich in der Küche

Beitrag von PeterP » 10. Juni 2022, 09:46

Hallo zusammen,

Wir wohnen seit 3 Monaten in einer Mietswohnung und haben jetzt ein Ameisenproblem.

Es fing mit den "normalen", kleinen, schwarzen Ameisen an, die immer wieder in der Wohnung auftauchten und letztlich auch Ameisenstraßen betrieben.
Diese konnten wir aber anscheinend bekämpfen. Vermutlich kamen Sie unter der Badewanne her und sind hinter den Fugen zwischen Boden und Wand langgewandert.
Die "normalen" Ameisen sind jetzt nicht mehr da.

Aber:
Nun finden sich immer mehr fliegende Ameisen. Diese krabbeln hauptsächlich morgens am Küchenfenster, der Fensterbank und vereinzelnd am Boden entlang. Ca. 50 Stück immer.
Im Wohnzimmer und Badezimmer (ohne Fenster) findet man ca. 5 Stück.

Soweit ich gelesen habe, sind fliegende Ameisen auf Partnersuche und verlassen das Nest um sich fortzupflanzen und ein neues Nest zu gründen. Das würde ja bedeuten, dass wir noch ein Nest in der Wohnung haben (obwohl keine "normalen" Ameisen mehr zu sehen sind), oder?

Mich würde interessieren, woher die fliegenden Ameisen kommen. Da es keine Ameisenstraßen o.Ä. gibt, weiß ich nicht, wie man das herausfinden kann. Durch die Masse in der Küche scheinen sie ja dorther zu kommen und dann dem Licht folgend nach draußen zu wollen.

Habt ihr Ideen, wie man die ungebetenen Gäste loswird?

Ich habe ein paar Fotos zusammengefasst und angehängt. Vielleicht hilft das.

Gruß,
PeterP
Dateianhänge
Ameisen.jpg



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Fliegende Ameisen hauptsächlich in der Küche

Beitrag von TheDravn » 10. Juni 2022, 15:43

Hi,
erstmal müsste man herrausfinden, woher sie kommen, sind sie im Haus drin oder kommen sie von draußen rein. Dafür muss man die Arbeiterinnen verfolgen, am besten dafür mit etwas Honig anfüttern und schauen, wohin die vollgetrunkenden Arbeiterinnen verschwinden.

Kommen sie von draußen rein, die Zugänge versperren. Sitzen sie aber im Haus selber, Dämmung, unterm Fußboden, etc. hat man eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder die Giftkäule schwingen und die Kolonie ausrotten oder das Nest aufbrechen und die Kolonie einsammeln. So zum Umzug zu bewegen ist in der Natur recht schwer, das geschieht nur wenn sie einen besseren Ort finden oder wenn das momentane Nest unbewohnbar wird


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“