Folie vor Ytong?! Ungeeignet?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Michi-King91
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Folie vor Ytong?! Ungeeignet?

Beitrag von Michi-King91 » 14. September 2007, 15:12

Hallo Ameisenfreunde!

Hab auch mal wieder eine Frage an euch;).

Also ich habe bei meinen Myrmica rubra eine Folie vor den Ytong genagelt. Also kein Plexiglas. Das ist eine einfache, durchsichtige Prospektfolie die natürlich ziemlich Labil im Gegensatz zu Plexiglas ist:tongue: .
Ich vermutete auch das das problemlos gehen würde.
Vor die genagelte, durchsichtige Prospektfolie habe ich übrigens rote Folie geklebt.

Vor 2 Wochen war es so weit, die Kolonie wollte umziehen.
Es gab einen Wasserschaden im Rg, der Wassertank der fast leer war hatte geleckt und deswegen sind die Ameisen sofort mit brut ausgewandert.
Ãœber einen ca. 3 cm langen, flachen Gartenschlauch geht es zum seperaten Ytongnest.

Die Ameisen fangen zu meinem Verwundern sofort den weg und gingen samt Brut in den Schlauch.
Das Glück scheinte Perfekt, aber die Myrmica wollten scheinbar nicht in den immer wieder und stark befeuchteten Ytong sondern in der trockenen Schlauch.
Ich dachte das die Folie eventuell zu viel Licht in die Kammern strahlt, deswegen machte ich noch ein dickes Stück Pappe davor.

Nach immer wieder befeuchten, schaute ich vor einigen Tagen mal wieder hinter den Karton.
Leider sind die Ameisen immer noch im Schlauch.

Jetzt ist meine Frage, kann es sein, das dass an der doch nicht wirklich stabilen Folie liegt, das die Ameisen nicht umziehen wollen? Ich weiß zwar das Ameisen generell oft im Schlauch bleiben, da es dort dunkler ist, aber durch die Pappe sollte es im komfortableren Nest doch genauso dunkel und feuchter sein?!
Also gut angenagelt ist die Folie!

Also ich freue mich auf eure Antworten, danke schonmal!

Mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Folie vor Ytong?! Ungeeignet?

Beitrag von Scooby » 14. September 2007, 22:30

Hallo Michi!

Ich bezweifle, daß die Folie der Grund ist. Was mich während des Lesens Deines Beitrages schon gestört hatte: "stark befeuchteter Ytong"
Myrmica rubra ist zwar feuchtigkeitsliebend, aber in einem mow nassen Nest wollen sie sicherlich auch nicht leben. Wo sollen sie ihre Brut auch ablegen? In kleine Pfützen!? *g*

Mein Vorschlag: Lass den Ytong trocknen, bis die Tiere einziehen und halte ihn dann nur feucht. Die Nässe sollte also meines Erachtens nach nicht in den Kammern und Gängen glitzern. (Falls dem so ist, wie ich vermute)

Gruß

Scooby

Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Folie vor Ytong?! Ungeeignet?

Beitrag von Darius » 15. September 2007, 15:15

Hallo Michi und Scooby,

hmm....seltsam ist das schon, denn Myrmica bewohnen in der Regel schon relativ feuchte Nester, oft wohnen sie in der Nähe von Flüssen und Seen. Zu feucht geht bei Myrmica fast nicht, es sei denn die Folie ist beschlagen und es sind kleine Pfützchen auf'm Ytong. :D
Vielleicht sind aber auch einfach die Kammern vom Nest zu groß bzw. zu viele für die Kolonie. Wie groß ist sie denn jetzt und wie groß sind die Nestkammern? Vielleicht liegt's auch wirklich an den Folien. Sie müssten natürlich ganz dicht am Ytong anliegen. Sonst stört vielleicht die Luftzirkulation, die durch die kleinen Ritzen entsteht oder aber das Nest ist dadurch zu hell und der Schlauch ist dunkler. Schneide dir doch einfach ein Stück Pappe zurecht und klebe es an die Scheibe, wo das Nest steht.

Gruß, Darius

P.S.: Michi, warum machst du nicht noch nachträglich ein Stück Plexiglas an das Nest? Die Ameisen wohnen doch eh gerade im Schlauch.

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Folie vor Ytong?! Ungeeignet?

Beitrag von G UNIT 88 » 16. September 2007, 16:38

Hey Michi!
Sind unter der Brut auch Larven?
Ich habe oft beobachtet wie sie die Larven regelrecht in kleinen Pfützen gelegt haben und hatte schon angst.Aber anscheinend war das gewollt.
Dagegen lagerten sie die Puppen so gut wie immer Separat weiter weg im trockenen.

MFG G!8)

anthrax
Halter
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Folie vor Ytong?! Ungeeignet?

Beitrag von anthrax » 16. September 2007, 22:07

Ameisen machen manchmal schon seltsame Sachen. Meine Messor barbarus haben beispielsweise vor dem Umzug für den Nachwuchs und die Königin ein Nest in der Farm gegraben. Allerdings benutzen sie die Verbindungsröhren meiner Anlage als Körnerkammern. Scheinbar gefällt ihnen dass es da trocken und recht eng ist und fühlen sich sicher. Dass Licht auf die Rohre fällt scheint sie nicht zu beeindrucken. Sie haben denEingang zu einer (ich habe zwei) Arena komplett verschlossen. Es scheint fast so als ob sie die Rohre bereits zum Nest zählen würden.

Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“