Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
hartmann.t
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 31. Mai 2007, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von hartmann.t » 31. Mai 2007, 22:41

Das mit der Qualität der Fotos habe ich mir schon fast gedacht. Ich werde Morgen am Tage mal ein paar bessere machen.
Das mit den Köderdosen haben wir im letzten Jahr schon versucht. Wie zu sehen ist leider ohne Erfolg, und mit dem Spray krieg ich immer nur die die ich sehe. Ans Nest komme ich nicht heran. Ich habe es noch nichtmal gefunden. Kann das auch in einem dicken Eichenbalken sein und von aussen nicht zu erkennen sein?
MFG Hartmann



kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von kellogz » 1. Juni 2007, 05:57

Zu deiner, oder eurer eigenen Sicherheit würd eich dir doch die Chemiekeule empfehlen!

Wenn es wirklich Holzameisen sind, fressen sie dir langsam, aber beständig dein Haus weg! Da nach deinen Angaben hunderte Geschlechtstiere das Nest verlassen, muss die Kolonie beträchtliche Ausmaße haben, wodurch der Handlungsbedarf noch dringender wird!!!

Wenn sie sich erstmal an die Tragenden Bauelemente herrangearbeitet haben, wird die Sanierung für dich 100 mal teurer als jetzt den Rat/Dienst eines Kammerjägers einzuholen ;)

MfG Kellogz!



Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von Ich92 » 1. Juni 2007, 08:58

Hi!
Klopf vielleicht mal die Balken ab! Wenn es hohl klingt kannst du dir denken wo sie sind ich hoff mal sie sind nicht in den Hauptbalken!
Hat deine DigiCam einen Makro Modus? Wenn ja fotografier mal mit dem das wirkt Wunder ;).

MFG Ich



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von Dreamwalker » 1. Juni 2007, 15:17

Michi, es war klar, dass dieser Satz von dir kommt:sleep:

Falls es Lasius sp. sind wünsch ich dir vil Spaß beim Graben, sagst mir bescheid, wenn du entweder die gesamte Kolo zerstört hast oder nach 5 Metern einfach keinen Bock mehr hast^^.

Zur Bekämpfung kann ich nur sagen, dass ich sicherlich zur Keule greifen würde, da mein Haus höhere Priorität hätte^^

MfG Marci



Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von Magnus » 1. Juni 2007, 20:11

Ja keine Gnade wäre meine Meinung, da diese Ameisen in dem Falle das Gebäude beschädigen.
Bei sowas ist Tierliebe leider Falsch, außer du möchtest das irgendwann tragende Teile angegriffen werden und dir die Decke auf den Kopf fällt.
Wenn die einen Balken am Auflager zerkauen kann das schlimm enden.

Ich würde auf jeden Fall versuchen rauszubekommen wo das Nest sitzt.
Wenn die schon länger da drin sitzen kann es sich die Kolonie schon gut gemütlich gemacht haben.
Und dann dort in dem Bereich das Holz kontrolieren. Und bevor ich es vergesse natürlich die Ameisen bekämpfen. Aber Kontrolle der Tragenden Hölzer im Nestbereich ist auf jeden Fall angebracht.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von Boro » 1. Juni 2007, 20:18

Hallo hartmann.t!

Bei allem Verständnis für deinen Wunsch, die Ameisen im Balken loszuwerden, würde mich trotzdem interessieren, um welche Art es sich handelt. Die bisherigen Fotos taugen natürlich für eine Bestimmung nicht, das weißt du ja.
Aber wie wär`s mit einer detaillierten Beschreibung?
1. Länge, 2. Beschreibung der Farbe für Kopf, Thorax (Mesosoma) und Hinterleib, Beine.
Das müsste schon fast für eine ungefähre Einordnung reichen. Viele Möglichkeiten gibts nämlich nicht: Wenn die Königinnen fast 2cm lang sind, wird es sich wohl um Camponotus ligniperda handeln.
Für Camponotus herculeanus sind unsere Dachböden zu heiß und trocken und sie bevorzugen Lebendholz.
Schwierig wirds nur, wenn die Königinnen kleiner sind, dann könnte es sich um eine seltene od. gar bedrohte Art handeln (was ich übrigens für unwahrscheinlich halte, schon wegen der Masse an Geschlechtstieren).
Gruß Boro



hartmann.t
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 31. Mai 2007, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von hartmann.t » 1. Juni 2007, 22:08

Hallo, das mit den neuen Fotos wird leider nichts, da ich zwar jetzt meine Cam gefunden habe aber das Datenkabel unauffindbar ist.
Hier nun meine Beschreibung:
Länge der Tiere mit Flügeln ist ca. 1,2cm
Farbe schwarz
Diese Tiere lungern immer am Morgen vor dem Fenster herum, und hauen fast alle gleich in die Freiheit ab wenn ich das Fenster öffne.

Die Ameisen ohne Flügel sind ca.0,6cm lang. Sehen recht schlank aus und sind braun.
Verstecken bzw verkriechen sich immer in irgendwelche Ecken.
Diese flüchten leider nicht durch das offene Fenster sondern hauen dann eher wieder in die Ritzen ab.

Ich habe heute mal mit einen Kammerjäger telefoniert. Er sagte mir gleich das er wenig Hoffnung hat das Nest zu finden. Er würde mir zu einem Pulver raten, welches er in die Ritzen sprühen würde. Der Erfolg würde sich dann sofort zeigen, aber leider nur für eine Saison.
Alternativ hätte er jetzt ganz neu ein Mineral-Plankton-Pulver. Dieses hätte er aber noch nicht angewendet, und daher keine Erfahrungsberichte.
Um das Nest zu finden, müßten wir aus unserem Haus ein Caprio machen, und selbst dann könnten sie ja auch noch irgendwo im rdgeschoß sitzen.
Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen mit Mineralplanktonpulver?
MFG Hartmann.T



kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von kellogz » 2. Juni 2007, 11:16

Also ich wäre in solchen Fällen ja für Dynamit ^^

Schnell und Effektiv :spin2:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“