Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
hartmann.t
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 31. Mai 2007, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von hartmann.t » 31. Mai 2007, 21:36

Hallo, sicherlich ist dieses Forum nicht dafür gedacht Ameisen loszuwerden, aber helft mir doch bitte trotzdem.
Jedes Jahr wenn es wärmer wird kommen bei uns fliegende und ganz normal krabelnde Ameisen ans Tageslicht. Sie sammeln sich dann immer vor einem Dachfenster und können Problemlos in die Natur fliegen.
Nun entdeckte ich aber auf dem Zwischenboden einen alten Kiefernbalken, vielmehr ich entdeckte ihn nicht mehr. 15 x 10 cm komplett weggefressen. Zum Glück war es kein tragender Balken. Die dort noch vorhandenen Ameisen habe ich zusammen gefegt. Es kamen aber immer mehr. Krabbelnde und fliegende Ameisen. Ich kaufte dann im Baumarkt einen Spray auf Chrysantemen Basis. Hat auch ein klein wenig geholfen, aber halt nicht lange.
Auf den Kammerjäger mit der Chemischenkeule möchte ich verzichten. Trotzdem müßte ich etwas unternehmen, damit die Statik nicht leidet.
Auf anderen Seiten habe ich etwas von Honig mit frischer Hefe gelesen, oder Bier mit Zucker. Sollte das wirklich helfen?
Könnte man nicht das ganze Volk auf irgendeine Art einfangen/sammeln, und dann in den Wald auf einen schönen, alten Baumstamm aussetzen?

LG Hartmann
P.S.: Mein Schwiegervater sagt immer, wenn es keine Menschen mehr gibt, werden Ameisen in unsere Häuser einziehen.

Aber es gibt uns doch noch.................



Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von Ich92 » 31. Mai 2007, 21:51

Hi!
Ich kenn mich mit Ameisenbekämpfung nicht aus, aber was ich dir sicher sagen kann ist, dass die fliegenden Ameisen Königinnen und Männchen sind die sich zum Schwarmflug bereit machen, die Königinnen gründen nach der Begattung durch die Männchen ein neues Nest.

MFG Ich



hartmann.t
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 31. Mai 2007, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von hartmann.t » 31. Mai 2007, 22:00

Das mit den Königinnen hane ich auch schon gehört. Aber es sind jeden TagHunderte von fliegenden Ameisen. Das können doch nicht alles Königinnen sein, oder?
MFG Hartmann



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von paulsenior » 31. Mai 2007, 22:00

Kannst Du Fotos reinstellen?
Wenn es nämlich eine Art ist,die bevorzugt in Totholz lebt hast Du ein großes Problem.
Das ganze Volk einsammeln geht nicht,aber Du kannst versuchen,die Königin/nen einzusammeln,wobei ich bei einen Fachwerkhaus ehr zum töten raten würde.
Grüße Martin


Gruß Martin

cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von cyanit » 31. Mai 2007, 22:04

Doch das sind alles Geschlechtstiere (Männchen und Jungköniginnen)
Bei Ameisen haben nur die Geschlechtstiere noch Flügel.

Eventuell hilft dir [url=http://ameisenwiki.de/index.php/Bekämpfung]DAS[/url] weiter.
Es wäre, denk ich, auch hilfreich die Ameisen zu bestimmen.
Kannst du vielleicht Bilder von Arbeiterinnen machen?

Einsammeln wird schwer, da du nicht weisst wo die Königin sitzt :)
Vielleicht kennt hier jemand ne Lösung, die Ameisen auf "friedliche" Weise loszuwerden, aber wenn nicht, würde ich einen Kammerjäger rufen, da sie, wenn sie ihr Nest auf einen tragenden Balken ausdehnen, schwerde Schäden verursachen können.

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

hartmann.t
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 31. Mai 2007, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von hartmann.t » 31. Mai 2007, 22:17

Ich habe mal drei Fotos gemacht. Ich hoffe sie reichen aus um die Tiere zu identifizieren:
MFG Hartmann
Dateianhänge
DSC00172.JPG
DSC00170.JPG
DSC00168.JPG



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von Michi-King91 » 31. Mai 2007, 22:21

Hi,

das ist natürlich schon ein harter Fall, du solltest wirklich versuchen diese Ameisen loszuwerden, wenn sie sich schon über die balken hermachen! Alle einsammeln und aussetzen ist kaum möglich das sind wohl schon zu viele. Ich denke wenn du sie unbedingt loswerden musst solltest du Ameisenspray oder Köder auslegen, ohne etwas Chemie klappt das leider nicht :-(
Ich würde die Kolonie sofort zu mir holen sag mir bitte wo du wohnst ;-)

Viele Grüße

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von cyanit » 31. Mai 2007, 22:25

Auf den Bildern kann man leider nicht sehr viel erkennen.
Kannst du näher rangehen? Wenn nicht versuch mal durch eine Lupe zu Fotografieren.
Es wäre auch hilfreich, wenn du die ungefähre Größe der Ameisen (am besten von welchen ohne Flügel, also Arbeiterinnen) posten könntest.

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“